Anzeige
Verteidigung gegen Russland

Deutschland liefert der Ukraine erstmals Militärhubschrauber

  • Aktualisiert: 24.01.2024
  • 09:30 Uhr
  • Rebecca Rudolph
Der "Sea King Mk41"-Helikopter soll an die Ukraine geliefert werden.
Der "Sea King Mk41"-Helikopter soll an die Ukraine geliefert werden.© Kay Nietfeld/dpa

Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte der Ukraine sechs Mehrzweckhubschrauber vom Typ "Sea King Mk41" zu sowie Zubehör- und Ersatzteilpakete die die notwenige Ausbildung dafür.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verteidigung der Ukraine unterstützt die Bundesregierung mit einer Lieferung von Militärhubschraubern.

  • Verteidigungsminister Pistorius schickt sechs Mehrzweckhubschrauber vom Typ "Sea King Mk41".

  • Die Ukraine hatte nach "Spiegel"-Informationen in Berlin konkret nach Helikoptern gefragt.

De Bundesregierung wird die Verteidigung der Ukraine nun auch mit einer Lieferung von Militärhubschraubern aus Beständen der Bundeswehr unterstützen. Das Verteidigungsministerium teilte am Dienstag (23. Januar) laut der Deutschen Presse-Agentur mit, dass Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) dem Land sechs Mehrzweckhubschrauber vom Typ "Sea King Mk41", Zubehör- und Ersatzteilpakete sowie Ausbildung dafür zugesagt habe. Zuvor hatten sich die Unterstützer:innen der Ukraine im sogenannten Ramstein-Format zu Beratungen zusammengeschaltet.

Im Video: Pistorius warnt - Putin könnte NATO-Land angreifen

Pistorius warnt: Putin könnte Nato-Land angreifen

Hubschrauber sind zum Transport von Soldaten und Material geeignet

Die sechs Helikopter stammen aus den Beständen der Bundeswehr, wobei die Marine bereits seit den Siebzigerjahren auf die Einsatzfähigkeit der Mehrzweckflieger vertraut. Im Laufe der Zeit wurden diese Modelle mehrmals modernisiert und aufgearbeitet, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die Hubschrauber sind vor allem zum Transport von Soldat:innen und Material geeignet.

Die Ukraine hatte nach "Spiegel"-Informationen in Berlin konkret nach Helikoptern gefragt, daraufhin prüfte das Wehrressort eine Abgabe aus Bundeswehrbeständen. In Deutschland waren die Helikopter zuletzt vor allem zur Seenotrettung eingesetzt worden.

Im Video: Unterstützung für die Ukraine - Taurus-Lieferungen vom Bundestag abgelehnt

Unterstützung für die Ukraine: Taurus-Lieferungen vom Bundestag abgelehnt

Anzeige
Anzeige

Militärische Lieferungen aus Deutschland belaufen sich auf etwa sechs Milliarden Euro

Der Sea King ist ein bewährter und robuster Hubschrauber, der den Ukrainern in vielen Bereichen helfen wird: bei der Aufklärung über dem Schwarzen Meer bis hin zum Transport von Soldaten. Es ist die erste deutsche Lieferung dieser Art.

Boris Pistorius

Die Luftverteidigung bleibe für den Schutz der ukrainischen Bevölkerung und Infrastruktur die Priorität Nummer 1. Außerdem sei mehr Tempo bei der Rüstungsproduktion nötig. Seit Kriegsbeginn umfassen die militärischen Lieferungen aus Deutschland nach Angaben des Verteidigungsministeriums etwa sechs Milliarden Euro.

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
20. Juli 2024, Großbritannien, Dover: Der Verkehr staut sich im Hafen von Dover in Kent zu Beginn der Hauptreisezeit im Sommer.
News

Weltweite technische Störungen - Großbritannien: Gestrandete Flugpassagiere strömen zu Ärmelkanal-Hafen

  • 20.07.2024
  • 14:08 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group