Anzeige
leckerer Klassiker

Hausgemachte Bauernwurst

Article Image Media
© Kabel Eins

Hat wahrscheinlich jeder schon gegessen, aber wohl kaum schonmal selber gemacht. So geht's!

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 90 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 100 Min

Hausgemachte Bauernwurst

400 g

Schweinebauch

600 g

Schweineschulter

2,5 g

Pfeffer

17 g

Salz

5 g

Majoran

1 g

Zucker

2 Stücke

Knoblauchzehen

150 ml

Brühe

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Die Schweineschulter und den Schweinebauch in wolfgerechte Stücke schneiden. Die Größe kann auch variieren, je nachdem wie groß der Fleischwolf ist. Im Anschluss die Fleischstücke für 1 bis 2 Stunden in den Gefrierschrank geben. Das hilft später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.Nun das Fleisch wolfen. Je nachdem, wie grob oder fein die Bratwurst sein soll, können hierfür verschiedene Lochscheiben verwendet werden.

  2. Schritt 2 / 4

    Im Anschluss die Gewürze hinzufügen und 3 bis 5 Minuten gut vermengen. Das Fleisch entweder mit einer Küchenmaschine mit Knetaufsatz durchkneten oder kräftig mit der Hand vermischen. So ist sichergestellt, dass das Brät eine gute Bindung erhält und die Wurst später nicht bröselig ist. Zusätzlich darauf achten, dass die Masse nicht zu warm wird (< 12 Grad), sonst verliert sie ihre Bindung.

  3. Schritt 3 / 4

    Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüllstutzen aufziehen. Welcher verwendet wird, bleibt jedem hier auch selbst überlassen. Nun das Fleisch in den Fleischwolf oder Wurstfüller geben und die Masse langsam durchlaufen lassen, bis sie vorne im Darm ist. Einen kurzen Stopp einlegen und den Darm verknoten. Wichtig ist dabei, dass möglichst wenig Luft eingeschlossen wird. Das Fleisch nun in den Darm füllen. Dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen halten und ihn langsam immer weiter volllaufen lassen.

  4. Schritt 4 / 4

    Nun wird abgedreht. Wie groß die Bratwurst sein soll, kann jeder selbst entscheiden. Wichtig hierbei ist, dass man entgegengesetzt dreht. Also einmal nach vorne und einmal nach hinten. Die Bratwurst noch auseinanderschneiden und zack, sind sie verzehrfertig. Man kann sie direkt essen. Dazu passt sehr gut Kartoffelsalat.

Weitere Rezepte mit Bratwurst
Bratwurst-Sushi
Rezept

Bratwurst-Sushi

  • 15.07.2022
  • 10:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group