Anzeige
Bevölkerung gewarnt

Polens Luftwaffe schießt Drohnen während russischer Angriffe ab

  • Aktualisiert: 10.09.2025
  • 04:56 Uhr
  • dpa
Die polnische Luftwaffe stieg wegen russischer Angriffe auf die Ukraine zur Sicherung des eigenen Luftraums auf.
Die polnische Luftwaffe stieg wegen russischer Angriffe auf die Ukraine zur Sicherung des eigenen Luftraums auf.© Czarek Sokolowski/AP/dpa

Russlands Krieg gegen die Ukraine greift auf Nato-Gebiet über: Polens Luftwaffe zerstört Drohnen im eigenen Luftraum - die Regierung warnt die Bevölkerung und stellt klar, dass man künftig noch härter reagieren werde.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Polens Luftwaffe hat mehrere Drohnen abgeschossen, die während russischer Angriffe in den polnischen Luftraum eingedrungen waren.

  • Regierungschef Donald Tusk steht dazu im engen Austausch mit Militär- und Regierungsführung und kündigte ein entschlossenes Vorgehen an.

  • Polen ist ein zentraler Verbündeter der Ukraine, rüstet massiv auf und hatte bereits zuvor härtere Maßnahmen gegen Luftraumverletzungen angekündigt.

Während russischer Luftangriffe gegen die Ukraine hat Polens Luftwaffe Drohnen zerstört, die in den Luftraum des Nato-Landes eingedrungen waren. Dies teilte das Oberkommando der Streitkräfte auf X mit. "Die Operation zur Identifizierung und Neutralisierung der Objekte ist noch im Gange", hieß es. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, zu Hause zu bleiben und die Mitteilungen der Behörden zu verfolgen.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Polens Regierungschef Donald Tusk schrieb auf X, es seien Waffen gegen die Flugobjekte eingesetzt worden. Er sei in ständigem Kontakt mit der Armeeführung, dem Verteidigungsminister und dem Präsidenten.

Anzeige
Anzeige

Härteres Vorgehen gegen Luftraumverletzungen angekündigt

In den vergangenen Wochen waren mehrfach Drohnen in den Luftraum über Polen eingedrungen und abgestürzt. Verletzt wurde dabei niemand. Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hatte bereits am Dienstag (9. September) gesagt, die Drohnen könnten zukünftig abgeschossen werden, wenn dies vertretbar sei.

Das EU- und Nato-Mitglied Polen ist ein wichtiger politischer und militärischer Verbündeter der von Russland angegriffenen Ukraine. Das Land hat auch eine zentrale Funktion als logistische Drehscheibe für die Militärhilfe des Westens für Kiew. Polen fühlt sich auch selbst von Russland bedroht und rüstet massiv auf.

Mehr News
urn:newsml:dpa.com:20090101:250910-911-000402
News

"Reduzieren Sie Verbrauch": Strom in Berlin fließt immer noch nicht

  • 10.09.2025
  • 08:55 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn