Anzeige
Finanzminister

Gespräche an der Deutschen Börse: Klingbeil offen für neue Rentenmodelle

  • Aktualisiert: 13.06.2025
  • 18:58 Uhr
  • dpa
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD)
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD)© Boris Roessler/dpa

Finanzminister Lars Klingbeil möchte die Investitionen in den Standort Deutschland ankurbeln. Dazu plant er weitere Entwicklungen am europäischen Kapitalmarkt an und Änderungen bei der Altersvorsorge.

Anzeige

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat bei seinem Antrittsbesuch in Frankfurt betont, den Finanzplatz stärken und die Kapitalmarktunion in Europa voranbringen zu wollen. In Deutschland müsse dringend mehr investiert werden, sagte Klingbeil im Handelssaal der Deutschen Börse. Nach dem Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung und dem jüngste "Wachstumsbooster" der Bundesregierung, der verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten und Steuersenkungen für Firmen vorsieht, müsse noch mehr kommen.

Der Bundesfinanzminister kündigte zudem Gespräche mit seinem Kollegen in Frankreich an, um Ideen für eine vertiefte Kapitalmarktunion in Europa zu entwickeln.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Anzeige
Anzeige

Offen für neue Rentenmodelle

Klingbeil berichtete von einem "guten Austausch" mit Deutsche-Börse-Chef Stephan Leithner zur Stärkung des Finanzplatzes Frankfurt. Es sei aber noch zu früh, um konkrete Ergebnisse zu nennen. Börsenchef Leithner forderte, die Standortfaktoren in Frankfurt für internationale Unternehmen wie Banken und Vermögensverwalter müssten stimmen. Klingbeil deutete an, er sei "offen" für fondsgestützte Modelle zur Altersvorsorge. Die Debatte müsse geführt werden.

Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 14. Juni 2025 | 19:55
Episode

:newstime vom 14. Juni 2025 | 19:55

  • 13:32 Min
  • Ab 12
Mehr News