Anzeige
Wochenübersicht Staffel 17 mit den Folgen 80 bis 84

"Mein Lokal, Dein Lokal" - Das Verve bläst zur Küchenrevolution: Wochenwettstreit und Sieger in Krefeld

  • Aktualisiert: 21.07.2023
  • 09:24 Uhr
  • ai

Das Wichtigste in Kürze

  • "Mein Lokal, Dein Lokal" war in der Kalenderwoche 27 von Montag, den 3. Juli, bis Freitag, den 7. Juli 2023, in Krefeld und Umgebung (Episode 80 bis 84, Staffel 17).

  • Am Finaltag 5 überraschte Ingo im Verve mit einem neuartigen Konzept der Zubereitung: Prozessküche. Mit dieser revolutionären Art des Kochens konnten allerdings nicht alle Konkurrenten etwas anfangen. 

  • Mit Spannung erwartet: Wer hat die Woche in Krefeld und Umgebung gewonnen? Die Auflösung gibt es hier!

Anzeige

Mike Süsser reist in der Kalenderwoche 27 des Jahres 2023 nach Krefeld und Umgebung. Hier erwarten den Starkoch fünf Gastronomen und die wollen sich von ihrer feinsten kulinarischen Seite zeigen. Wem dies gegenüber der Konkurrenz am besten gelingt, erringt den Wochensieg samt goldenem Teller und ein Preisgeld von 3000 Euro.

Seide, Samt und andere Textilien machten Krefeld im 18. und 19. Jahrhundert zu einer der reichsten Städte in Preußen. Der seidige Glanz der 230.000-Einwohnerstadt in Nordrhein-Westfalen verblasste allerdings gegen Mitte des 20. Jahrhunderts. Im historischen Stadtkern lassen noch etliche Gründerzeit- und Jugendstil-Fassaden den einstigen Wohlstand erahnen.

Heute verdienen die Krefelder ihr Geld eher mit Chemie, Metall, Maschinenbau und in der Logistik … oder sie bieten leckeres Essen an, wie hier unsere fünf Gastronomen und Gastronominnen.

In Krefeld kochen diese fünf Gastro-Profis um den Titel

  • Tag 1: Matthias - Garpunkt (Crossover-Kneipenküche)
  • Tag 2: Arda - Arabul (türkisch-mediterrane Küche)
  • Tag 3: Christina - Rosmarin (mediterran-griechische Küche)
  • Tag 4: Marcel - La Meseta (Crossover Steakhouse)
  • Tag 5: Ingo - Verve (moderne Küche)
Anzeige
Anzeige
Die aktuelle ganze Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal"
Das Verve ist ein Gasthaus für Jedermann
Episode

Das Verve ist ein Gasthaus für Jedermann

Den Wochenabschluss macht Ingo in Krefeld. Ingo überrascht seine Gäste mit einer besonderen Art des Kochens. Der Gastronom will seinen Gästen zeigen, dass Omas alte Rezepte und moderne Gerichte gut zusammenpassen.

  • 43:51 Min
  • Ab 12

Lokal 5 am Freitag - Finale: Verve mit seinem Inhaber Ingo

Krefelder Wochenfinale am Freitag. Zum Showdown geht es ins Verve, das sich in einem Industriegebiet nahe dem Krefelder Hauptbahnhof befindet. Mike Süsser traf den Besitzer Ingo ohne jegliche Vorahnung und tatsächlich wusste das Verve zu überraschen.

Dieses Restaurant arbeitet nicht mehr mit einer klassischen Kücheneinrichtung wie Herd, Grill und Backofen, sondern mit einer so genannten Prozessküche. In dieser Küche stehen lauter programmierbare Stahlschränke. Die Speisen werden im Vorfeld vorbereitet, tiefgekühlt, aufbewahrt, dann bei Bestellung in einen der Schränke geschoben und per Digitaltechnik auf den Punkt genau regeneriert.

Anzeige

Der Vorteil hierbei: effizientere Zubereitung, weniger Lebensmittelabfälle und weniger benötigtes Personal - Stichwort Fachkräftemangel. Da das Verve neben einem Restaurant auch große Veranstaltungen managet, bietet sich hier die Prozessküche besonders an. Hier können vier Mitarbeiter in der Küche über 1400 Veranstaltungsgäste versorgen.

Und aus genauso einer Maschine bekam Mike Süsser nun seinen Probeteller mit Nordsee-Steinbutt und gegrillter Ananas sowie Pak Choi und Schaum von geräucherter Paprika. Laut dem Starkoch ist das Gericht geschmacklich über jeden Zweifel erhaben. Doch wie reagierte wohl die Konkurrenz auf diese Küchenrevolution?

Zahlen bitte: Ingos Rechnung und Punkte

Matthias machte sehr schnell deutlich, dass er kein Fan dieser Art Küche ist. Dieser Beigeschmack wollte auch während des Essens nicht völlig verschwinden. Die drei anderen Mitbewerber waren dem revolutionären Küchensystem gegenüber etwas aufgeschlossener und fanden für die Speisen durchweg lobende Worte - sogar Christina. Und wie viele Punkte konnte Ingos Prozessküche einfahren?

  • Christina vergab 8 Punkte
  • Arda vergab 8 Punkte
  • Matthias vergab 8 Punkte
  • Marcel vergab 9 Punkte
  • Gesamt: 33 Punkte

Während Christina über ihren Schatten sprang und erstmals in dieser Woche 8 Punkte vergab, haderte vor allem Matthias bis zuletzt mit dem Küchenkonzept. Auch am Rechnungsbetrag von 403,90 Euro hatte Matthias etwas zu knabbern, während seine Mitstreiter den Betrag als okay empfanden.

Doch noch stand der Wochensieger nicht fest, denn der wird erst nach Mikes Punkten gekürt.

Anzeige

Das Endergebnis nach Mike Süssers Punktevergabe

  • Matthias - Garpunkt: 33 Punkte + 8 Mike-Süsser-Punkte = 41 Punkte
  • Arda Deniz - Arabul: 32 Punkte + 7 Mike-Süsser-Punkte = 39 Punkte
  • Christina - Rosmarin: 29 Punkte + 8 Mike-Süsser-Punkte = 37 Punkte
  • Marcel - La Meseta: 35 Punkte + 8 Mike-Süsser-Punkte = 43 Punkte
  • Ingo - Verve: 33 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 42 Punkte

Dies bedeutet nach der Bewertung von Mike Süsser, dass Marcel den Wochensieg in Krefeld einfährt. Wenn auch nur ganz knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Ingo. Als Belohnung dafür gibt es den goldenen Teller von "Mein Lokal, Dein Lokal" sowie ein Preisgeld von 3000 Euro.

Lokal 4 am Donnerstag: La Meseta und sein Koch und Inhaber Marcel

An Tag 4 geht es für Mike Süsser direkt in die City von Krefeld. Dort führt Marcel zusammen mit seinem Koch Lukas das La Meseta. Die Location überzeugt sofort mit einem modernen Ambiente und einer großen offenen Küche als Zentrum.

Anzeige

Eröffnet wurde das La Meseta eigentlich als reines Steakhouse, doch Marcel wollte seiner Kundschaft mehr bieten, deshalb kam noch eine Bar dazu sowie die Crossover-Kulinarik in die Küche. Und so erwartete Mike Süsser ein Teller mit einem St.-Petersfisch-Filet und Erbsen-Minz-Püree sowie Tomaten-Sugo und Hummerschaum. Eine Zusammenstellung, die dem Starkoch sehr mundete. Würde dies auch Marcels Konkurrenten so schmecken?

Zahlen bitte: Marcels Rechnung und Punkte

Und tatsächlich ging Marcels Konzept seiner eher fleischlastigen Crossover-Küche vollends auf, seine Mitbewerber konnte er mit seinen Gerichten allesamt überzeugen … nur nicht seine Mitbewerberin Christina. Die Suppe zu kalt, das Fleisch zu durch, der Broccoli zu bitter.

Oder schwang hier noch etwas Frust vom Vortag mit? Marcel gab ihr gestern 7 Punkte, die bekam er heute prompt zurück. Andererseits vergab Christina eh noch nie mehr als 7 Punkte. Sie war zudem die einzige, die die Rechnung in Höhe von 487,80 Euro als deutlich zu hoch beurteilte.

Und das waren die vergebenen Punkte aller Konkurrenten, die Marcel trotz Christinas 7 direkt an die Spitze katapultierten.

  • Christina vergab 7 Punkte
  • Arda vergab 10 Punkte
  • Matthias vergab 9 Punkte
  • Ingo vergab 9 Punkte
  • Gesamt: 35 Punkte

So viel von Tag 4 in Krefeld. Das Finale am Freitag steigt dann bei Ingo in seinem Restaurant Verve.

Lokal 3 am Mittwoch: Rosmarin und seine Inhaberin Christina

Bergfest auf dem griechischen Olymp in Krefeld bei Christina und ihrem Bruder und Koch Ioannis. Die beiden führen das Rosmarin als Familienbetrieb. Ihre Hauptzutaten sind viel Liebe sowie frische saisonale Produkte.

Die griechischen Klassiker wie Gyros und Souflaki sucht der Gast bei Christina allerdings vergeblich. Auf ihrer Karte stehen vor allem mediterrane Gerichte. Und so bekommt Mike auf seinen Teller eine große Portion Kritharaki-Risotto mit Steinbutt und Meeresfrüchten. Damit trafen Christina und Ioannis genau Mikes Geschmack. Doch wie schmeckte es wohl ihren männlichen Konkurrenten?

Zahlen bitte: Christinas Rechnung und Punkte

Christina war in den beiden vorangegangenen Tagen sehr streng bei ihren Bewertungen, das ist den Herren nicht entgangen. Und dann mussten sie auf ihr Hauptgericht auch noch über eine Stunde warten, weil es in der Küche technische Probleme gab. Nach dem Hauptgang gab es wieder einmal Diskussionen um den richtigen Garpunkt bei Fleisch, Fisch und Beilagen. All das wirkte sich folgendermaßen auf die Punkte aus:

  • Matthias vergab 7 Punkte
  • Arda vergab 8 Punkte
  • Marcel vergab 7 Punkte
  • Ingo vergab 7 Punkte
  • Gesamt: 29 Punkte

Unter 30 Punkte. Nicht mal Christinas Strahlen und der Verdauungsschnaps konnten das Ruder noch rumreißen. Vor allem bei Koch Ioannis kratzte diese Wertung sichtbar an der Berufsehre. Immerhin nahmen die vier Mitbewerber die Rechnung in Höhe von 278,10 Euro sehr positiv auf, da die Zutaten allesamt von bester Qualität waren.

Das war der spannende dritte Tag in Krefeld. Morgen sehen wir uns wieder im La Meseta bei Marcel.

Lokal 2 am Dienstag: Arabul mit seinem Besitzer Arda

In der Krefelder City besuchte Mike Süsser das türkisch-mediterrane Restaurant Arabul. Dessen Besitzer Arda, eigentlich ein fertig studierter Jurist, übernahm die Führung des Lokals vor vier Jahren von seinem schwer erkrankten Papa. Nach dessen Tod vor zwei Jahren ist er Inhaber des Arabul, unterstützt von seiner Mama, seinem jüngeren Bruder und seinem Team. Wenn man so will, tauschte Arda das hohe Gericht gegen Gerichte im Restaurant.

Für Mike Süssers Teller bereitete die Küche des Arabul echte türkische Hausmannskost vor: Ali Nazik, gewürfelter Lammrücken auf Auberginen-Püree. Für Mike Süsser eine schmackhafte Kost, wenngleich er sich etwas mehr Würze gewünscht hätte und auch für die Zubereitung des Lamms noch ein paar Anregungen für den Wettbewerb zurückließ. Ob es den vier Konkurrenten ebenfalls an Würze fehlte?

Zahlen bitte: Ardas Rechnung und Punkte

Mali (der Koch) hätte etwas verliebter sein dürfen.

Konkurrent Matthias über den Salzmangel bei seinem Gericht

Tatsächlich herrschte in der Runde allgemein der Wunsch nach etwas mehr Würze und Salz. Wenigstens linderte der am Tisch befindliche Salzstreuer die höchste Not der Gäste. Doch versalzte der Mangel an Salz wirklich Ardas Bewertung? Folgende Punkte vergaben die vier Gäste:

  • Matthias vergab 9 Punkte
  • Christina vergab 7 Punkte
  • Marcel vergab 8 Punkte
  • Ingo vergab 8 Punkte
  • Gesamt: 32 Punkte

Bei den sehr guten 32 Punkten wäre der Papa sicher stolz auf Arda und sein Team sein - trotz Salzmangels. Wenig gesalzen war übrigens auch die Rechnung. Dem Betrag von 220,40 Euro attestierten alle Mitbewerber:innen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das war Tag 2 in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal". Morgen geht es weiter mit Christina und ihren griechischen Köstlichkeiten.

Lokal 1 am Montag: Garpunkt mit seinem Koch und Inhaber Matthias

Gleich die erste Station der Woche "Krefeld und Umgebung" führte Mike Süsser eindeutig in die Umgebung: und zwar in die Stadt Essen, etwa 40 Kilometer nordöstlich von Krefeld. Hier hat der 36-jährige Matthias seit eineinhalb Jahren seinen gastronomischen Mittelpunkt. Der gelernte Hotelkoch machte aus einer alten Kiez-Kneipe ein gehobenes Restaurant und zelebriert die sogenannte Crossoverküche.

Für Mike Süsser bereitete Matthias Zweierlei vom Duroc-Schwein mit Rahmkraut und Kerbelkrapfen zu. Der Starkoch revanchierte sich bei Matthias mit ein paar Serviertipps, war aber ansonsten von seinem Gericht sehr begeistert. Schwappte diese Begeisterung auf die vier Mitbewerber über?

Zahlen bitte: Matthias' Rechnung und Punkte

Neben viel Lob hatten die vier Gäste auch Kritik für Matthias. Christina waren zum Beispiel die Bratkartoffeln zu dunkel. Und dass ausgerechnet das ein oder andere Stück Fleisch über dem perfekten Garpunkt lag - und das mitten im Restaurant namens Garpunkt - hatte schon was von Murphys Gesetz. Doch wie wirkten sich die verfehlten Garpunkte auf die Punkte für Matthias aus?

  • Arda Deniz vergab 9 Punkte
  • Christina vergab 7 Punkte
  • Marcel vergab 9 Punkte
  • Ingo vergab 8 Punkte
  • Gesamt: 33 Punkte

Vor allem die beiden 9er bescherten Matthias ein unterm Strich hervorragendes Ergebnis. Apropos unterm Strich: Dort stand der Rechnungsbetrag in Höhe von 273,30 Euro, was die Gäste aufgrund der fein ausgewählten Zutaten als sehr fair ansahen.

Das war Tag 1 in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal". Morgen geht es weiter in einer Küche aus 1001 Nacht bei Arda und seinem Arabul.

Die besten Rezepte dieser Woche aus Krefeld und Umgebung
Zweierlei vom Duroc mit Rahmkraut und Kerbelkrapfen
Rezept

Zweierlei vom Duroc mit Rahmkraut und Kerbelkrapfen

  • 02.07.2023
  • 12:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group