Anzeige
BELIEBTESTE SNACKS UND DESSERTS AUS EUROPA!

Stollen-Konfekt selber machen!

Stollen-Konfekt
Stollen-Konfekt© Kabel Eins

Deutscher als Stolle geht gar nicht. Schon mal die mini Variante davon ausprobiert? Hier das Rezept für dieses Dessert

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 50 Min
  • Gesamtzeit 60 Min

Zutaten 

für den Hefeteig

100 ml

Milch

375 g

Weizenmehl Typ 405

1

Würfel frishe Hefe

100 g

Zucker

1

vanilleschote

1 Prise

Salz

½ teaspoon

Stollengewürz (oder helle Gewürze nach Wahl wie Marcis Muskatblüte und Kardamom)

2

Eier (gr. M)

125 g

weiche Butter

100 g

gehackte Mandeln

100 g

Orangeat

100 g

Zitronat

375 g

Rosinen

Nach Belieben Rum oder Orangensaft zum Einweichen

Nach dem Backen

125 g

Butter

100 g

Zimtzucker

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat in Rum oder Orangensaft einweichen (schmeckt noch intensiver, wenn sie über Nacht eingeweicht werden).

  2. Schritt 2 / 4

    Die Milch in einem Topf erhitzen, Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel mischen. Lauwarme Milch, Zucker, das Mark der Vanilleschote, Salz, Gewürz, Eier und Butter hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 min zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Inzwischen ein Backblech mit dreifach gelegtem Backpapier belegen, Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze etwa 250 Grad, Heißluft 230 Grad).

  3. Schritt 3 / 4

    Teig mit etwas Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche die getränkten Mandeln, Orangeat, Zitronat und Rosinen unterkneten. Mit dem Eisportionierer kleine Teigbällchen aufs Blech setzen und nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Blech in den Ofen (unteres Drittel) schieben, die Temperatur auf 180 Grad reduzieren (Heißluft etwa 160 Grad) und etwa 30 Minuten backen.

  4. Schritt 4 / 4

    Butter zerlassen, Stollenkonfekt sofort nach dem Backen darin baden und in Zimtzucker wälzen.

Weitere Snacks und Desserts zum Nachmachen
Mini-Panettone
Rezept

Außergewöhnlicher Desserttipp aus Italien: Mini-Panettone

  • 18.01.2023
  • 16:04 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group