Zuletzt gesendet

Mein neues Leben

Mein neues Leben - hin & weg

Mit großen Plänen wanderten Sven und Bettina Dietrich samt Tochter Isabell 2008 aus Thüringen nach Steinbach in Kanada aus. Lkw-Fahrer Sven hoffte, dort deutlich mehr zu verdienen als in Deutschland. Doch bald beginnen die Probleme. Ebenfalls 2008 packten die Reindls aus Potsdam ihre Koffer. Sie wollten auf Mallorca ein neues Leben starten. Martina und Maik planten, ein Café in Peguera zu betreiben. Doch gleich zu Anfang erwartet die beiden ein Schock.
04.08.2013

Mein neues Leben

Mein neues Leben - hin & weg

2007 wanderte die von Finanzsorgen geplagte Patchwork-Familie Fischer-Weiser vom rheinländischen Neuss ins irische Galway aus. Doch im Gegensatz zu IT-Fachmann Oliver fand Mutter Carmen zunächst keinen Job. Und dann brach auch noch die Wirtschaftskrise über die grüne Insel herein. Und: Im Sommer 2006 waren Sabrina Menge und Sven Obrock erst sechs Wochen ein Paar. Trotzdem wagten sie den Versuch, gemeinsam in Dänemark durchzustarten - obwohl sie kein Wort Dänisch sprachen ...s
28.07.2013

Mein neues Leben

Mein neues Leben - hin & weg

2008 war für Frank Ballack und Birgit Walter aus Bonn klar: Wir wandern aus! Dass das frisch verheiratete Paar in wenigen Monaten das erste Kind erwartet, stört anfangs niemanden. Sie packen ihre Sachen und ziehen auf die entlegene norwegische Insel Froya ... Und: Mit den sieben Wochen alten Zwillingen wanderten Kai und Daniela Hartmann 2006 nach Kanada aus. Der Heizungsbauer wollte dort besser für seine Familie sorgen als in Deutschland. Doch der Traum bekommt schnell Risse.
21.07.2013

Mein neues Leben

Mein neues Leben - hin & weg

Marion und Peter Ritter wanderten nach Kanada aus. Von Gelsenkirchen ging es in die Kleinstadt Tisdale in der kanadischen Provinz Sasketchewan. Doch Probleme bei der Jobsuche und mit dem renovierungsbedürftigen Haus stellten die Beziehung auf eine harte Probe. Und: Amir überzeugte seine Frau Edith, ihren geliebten Beruf an den Nagel zu hängen und gemeinsam mit ihm und den zwei Kleinkindern Liljana und Marjara in sein Geburtsland Australien auszuwandern. Eine Reise ins Ungewisse.
14.07.2013

Mein neues Leben

Mein neues Leben - hin & weg

Vor fünf Jahren sind Lutz und Eve aus Berlin-Marzahn nach Harstad in Nord-Norwegen ausgewandert. Der damals arbeitslose Tischler und die gerade erst frisch gebackene Friseurin machten sich mit nur 2.500 auf den Weg nach Harstad. Ihr Traum vom neuen Leben schien sich schnell zu verwirklichen ... Und: Nach ihrem Studium erfüllten sich Tim Nandelstädt und Torben Reelfs einen mutigen Traum. Die beiden Agrarökonomen übernahmen vor knapp vier Jahren eine Kolchose in der Ukraine.
07.07.2013