Frank Rosin - Bildquelle: kabel eins / Frank Waberseck© kabel eins / Frank Waberseck

Frank Rosin wird am 17. Juli 1966 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen als Sohn einer Pommesbuden-Besitzerin geboren.

1990 eröffnet er als gerade 24-Jähriger in Dorsten das „Restaurant Rosin“ – sein erstes eigenes Restaurant. 2004 wird der umtriebige Küchenchef mit einem Michelin-Stern geadelt. 2009 folgt eine weitere Auszeichnung: „Restaurant des Jahres 2009/2010“! Rosin habe das Thema heimische Küche „abseits von Hauptstadtbühne und Metropolenglamour“ auf unverwechselbare Weise weiterentwickelt, urteilte die „Feinschmecker“-Redaktion. Im November 2011 wird Frank Rosin mit einem weiteren Michelin-Stern geehrt und steigt mit seinem gleichnamigen Restaurant in die Riege der Zwei-Sterne-Köche auf. Damit gehört er zu den besten Köchen Europas.

Frank Rosin: Sein Restaurant steht in Dorsten

Das 1990 eröffnete Restaurant hat Frank Rosin mittlerweile in Dorsten positioniert. Ein Besuch lohnt sich: Restaurant Rosin, Hervester Straße 18, 46286 Dorsten

Frank Rosin: Familie und klare Ziele

Frank Rosin wusste schon in jungen Jahren, was er im Leben erreichen will. Für ihn waren drei Sachen wichtig: ein Haus, eine Familie und ein Porsche. Seine Ziele hat der Sternekoch erreicht. Rosin ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn. Nur seine Automarke wechselt der Familienvater mittlerweile etwas häufiger. 

Frank Rosin verrät Tricks für ein richtig "schmackofatzes" Essen

Kapern
"Die leichte Säure der Kapern ist für ein wohlabgeschmecktes, pfeffriges, saftiges Rindfleisch genau das Richtige!"

Knoblauch
"Wichtig ist, dass der Knoblauch immer geröstet wird – immer! Dann verliert er auch seine Knoblauch-Aggressivität und bekommt seine schöne Knoblauch-Karamell-Note. Hierfür Zucker zum Karamellisieren nehmen, etwas Salz, Muskat und los geht’s..."

Chilizwiebeln
"Zwiebeln anschwitzen, Chiliflocken dazugeben, anrösten. Dann noch Tomaten und Jalapenos dazugeben und das Ganze einkochen: Wenn du das auf ein Steak gibst oder auf eine Hähnchenbrust, dann heiratet dich jede Frau ungesehen!"

Zu Frank Rosins Homepage

Zu seinem Facebookprofil

Ganze Folgen mit Frank Rosin

Gekauft, gekocht, gewonnen

Frank Rosin geht euphorisch ins Duell mit Holger Bodendorf

Der Sternekoch Frank Rosin kocht heute gegen den Spitzenkoch Holger Bodendorf. Wer von den beiden kann die ungewöhnlichen Zutaten besser verarbeiten und am Ende gewinnen?
14.01.201844:23 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Rosin wetzt die Messer um Poletto auseinander zu nehmen

Die Fernsehköche Frank Rosin und Cornelia Poletto stellen sich dem kuriosen Küchen-Wettstreit von "Gekauft, gekocht, gewonnen". Wer von den beiden wird die Testesser wohl mit seinen Gerichten überzeugen können?
07.01.201844:09 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Sternekoch Rosin strengt sich mächtig an gegen Lege

Die Starköche Frank Rosin und Sebastian Lege messen sich beim improvisierten Koch-Wettkampf. Die beiden wollen unbedingt gewinnen und kämpfen um jeden Einkaufswagen, um am Ende das beste Menü zaubern zu können.
17.12.201744:18 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Frank Rosin will Pia-Engel Nixon eine Lektion erteilen

Der Sternekoch Frank Rosin kocht gegen den Küchenengel Pia Nixon. Welcher Spitzenkoch wird die Jury mit seinen Kochkünsten überzeugen und gewinnen?
10.12.201744:25 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Frank Rosin kämpft mit vollem Einsatz gegen Pia-Engel Nixon

Der Wettstreit der Köche findet heute zwischen Sternekoch Frank Rosin und der kreativen Spitzenköchin Pia-Engel Nixon statt. Beide Profis kämpfen mit allen Mitteln, um das beste Menü zu zaubern und zu gewinnen.
03.12.201744:59 min

Clips mit Frank Rosin

Gekauft, gekocht, gewonnen

Heringssalat: Viel hilft viel - oder verdirbt viel

Die Problemzutat Heringssalat kommt ins Gericht. Profi Rosin probiert und findet es scheußlich! Jetzt muss der Sternekoch zaubern. Kann er das Gericht retten?
02:53 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Rosins Teamgeist besiegt seine Nervosität

Frank Rosin ist etwas nervös in der fremden Küche. Dazu gibt es kleine Probleme, wie einen komplett gefrorenen Fisch und Karotten auf dem Boden. Aber er harmoniert so gut mit Vera, dass er die Nervosität in Motivation umwandeln kann.
02:05 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Filetieren der halb gefrorenen Forelle

Die Forelle muss filetiert werden. Eigentlich kein Problem für einen Sternekoch wie Frank Rosin. Aber der Fisch ist noch halb gefroren und es gibt keine Zeit, ihn auftauen zu lassen.
00:54 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Rosin ist ohne Kandidat schon siegessicher

Frank Rosin hat noch gar nichts gemacht und ist sich schon sicher, dass er gewinnen wird. Denn der Kandidat seiner Konkurrentin Cornelia Poletto hat fast nichts eingekauft. Freut sich der Sternekoch zu früh?
03:03 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Nussmischung verbrennt gleich zweimal

Doppelte Panne beim Sternekoch Frank Rosin! Die Nussmischung soll angeröstet werden, aber verbrennt. Doch beim zweiten Versuch sind die Nüsse gleich wieder angebrannt. Der Profi muss seinen Fehler eingestehen.
01:44 min