Profile image - Alexander Kumptner

Alexander Kumptner

Foto: © Kabel Eins

Palatschinken, Kaiserschmarrn und Wiener Schnitzel sind Klassiker seiner Heimat, doch in den Sterneküchen Wiens ist Alexander Kumptner vor allem für sein Trüffel-Ei bekannt. Trotz seines Talents am Herd verzichtet der Profikoch häufig aufs Essen.

NameAlexander
NachnameKumptner
LandÖsterreich
GeburtsortWien
Alter40
Geburtstag03.06.1983
SternzeichenZwilling
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Familienstandvergeben

So startete Alexander Kumptner seine Karriere

Los ging alles im Hilton Vienna Plaza, einem Fünf-Sterne-Hotel in Wien, wo Kumptner seine Lehre als Koch bei dem 2022 verstorbenen Werner Matt begann - einem Spitzenkoch, der über 1.000 Köche ausbildete und sogar im Weißen Haus am Herd stand. Nach seiner Ausbildung arbeitete Kumptner vier Jahre lang in dem berühmten Luxusrestaurant Korso in Wien. 2020 eröffnete er die Tagesbar Everybody’s Darling in Wien, die 2021 um das Restaurant Esszimmer erweitert wurde, wo Kumptner seitdem Küchenchef ist.

Das hat Alexander Kumptner auf der Pfanne

2011 wurde der Koch Küchenchef im Nobelrestaurant Albertina Passage in Wien. Diese Station änderte alles, denn ab hier ging seine Karriere steil nach oben. Kumptner zeigte Klasse - wer einmal sein Trüffel-Ei und seine gratinierten Himbeeren gekostet hat, kann sie nicht vergessen. Nur logisch, dass das Ausnahmetalent zum Haubenkoch wurde und weitere Auszeichnungen wie "Trophée Gourmet A la Carte" und "Austria’s 50 Best Chefs" folgten. 2013 erhielt Kumptner 15 Gault-Millau-Punkte für das Restaurant "Albertina Passage".

Sein Lieblingsgericht ist Spaghetti Aglio e Olio nach dem Rezept seines Vaters. Privat verfolgt Kumptner das Prinzip des Intervallfastens nach der 16:8-Methode: In einem Zeitfenster von acht Stunden wird gegessen, die restlichen 16 Stunden gefastet. Außerdem ist Alex ein großer Fitnessfan, der seine konsequente Diät mit regelmäßigen Workouts und Fitness-Studiobesuchen ergänzt. 2020 veröffentlichte Alexander Kumptner ein Buch über seine Lebenseinstellung: "Meine Life-Fit-Balance: Schlank, fit & gesund dank Intervallfasten & effektivem Work-out" (ZS Verlag).

Der Ofen ist noch lange nicht aus: Aus diesen Shows kennt man Alexander Kumptner

Der österreichische Starkoch ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren war er in vielen Shows zu sehen, zum Beispiel "Die Küchenschlacht", "Doppelt kocht besser" und "The Taste". Angefangen hat seine TV-Karriere mit "Schmatzo - Der Koch-Kids-Club". Darüber hinaus findet man Kumptner natürlich auch auf Instagram, wo er unter Beweis stellt, wie sich Fitness und leckeres Essen unter eine Haube bringen lässt.

Alex über seine Vorliebe für Hot Dogs

Alex Kumptner interpretiert den typischen Fast-Food-Klassiker neu: aus einfachem Snack mit Brötchen, Würstchen, Ketchup-Senf, Zwiebeln und Gurke zaubert der Österreicher ein neues, kulinarisches Hot-Dog-Highlight, das mit wenig Aufwand nachgekocht werden kann.

Gibt es eine Frau in Alexander Kumptners Leben?

Im Sommer 2022 verriet er in einem Interview mit dem "Stern", dass er eine Freundin hat. Sein Privatleben hält der Starkoch ansonsten allerdings aus der Öffentlichkeit heraus. Nur so viel ist bekannt: Seine bessere Hälfte ist Vegetarierin, und wenn er ihr eine Freude machen will, zaubert er ihr Schokoladentarte.

Social Media & Web
Das könnte dich auch interessieren
Roadtrip Amerika

Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern

In "Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern" gehen Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş auf den Buddy-Trip ihres Lebens. In den USA erleben die bekannten Köche und Unternehmer ihre wildesten Abenteuer.

Weitere kulinarische Highlights mit Alexander Kumptner
Gekauft, gekocht, gewonnen

Wertvolle Kochtipps von Profikoch Alexander Kumptner

  • Video
  • 04:56 Min
  • Ab 0
Weitere bekannte TV-Köche

© 2024 Seven.One Entertainment Group