Anzeige
Rezept aus Mein Lokal, Dein Lokal

Beiried mit gegrillter Butter, Sous-vide-Rösti, Pastinakenpüree und Kümmeljus

  • Veröffentlicht: 09.07.2023
  • 12:00 Uhr
  • Mein Lokal, Dein Lokal Redaktion
Article Image Media
© Kabel Eins

In diesem Rezept wird Schritt für Schritt die Zubereitung von Beiried (In Frankreich Entrecote, in Deutschland auch flaches Roastbeef genannt) mit Pastinakenpüree erklärt, dazu gibt es gegrillte Butter und eine kümmel-basierte Soße. Viel Freude beim Nachkochen.

Anzeige

Beiried mit gegrillter Butter, Sous-vide-Rösti, Pastinakenpüree und Kümmeljus

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 270 Min
  • Gesamtzeit 300 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 4 Personen

750 g

Beiried, in Rinderbutter gereift oder Dry Aged 

1 kg

Kartoffeln (festkochend)

100 g

Butter

400 g

Pastinaken

15 g

Parmesan

1

Zwiebel

400 ml

Bratensaft vom Rind (Jus)

1 Schuss

Weißwein zum Ablöschen

1 Prise

Muskat, gemahlen

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Pfeffer

1 Prise

Kümmel, gemahlen

nach Belieben

Knoblauch

0,5

Zitrone (den Saft davon)

Im Video: Zubereitung eines Loin Steak für Mike Süsser

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Ein Wasserbad auf 80 Grad aufheizen, die Kartoffeln schälen. Kartoffeln reiben, gut salzen und etwa 15 Minuten abtropfen lassen. Währenddessen in einem kleinen Topf 60 Gramm Butter schmelzen. Die Gewürze und den Knoblauch zur flüssigen Butter geben. Mit einem sauberen Küchentuch die geriebenen Kartoffeln möglichst gut ausdrücken und dann in eine Rührschüssel geben. Die Gewürzbutter hinzufügen und alles gut vermengen. Die Mischung in einen Vakuumbeutel geben und vakuumieren. Für 4 Stunden bei 80 Grad im Wasserbad ziehen lassen. Ausgekühlte Kartoffelrösti aus dem Beutel nehmen und in Portionen schneiden. Pfanne mit Butter heiß werden lassen und die Rösti darin goldbraun anbraten.

  2. Schritt 2 / 3

    Für das Pastinakenpüree Zwiebel und Pastinaken schälen, beides grob schneiden. Einen Topf mit Butter erhitzen, Zwiebel glasig anschwitzen. Pastinaken dazugeben, kurz durchschwenken und mit etwas Weißwein ablöschen. Mit Wasser bedecken und weichkochen. Abseihen und pürieren. Mit 40 Gramm Butter, Zitronensaft, Parmesan und den Gewürzen vollenden.

  3. Schritt 3 / 3

    Eine Pfanne oder den Grill erhitzen. Beiried zuerst auf der Fettseite etwas absteifen, danach auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten grillen. Steak aus der Pfanne oder vom Grill nehmen, mit etwas Butter nappieren und rasten lassen. In die noch heiße Pfanne die Jus geben und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch würzen.

Tipp: Wer die Jus selbstmachen möchte, braucht Parüren, die dunkel angebraten werden. Karotten, Zwiebel und Sellerie dazugeben und weiterbraten, bis alles schön dunkelbraun ist. Tomatenmark hinzufügen, vorsichtig weiter rösten. Mit etwas Rotwein ablöschen und mit Wasser bedecken. Lorbeer, Pfefferkörner und Wacholderbeeren dazugeben und mindestens 2 bis 3 Stunden simmern lassen. Schließlich abseihen und einkochen lassen.

Guten Appetit!
Mehr Rezepte mit Rindfleisch
Rinderroulade mit Schupfnudeln und Wirsing
Rezept

Rinderroulade mit Schupfnudeln und Wirsing

  • 18.03.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group