- Bildquelle: Markus Hertrich © Markus Hertrich

Olaf Baumeister macht seine Ausbildung zum Koch im Zwei-Sterne-Restaurant "Residence" in Essen-Kettwig. 1992 übernimmt er dann den elterlichen Betrieb, das Hotel-Restaurant "Seegarten" in Sudern-Langscheid.

Sein Kochstil ist ausgezeichnet von regionaler Küche und seiner lässigen Art. Für sein Restaurant lässt Olaf Baumeister auf einem nahegelegenen Bio-Bauernhof Gemüse anbauen und seit 2014 ist er außerdem Genussbotschafter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bekannt ist der Koch vor allem für seine zahlreichen Events und seine Kochkurse, die stets ausgebucht sind. Seine Grillpartys am Sorpesee sind Highlights der Gegend und meist ausgebucht. Aber auch als Eventkoch ist er schwer gefragt und kocht beim Deutschen Fernsehpreis, beim Internationalen Reitturnier Balve Optimumoder oder in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüssel. Er schafft Erlebniswelten und zaubert mit Begeisterung auch für viele hundert Gäste ein außergewöhnliches Catering.

Im Fernsehen ist Olaf Baumeister seit 2007 zu sehen.

Zur Homepage "Seegarten"

Zu seinem Facebookprofil

Clips mit Olaf Baumeister

Gekauft, gekocht, gewonnen

Flirtalarm - Baumeister gibt den harten Kerl!

Kaum läuft es in der Küche rund, schon kommt Starkoch Olaf Baumeister auf ganz andere Gedanken: Um Kandidatin Lisa zu beeindrucken, gibt der Profikoch den harten Kerl und sendet noch hämische Grüße an Martin Baudrexel!
01:17 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Hat Team Orange wirklich alles verkocht?

Starkoch Olaf Baumeister und Kandidatin Lisa sind mitten im Anrichte-Stress. Da kann schon die eine oder andere Zutat neben dem Teller liegen bleiben. Hat Team Orange wirklich alles verkocht? Oder muss Baumeister seinen Plan nochmal ändern?
01:39 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Abgeblitzt - Baumeister am Boden zerstört

Eine schwungvolle Dame mit Einkaufszettel hat es Starkoch Olaf Baumeister angetan. Sofort haut er auf den Buzzer und läuft zur möglichen Kandidatin. Doch die hat Besseres zu tun und gibt Baumeister einen Korb!
03:48 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Weich statt knackig - Physalis zu früh gekocht!

Fauxpas bei Team Orange: Starkoch Olaf Baumeister verfeinert das süß-sauer Gemüse noch mit Physalis. Was der Profi dabei übersehen hat: Die Physalis werden schneller weich als gedacht. Sofort fischt Baumeister die Physalis wieder einzeln aus dem Topf.
01:07 min

Gekauft, gekocht, gewonnen

Harter Ringkampf um den Buzzer!

Voller Körpereinsatz von Baumeister und Baudrexel! Die beiden Starköche haben einen bestimmten Einkaufswagen im Blick - und kämpfen mit harten Bandagen um den Buzzer. Am Ende setzt sich Olaf Baumeister durch - doch hat die Kandidatin überhaupt Zeit?
03:26 min