Hilfe bei Erkältung
Anti-Schnupfen-Rezepte
- Veröffentlicht: 14.03.2023
- 18:00 Uhr
- Alena Brandt
Das Wichtigste in Kürze
Bei Grippe und Erkältung ist eine gute Ernährung wichtig. Diese Lebensmittel und Superfoods helfen bei der Genesung!
Husten-Attacken und ein gereizter Hals: Nimm einen Löffel selbstgemachten Zwiebelsaft ein.
Hühnersuppe kann die Nase befreien und das Immunsystem stärken.
Rote Bete ist eine tolle Knolle bei Erkältung: Sie wirkt roh verzehrt und als Saft.
Sanddorn enthält viel Vitamin C und stärkt das Immunsystem. Ein Rezept für einen Saft-Cocktail findest du weiter unten.
Husten, der Hals kratzt, die Nase läuft: Ist schon wieder eine Erkältung im Anmarsch? Zeit, dein Immunsystem zu stärken. Wir zeigen dir Rezepte von der klassischen Kraftbrühe bis zur Vitamin-C Bombe, mit denen du schnell wieder gesund wirst. Außerdem: Welches Gemüse Fieber senkt. Guten Appetit - und gute Besserung!
Heilen mit Omas Hausmittel: Hühnersuppe!
Was Oma schon lange wusste, belegen heute sogar wissenschaftliche Studien: Hühnersuppe ist ein Wundermittel bei Grippe und Virusinfekten. Forschende der Uni Nebraska belegten ihre entzündungshemmende Wirkung. Außerdem schwellen die Schleimhäute ab nach dem Genuss von Hühnersuppe. Das macht die Nase frei!
Tipp: Koche die Brühe aus den Knochen und Fleisch selbst. Dabei kannst du deine Nase über den Kochtopf halten. Inhalieren mit Hühnersuppen-Dampf? Klingt schräg, aber hilft. Der Dampf kann die Atemwege befreien.
Verfeinere bei Erkältung deine Suppe noch mit Ingwer und Chili. Diese Kombination ist eine echte Wohltat.
Rote Bete kann Fieber senken
Nutze die Kraft der Knolle, um Fieber in den Griff zu bekommen. Rote Bete enthält den Farbstoff Betanin. Der soll Entzündungen hemmen. Auch Nährstoffe wie Folsäure helfen dem Körper beim Entgiften und unterstützen das Immunsystem. Das rote Wundermittel lässt sich auf unterschiedliche Art zubereiten und genießen. Bei Erkältung verzehrst du sie am besten roh. Auf diese Art bleiben die meisten Vitamine und Nährstoffe erhalten.
- Rote-Bete-Saft (eignet sich auch als Zutat für Salat-Dressing)
- Rote-Bete-Salat
- Rote-Bete-Carpaccio, also in hauchdünne Scheiben geschnitten
Tipp: Verwende Honig statt weißen Zucker zum Süßen. Das ist gesünder.
Gegen Husten: Zwiebelsaft mit Honig
Zwiebelsaft mit Honig ist ein altes Hausmittel gegen Husten. Zwiebeln bekämpfen Bakterien. Honig soll Hustenanfälle lindern und vermeiden. Nimm bei Hustenreiz mehrmals am Tag ein bis zwei Esslöffel Zwiebelsaft ein. Einen natürlichen Hustensaft aus Zwiebeln und Honig hast du in weniger als fünf Minuten selbst hergestellt. Du brauchst nur etwas Geduld, da der Saft über Nacht ziehen sollte:
- Schäle eine mittelgroße Zwiebel und schneide diese in kleine Stücke.
- Fülle die Zweibelstücke in ein Glas mit Deckel - etwa ein leeres und ausgewaschenes Marmeladenglas.
- Gib zwei bis drei Esslöffel Honig über die Zwiebel.
- Deckel drauf - und alles über Nacht ziehen lassen. Acht Stunden solltest du dem Saft mindestens geben. In der Zeit bildet sich Saft.
- Nach der Ziehzeit schüttest du den Saft durch ein feines Sieb in ein kleines Glas. Dieses bewahrst du im Kühlschrank auf.
Tipp: Gieße die übrig gebliebenen Zwiebelstücke mit Wasser auf und trinke das Gemisch als Hustentee.
Trink dich fit! Vitamin-Drinks zur Vorbeugung
Am besten ist es natürlich, du wirst gar nicht erst krank. Gegen Erkältung kannst du mit Vitaminen vorbeugen. Und auch wenn du bereits die ersten Anzeichen wie Halskratzen spürst, empfehlen die Köche und Köchinnen aus Abenteuer Leben folgende Anti-Erkältungs-Cocktails:
Saft-Mix aus Sanddorn, Karotte und Orange
Sanddorn gilt als Vitaminbombe des Nordens. Die orangen Beeren strotzen vor Vitamin C. Allerdings: Geschmacklich lösen sie nicht bei jedem Menschen sofort Jubelschreie aus. Sie schmecken eher sauer. Köchin Lisa Angermann macht deshalb mt Sanddornsaft einen Cocktail. Dafür mischt sie folgende Zutaten:
- Sanddornsaft
- Karottensaft
- frischen Orangensaft
- Ingwer
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- ein kleiner Schuss Hanföl
An kalten Tagen schmeckt der Saft auch warm. Dafür erhitzt du ihn kurz auf Trinktemperatur in einem kleinen Kochtopf.
Scharf und frisch zugleich: Der Erkältungs-Tee
Bist du zu schwach für dieses Getränk? Dann kannst du die scharfen Zutaten auch etwas abmildern. Aber: Eine Erkältung ist schließlich auch kein Spaß. TV-Koch Dirk Hoffmann setzt bei Erkältung auf eine Mischung aus Chili, Ingwer, Zitronenmelisse und Minze. Das alles gießt er als Tee auf.
Hülsenfrüchte können Schleim lösen
Hülsenfrüchte sind gut gegen Erkältung. Denn in ihnen stecken gesunde Pflanzenstoffe. Von den enthaltenen Saponinen etwa heißt es, sie seien ein natürliches Antibiotikum. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht. Aber zu einer ausgewogenen Ernährung tragen Hülsenfrüchte in jedem Fall bei.
Tipp: Gib etwas Fenchel zu deinem Gericht mit Hülsenfrüchten dazu. So verdaut es der Körper besser.
Zu Hülsenfrüchten zählen etwa:
- weiße Bohnen
- rote Bohnen
- Kirchererbsen
- Sojabohnen
- Linsen