Anzeige
Mieterfreundliche Alternativen

So einfach können Sie Bilder aufhängen, ohne zu bohren

  • Veröffentlicht: 30.11.2023
  • 16:33 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Bilder aufhängen, ohne zu bohren: Was taugen Klebenägel?

  • Bilderleiste fertigen aus praktischem Montageklebeband

  • Für glatte Wände und Fenster sind Saugnapfhaken eine Lösung

  • Klebeknete für sehr kleine und leichte Bilder

  • Galerieschienen als ideale Möglichkeit zur Anbringung von Bildern

  • Mit Magnetfarbe wird der gesamte Raum zur Bilderwand

Anzeige

Hier ein Bild, da ein Spiegel und dort ein Regal: Spätestens beim Auszug aus dem Haus oder der Wohnung stellen Sie dann fest, dass die Wand mit unschönen Löchern übersäht ist, die alle mühsam wieder verschlossen werden müssen. Außerdem besteht beim Bohren immer die Gefahr, dass Sie eine Leitung treffen. Wäre es da nicht richtig praktisch, ein Bild ganz ohne bohren aufzuhängen? Die gute Nachricht lautet: Es gibt viele Möglichkeiten, Bilder an die Wand zu bringen und dabei keine Löcher zu erzeugen. In diesem Ratgeber präsentieren wir Ihnen verschiedene Ideen und Inspirationen.

Bilder aufhängen, ohne zu bohren: Was taugen Klebenägel?

Klebenägel klingen vielleicht im ersten Moment nicht so vertrauenserweckend, können aber Gewichte bis zu einem Kilogramm tragen. Am besten funktionieren sie auf glatten Flächen wie Fliesen, Glas oder glattem Holz. Auf rauen und porösem Untergrund sollten Sie die Haftung erst einmal vorsichtig testen. Ein großer Vorteil der Klebenägel besteht darin, dass sie sich rückstandslos wieder von der Wand entfernen lassen.

Die Anbringung von Klebenägeln ist denkbar einfach: Schutzfolie abziehen, Position festlegen und Nagel fest andrücken. Damit sich der Klebstoff noch einige Zeit setzen und eine Verbindung mit der Wand eingehen kann, lassen Sie ihn noch für einige Zeit ruhen.

💰 Kostenpunkt: ca. 5 bis 15 Euro für 5 Stück

Tipp

  • Bringen Sie auf horizontaler Ebene zwei Klebenägel an und spannen Sie dann eine Kordel dazwischen. An dieser Schnur können Sie dann mit Klammern kleine Bilder oder Fotos anbringen.

Anzeige
Anzeige

Bilderleiste fertigen aus praktischem Montageklebeband

Montageklebeband bekommen Sie in diversen Ausführungen in unterschiedlicher Länge und Breite. Es handelt sich dabei um ein doppelseitiges Klebeband, an dem Sie Bilder einfach festkleben können. Richtig stabiles Klebeband kann Gewichte bis zu 120 Kilogramm tragen und ist daher auch für größere und schwerere Gemälde geeignet.

Befestigen Sie das Montageklebeband an der Rückseite des Bildes, wenn Sie nur ein Bild anbringen wollen. Möchten Sie eine Bilderleiste aus Montageklebeband einrichten, dann bringen Sie den Streifen in der gewünschten Länge an der Wand an. Bei einem sehr festen Montageklebeband kann es passieren, dass es beim Entfernen auch Teile der Tapete oder der Wandfarbe mit abreißt.

💰  Kostenpunkt: Ca. 10 Euro für Montageklebeband 5 m x 19 mm

Für glatte Wände und Fenster sind Saugnapfhaken eine Lösung

Sie wollen im Bad oder in der Küche an den Fliesen ein Bild befestigen oder ein Fenster dekorativ aufwerten? Dann sind Saugnapfhaken eine ideale Lösung. Sie schaffen ein Vakuum zwischen der Fläche und dem Gummi des Hakens und haften dadurch fest an der Fläche. Befeuchten Sie den Saugnapf leicht und drücken Sie ihn anschließend fest an die Wand. Die Haken sind mit ca. 3 bis 5 Kilogramm belastbar. Entfernen können Sie die Haken ganz leicht, indem Sie das Vakuum auflösen und ihn an einer Stelle leicht lockern.

💰 Kostenpunkt: ca. 10 Euro für 5 Haken

Anzeige

Klebeknete für sehr kleine und leichte Bilder

Klebeknete wird auch als Posterknete bezeichnet. Es handelt sich um einen formbaren Allzweckkleber, der ideal zum Dekorieren, Kleben und andere kreative DIY-Anwendungen geeignet ist. Unter anderem können Sie damit auch Bilder an die Wand bringen, ohne zu bohren. Klebeknete besteht aus einer Mischung von Kunststoffen, Weichmachern und Klebstoffen, wodurch sie formbar und klebrig wird. Klebeknete lässt sich rückstandslos wieder entfernen. Außerdem beschädigt sie auch nicht das Bild, wenn die Knete wieder von der Rückseite abgezogen wird. Sie können daran aber nur sehr kleine Bilder mit einem Gewicht von etwa 500 Gramm aufhängen.

💰 Kostenpunkt: ca. 5 Euro für 100 Stück quadratischer Klebeknete

Galerieschienen als ideale Möglichkeit zur Anbringung von Bildern

Sie kennen Galerieschienen sicher aus Museen oder Kunstgalerien, denn sie werden dort als sehr praktische Möglichkeit genutzt, gleich mehrere Bilder aufzuhängen, ohne dabei die Wand oder das Bild zu beschädigen. Das Aufhängesystem für Bilder und Kunstwerke besteht meistens aus Aluminium oder einem hochwertigen Kunststoff und hat gleich mehrere Vorteile.

  • Flexibilität und individuelle Anpassung
    Einer der größten Vorteile von Galerieschienen ist ihre Flexibilität. Sie können Ihre Bilder an diesen Schienen einfach verschieben, austauschen und immer wieder neu arrangieren, ohne dafür Löcher in die Wand bohren zu müssen.  
  • Bilder aufhängen ohne Löcher
    Um Galerieschien an die Wand zu bringen, brauchen Sie keine Löcher zu bohren. Auf der Rückseite vieler Produkte befinden sich Klebestreifen, die auch sehr hohe Gewichte tragen können. 
  • Ästhetische Raumgestaltung
    Galerieschienen sind eine ebenso saubere wie ästhetisch ansprechende Lösung für das Aufhängen von Bildern. Die Schienen selbst sehen sehr hochwertig aus und werden damit auch selbst zu einem Teil der Raumdekoration. Sie lassen sich sehr gut in die Dekoration integrieren.  
  • Höhenverstellbarkeit
    Durch das Schienensystem können Sie die Bilder leicht auf verschiedene Höhen einstellen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie Bilder in verschiedenen Höhen anbringen wollen.
  • Einfache Installation
    Die Anbringung von Galerieschienen ist ganz einfach und auch für handwerkliche Laien kein Problem. Die Hersteller liefern meistens eine ausführliche Montageanleitung mit. In aller Regel müssen Sie aber nur den Schutzstreifen auf der Rückseite abziehen und die Schiene an der gewünschten Stelle mit der Klebeseite andrücken.  

    Tipp: Verwenden Sie am besten eine Wasserwaage, damit die Leiste gerade ist.
  • Wiederverwendbarkeit
    Galerieschienen sind wiederverwendbar. Wenn Sie umziehen oder die Position der Bilder ändern möchten, können Sie die Schienen leicht demontieren und an anderer Stelle wieder anbringen. Sollte die Haftung des Klebestreifens nicht mehr gewährleistet sein, dann können Sie diesen einfach erneuern.

💰 Kostenpunkt: ab ca. 40 Euro

Anzeige

Mit Magnetfarbe wird der gesamte Raum zur Bilderwand

Eine tolle Erfindung ist Magnetfarbe, mit der Sie gleich zwei Probleme lösen können. Sie bringen damit einerseits Farbe an Ihre Wände und bekommen auf der anderen Seite eine praktische Möglichkeit, Ihre Bilder aufzuhängen, ohne dafür die Bohrmaschine anzusetzen. Magnetfarbe wird auch als magnetischer Lack oder Magnetoberflächenbeschichtung bezeichnet.

Magnetfarbe bekommt ihre magnetischen Eigenschaften durch spezielle Partikel oder Pigmente, die darin eingearbeitet sind. Diese winzigen Partikel bestehen aus ferromagnetischen Materialien wie Eisenoxid oder anderen magnetischen Verbindungen. Dadurch, dass diese Partikel in die Farbe eingearbeitet sind, bekommt sie selbst magnetische Eigenschaften. Sie können an Wänden, die mit dieser Magnetfarbe gestrichen wurden, mit einem Magneten leichte Bilder und Poster an der Wand befestigen und ebenso schnell wieder abnehmen.

💰 Kostenpunkt: ca. 30 Euro pro Liter Farbe

Das könnte Sie auch interessieren
Windspiel
News

DIY-Windspiel basteln: Klangerlebnisse zum Selbermachen

  • 08.02.2024
  • 08:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group