Profile image - Frank Rosin

Frank Rosin

Frank Rosin gehört zu den bekanntesten deutschen TV-Köchen. Auf den Fernsehbildschirmen trat er mit der Sendung "Fast Food Duell" bei Kabel Eins zum ersten Mal in die Öffentlichkeit. Es folgten weitere Kochshows wie "Hell’s Kitchen" und "The Taste" in SAT.1 sowie "Rosins Restaurants" bei Kabel Eins.

© sixx.de
NameFrank
NachnameRosin
LandDeutschland
GeburtsortDorsten, Nordrhein-Westfalen
Alter56
Geburtstag17.07.1966
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich
Grösse185 cm
Familienstandgeschieden
Kinder2 Töchter, 1 Sohn

Biografie von Frank Rosin

Frank Rosin wurde 1966 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen als Sohn eines Großhändlers für Gastronomiebedarf geboren. Seine Mutter Marlies Rosin betrieb über viele Jahre den Imbiss Glückauf Grill in Dorsten, der heute von einem neuen Betreiber fortgeführt wird. Kein Wunder also, dass es auch Frank in die Gastronomie zog. Im Restaurant Kaiserau absolvierte er seine Kochausbildung und ging anschließend auf Wanderschaft in Kalifornien und Spanien. Als Sous-Chef segelte er auf der berühmten Luxusyacht Sea Cloud über die Weltmeere.

Frank Rosin, der geborene Gastronom

1990 machte sich Rosin mit gerade mal 24 Jahren selbstständig und eröffnete das Restaurant Rosin 1991 in seiner Heimatstadt Dorsten. Das Magazin "Der Feinschmecker" kürte das Rosin 2009/2010 zum Restaurant des Jahres. Seit 2011 ist Rosin mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Rosins Koch-Karriere im TV

2007 trat Frank Rosin ins Rampenlicht. Mit der Kabel-Eins-Sendung "Fast Food Duell" begann der Sternekoch seine Fernsehkarriere. Zusammen mit Hobbyköch:innen ging er dabei in den Koch-Wettstreit mit Lieferdiensten. 2009 startete mit "Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf" seine eigene Koch-Sendung bei Kabel Eins. In dieser half er Restaurant-Betreiber:innen mit wertvollen Gastro-Tipps. Eine Aufgabe, der er bis heute mit Herz und Leidenschaft nachgeht. "Das ist auch ein Lebensinhalt von mir. Das mach ich sehr, sehr gerne", sagte er 2014 im Interview mit Kabel Eins.

Seit 2013 ist Rosin fester Bestandteil der SAT.1-Kochshow "The Taste", wo er Koch-Talente coacht und bewertet. Er konkurriert in der Show unter anderem mit Sternekoch Alexander Herrmann. In "Hell’s Kitchen" nahm er 2014 elf prominente Lehrlinge unter seine strengen Fittichen. Seit 2017 ist Frank Rosin zudem einer der wiederkehrenden Star-Köche in der Kochduell-Sendung "Gekauft, gekocht, gewonnen" bei Kabel Eins. Ebenfalls bei Kabel Eins startete 2019 Rosins eigene Abnehm-Show "Rosins Fettkampf - Lecker schlank mit Frank" und 2022 "Rosins Heldenküche", in der junge Menschen ohne Job die Chance bekommen, sich als angehende Köch:innen zu beweisen. Ab Februar 2023 ist Frank Rosin an der Seite von Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş in "Roadtrip Amerika" mit einem Wohnmobil auf einer kulinarischen Reise durch die USA unterwegs.

Frank Rosin ganz privat

Privat begeistert sich Rosin neben dem Kochen für Musik. "Liebt es, Musik zu machen, und liebt das Ruhrgebiet - so könnte man es kurz und knapp zusammen­fassen", heißt es in der Vita auf Rosins Website. Vielleicht gehört seine Küche auch aufgrund dieser Leidenschaft zu den kreativsten im Land.

2004 heiratete Rosin seine Partnerin Claudia. Er ist Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. 2019 gab er die Trennung von seiner Frau bekannt.

Social Media & Web
  • Frank Rosin auf Instagram
  • Frank Rosin bei Youtube
  • Website: frankrosin.de
  • Musik: Soulseeds by Frank Rosin - one bei Youtube (Hörprobe)

Frank Rosin Classic - Staffel 1, Folge 1: Küche vs. Service

"Rosins Restaurants", wie alles begann: Sehen Sie hier die ganze erste Folge aus Staffel 1, "Rosin Classic: Die Alte Veste" (2009).

Geschmackvolle Sendungen mit Frank Rosin

Frank Rosin im Kabel Eins Interview

Frank Rosin im Kabel Eins Interview über Fast Food, Essgewohnheiten und seine Arbeit als Sterne-Koch, Restaurantbesitzer, Gastro-Coach und Moderator (Teil 1, 2014).

Wer kocht bei Frank zu Hause, welches Grillgut brutzelt der Sternekoch am liebsten, und was sind die wichtigsten Dinge für einen Koch im Restaurantbetrieb? Frank Rosin gibt Antworten im Kabel Eins Interview (Teil 2, 2014).

Noch mehr Infos zu Frank Rosin
Roadtrip Amerika

Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern

In "Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern" gehen Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş auf den Buddy-Trip ihres Lebens. In den USA erleben die bekannten Köche und Unternehmer ihre wildesten Abenteuer.


© 2023 Seven.One Entertainment Group