Anzeige

Austern mit Speck, Gurke und süßem Senf

  • Veröffentlicht: 03.08.2023
  • 17:55 Uhr
Article Image Media
© Abenteuer Leben Redaktion

Bei Abenteuer Leben täglich, verrät uns Profi-Griller Tom Heinzle, was sich hinter dem Grilltrend Feuerküche verbirgt  und zeigt uns viele Tolle Gerichte. Für dieses leckere Austerngericht finden sie hier das Rezept.

Anzeige

Austern mit Speck, Gurke und süßem Senf

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 25 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

16

Austern

1

Jutesack

4 EL

Apfel Räucherspäne

8

Scheiben Speck

3

kleine Essiggurken

4 EL

süßer Senf

Kerbel für die Deko

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 5

    Den Speck bei indirekter Hitze knusprig Grillen und auf einem Küchenpapier auslegen. Wenn er komplett trocken ist, fein zerbröseln. Die Essiggurken in feine Scheiben schneiden.

  2. Schritt 2 / 5

    Ein Glutbett aus einer Mischung aus Grillkohle und Buchenholz auslegen damit alle Austern aufgelegt werden können. Das Bett sollte aber nicht viel größer als die Fläche des Jutesacks sein.

  3. Schritt 3 / 5

    Den Jutesack in sauberes Wasser einlegen und danach ausdrücken. Er sollte noch gut feucht sein.

  4. Schritt 4 / 5

    Die Austern mit dem Deckel nach oben auf dem Glutbett verteilen, die Räucherspäne dazwischen streuen. Nun das Ganze mit dem Sack abdecken und ca. 8 – 10 Minuten wirken lassen damit sich die Auster leicht öffnet und der Rauch von den Spänen in die Auster eindringen kann.

  5. Schritt 5 / 5

    Wenn der Deckel leicht geöffnet ist, die Auster mit Hilfe eines Austernmesser komplett öffnen. Dann mit dem krossen Speck, einigen Gurkenscheiben und etwas Senf belegen. Mit Kerbel dekorieren.

Mehr vom Grill
Lauch-Aioli mit Muscheln
Rezept

Lauch-Aioli mit Muscheln

  • 14.09.2023
  • 17:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group