Anzeige
Bundestag

"Quittung bekommen": AfD reagiert auf Merz' Scheitern bei Kanzlerwahl

  • Veröffentlicht: 06.05.2025
  • 10:50 Uhr
  • dpa
Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, rechts) reagiert im Bundestag bei der Kanzlerwahl. Im Hintergrund unterhalten sich Bernd Baumann, erster parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, und Alice Weidel, Bundes- und Fraktionsvorsitzende der AfD.
Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, rechts) reagiert im Bundestag bei der Kanzlerwahl. Im Hintergrund unterhalten sich Bernd Baumann, erster parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, und Alice Weidel, Bundes- und Fraktionsvorsitzende der AfD.© Michael Kappeler/dpa

Friedrich Merz ist bei der Wahl zum Bundeskanzler ist im ersten Anlauf gescheitert. Die AfD bewertet das positiv.

Anzeige

Die AfD hat die gescheiterte Kanzlerwahl von CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Durchgang begrüßt. "Das zeigt, auf welch schwachem Fundament die kleine Koalition aus Union und von den Bürgern abgewählter SPD gebaut ist", schrieb Parteichefin Alice Weidel bei X.

Bundestag LIVE:
Friedrich Merz

:newstime LIVE: Merz fällt im ersten Anlauf durch - Historischen Moment HIER ansehen

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

"Das ist erstmal eine gute Sache, denn dieses Ausmaß von Wahlbetrug, so Kanzler zu werden und dann einfach, dass das durchgeht, das darf nicht sein", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Bernd Baumann, in einem Video auf der Plattform.

Anzeige
Anzeige
urn:newsml:dpa.com:20090101:250506-911-006082
News

Blamage im Bundestag

Nach Merz-Debakel: Wie es jetzt mit der Kanzlerwahl weitergeht

Er brauchte 316 Stimmen, bekam aber nur 310 – Friedrich Merz ist im ersten Anlauf bei der Kanzlerwahl im Bundestag gescheitert. Wer regiert jetzt und was sind die nächsten Schritte?

  • 06.05.2025
  • 10:49 Uhr

Merz sei von vornherein beschädigt. Er habe "die Quittung bekommen für seine ganzen Machenschaften im Vorfeld, für den ungeheuren Wahlbetrug, den es vorher überhaupt noch nie so gegeben hat". Baumann fügte hinzu, der nächste Wahlgang sei wahrscheinlich am Mittwoch (7. Mai).

Mehr News
Germany New Chancellor
News

"Chaos", "Demütigung": So reagiert das Ausland auf das Merz-Debakel

  • 06.05.2025
  • 15:21 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn