Anzeige
Schritt-für-Schritt-Anleitung

Türschloss der Wohnung austauschen: So machen Sie es richtig

  • Veröffentlicht: 13.10.2023
  • 10:30 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Darf ich überhaupt so einfach ein Türschloss erneuern?

  • Diese verschiedenen Arten von Türschlössern gibt es

  • Das richtige Schloss kaufen: diese Maße brauchen Sie

  • So ermitteln Sie die richtige Größe des Schließzylinders

  • Türschloss austauschen Schritt-für-Schritt erklärt

Anzeige

Sie sind in eine neue Wohnung gezogen und wollen nun ein eigenes Schloss verwenden oder Ihr altes Schloss ist defekt: In diesem Fall stehen Sie vor der Herausforderung, das alte Türschloss zu tauschen und es gegen ein Neues zu ersetzen. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick können Sie die Kosten für einen Fachbetrieb sparen und Ihr neues Türschloss selbst anbringen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie ein Wohnungstürschloss fachgerecht tauschen können.

Darf ich überhaupt so einfach ein Türschloss erneuern?

In Ihrem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung dürfen Sie mit Ihrem Schloss anstellen, was auch immer Sie möchten. Wenn In einer Mietwohnung das Schloss aufgrund von Verschleißerscheinungen kaputt ist, können Sie sich einfach an den Vermieter wenden. Dieser muss sich dann um den Austausch kümmern. Ist Ihnen aber ein Schlüssel abgebrochen oder haben Sie das Schloss anderweitig durch eigenes Verschulden beschädigt, dann sind Sie selbst in der Verantwortung, ein neues Türschloss zu montieren.

Aus rechtlicher Sicht ist es Mietern übrigens jederzeit erlaubt, ein neues Türschloss anzubringen. Selbst wenn dies im Mietvertrag untersagt wird, ist diese Klausel unwirksam. Sie müssen sich nur selbst um den Wechsel kümmern und auch die Kosten dafür tragen.

Anzeige
Anzeige
Aus alt mach neu
07.04.2022

Alte Zimmertüren wieder wie neu

Um alte Zimmertüren wieder wie neu aussehen zu lassen, braucht es weniger, als man denken mag. Heimwerker-Profi Kenny zeigt seine Tricks für eine leichte und effiziente Tür-Sanierung.

  • Video
  • 08:50 Min
  • Ab 12

Diese verschiedenen Arten von Türschlössern gibt es

Je nachdem, ob Sie ein Türschloss für Innen- oder Wohnungstüren einbauen oder ein Schloss am Hauseingang wechseln wollen, gibt es heute eine Vielzahl unterschiedlicher Schlossarten. Die meisten älteren Innen- bzw. Wohnungstüren haben ein sogenanntes Buntbartschloss. Dabei handelt es sich um ein traditionelles mechanisches Türschloss. Der Schlüssel eines Buntbartschlosses hat einen runden, gezahnten Schaft mit Kerben und Einschnitten, die speziell auf das jeweilige Schloss zugeschnitten sind. Die Form des Schlüssels und die Anordnung der Kerben sind einzigartig für jedes Schloss.  

Buntbartschlösser gelten aber als weniger sicher im Vergleich zu moderneren Schlössern. Für sicherheitsrelevante Türen wie Wohnungstüren werden daher heute Profilzylinderschlösser eingebaut. Dieses Schloss besteht aus einem zylindrischen Gehäuse, das in den Türkörper eingesetzt wird. Innerhalb des Gehäuses befindet sich ein Zylinder, der den Schließmechanismus enthält. Dieser Zylinder kann mit einem passenden Schlüssel gedreht werden, um das Schloss zu verriegeln oder zu entriegeln.

Anzeige
Anzeige
Schloss
News

Klassische Einbruchssaison beginnt

Einbruchschutz: 7 Tipps, wie du dein zuhause sicherst, bevor du in den Urlaub fährst

Während wir uns im Urlaub entspannen und unsere Auszeit genießen, beginnen für Einbrecher die Hochsaison. Die längere Abwesenheit von Bewohnern bietet ihnen die ideale Gelegenheit, Häuser oder Wohnungen auszukundschaften und anschließend einzubrechen. Wenn das zu Hause jedoch gut gesichert ist, kann man es den Kriminellen zumindest schwieriger machen, ihren Einbruch erfolgreich durchzuführen.

  • 28.11.2023
  • 10:43 Uhr

Das richtige Schloss kaufen: diese Maße brauchen Sie

Damit das neue Schloss am Ende auch wirklich passt, sollten Sie vorher vier wichtige Maße nehmen.

  • Der Lochabstand für die Beschläge
    Wenn die Befestigungslöcher für Ihren Türbeschlag nicht sichtbar sind, handelt es sich wahrscheinlich um einen Schutzbeschlag. In diesem Fall ist die stabile Basis von innen durch das Einsteckschloss hindurch mit langen Schrauben fest verschraubt. Bei einem sogenannten Kurzschild-Beschlag befindet sich ein Bohrloch in einer Entfernung von 21,5 mm unterhalb des Drehpunkts der Türklinke. Bei Langschildern gibt es zusätzlich ein zweites Bohrloch, das sich 46 mm über dem Drehpunkt der Türklinke befindet.

Tipp: Falls Sie bei Ihrem Kurzschild- oder Langschild-Beschlag kleine Schrauben sehen können, ist der Türbeschlag wahrscheinlich nur aufgesetzt und nicht durchgeschraubt. In diesem Fall müssen Sie ihn nicht entfernen, um Ihr Türschloss zu wechseln.

  • Entfernungsmaß nehmen
    Das Entfernungsmaß ist der Abstand zwischen der Türklinke und dem Schlüsselloch, gemessen in Millimetern. Gemessen wird dies vom Zentrum der Klinkendrehung bis zum Zentrum der Schlüsseldrehung.  
  • Nuss/Vierkant in Schlössern
    In den meisten Türen sind Klinken eingebaut, die durch einfaches Drücken nach unten geöffnet werden können. Dahinter steckt ein intelligenter Mechanismus: Die Klinken sind über einen Vierkantstift miteinander verbunden. Wenn Sie eine Klinke nach unten drücken, dreht sich gleichzeitig der Vierkantstift. Dieser Stift verläuft durch den Teil des Türschlosses, der als "Nuss" bezeichnet wird.  

    Die Aussparung in der Nuss eines Türschlosses muss der Dicke des Vierkantstifts entsprechen, damit das Schloss reibungslos funktioniert. Wenn der Vierkantstift zu dick ist, passt das Schloss nicht, und wenn er zu dünn ist, dann benötigen Sie eine Ausgleichshülse. Die üblichen Vierkantstärken liegen bei 8 mm für Zimmertürschlösser, 10 mm für Haustürschlösser und 9 mm für Panikschlösser oder Schlösser an Feuerschutztüren. Entsprechend muss auch die Aussparung in der Nuss dimensioniert sein.
  • Das Dornmaß
    Das Maß für den Dorn wird ebenfalls in Millimetern angegeben. Es gibt an, wie weit die Mitte des Schlüssellochs von der äußeren Stulpkante entfernt ist. Bei Zimmertüren beträgt der gängige Standardwert 55 mm und bei Haustüren 65 mm.
Anzeige
Anzeige

So ermitteln Sie die richtige Größe des Schließzylinders

Das Herzstück Ihres Türschlosses ist der Schließzylinder. Wenn Sie ein komplettes Türschloss wechseln, müssen Sie auch den Zylinder austauschen und demnach die richtige Größe kennen. Die Größe des Schließzylinders ermitteln Sie an der geöffneten Tür. Nehmen Sie dazu ein Maßband und legen Sie es direkt unterhalb der sogenannten Stellschraube an, mit der das Schloss befestigt ist.

Jetzt messen Sie ausgehend von der Schraube in beide Richtungen jeweils bis zum Ende des Beschlags. Halten Sie die Innenlänge und auch die Außenlänge fest – daraus ergeben sich die Maße des neuen Schließzylinders.

Anzeige

Türschloss austauschen Schritt-für-Schritt erklärt

Haben Sie das richtige Schloss in den Schließzylinder besorgt, dann können Sie jetzt damit beginnen, das Türschloss zu montieren.

Diese Materialien & Werkzeuge brauchen Sie für den Austausch des Türschlosses:

So gehen Sie vor, wenn Sie das Türschloss austauschen wollen:

  1. Schritt: Schrauben lösen
    Im ersten Schritt drehen Sie die Stellschrauben des Türschlosses heraus. Anschließend können Sie auch schon den Schließzylinder herausnehmen. Manchmal klemmt dieser etwas – in diesem Fall bekommen Sie ihn durch einfaches Rütteln leicht gelöst. In den meisten Fällen ist es auch nötig, den Beschlag zu entfernen.  
  2. Schritt: Türgriff und Vierkant lösen
    Im nächsten Schritt nehmen Sie den Innensechskantschlüssel zur Hand, entfernen den Türgriff und nehmen den Vierkant heraus. Der Vierkant verläuft durch die gesamte Dicke der Tür. In den meisten Fällen müssen Sie auch die Schutzbeschläge des Türschlosses entfernen, um den Vierkant komplett herauszubekommen.  
  3. Schritt: Einsteckschloss entnehmen
    Da nun alle Schrauben gelöst sind, können Sie das gesamte Einsteckschloss aus dem Türblatt herausziehen.  
  4. Schritt: Neues Schloss einsetzen
    Direkt im Anschluss setzen Sie jetzt das neue Schloss ein und fixieren es mit den Schrauben.  
  5. Schritt: Beschläge und Vierkant festziehen
    Sollten Sie die Schutzbeschläge entfernt haben, müssen diese nun wieder montiert werden. Im Anschluss wird sowohl der Vierkant durch die gesamte Länge des Türschlosses und des Türblattes geführt und damit auch der Drücker befestigt. Testen Sie, ob sich der Vierkant bei der Betätigung des Türdrückers auch dreht.  
  6. Schritt: Zylinder einsetzen & Stellschrauben fixieren
  7. Abschließend setzen Sie den Zylinder ein und probieren mit dem dazugehörigen Schlüssel aus, ob das Schloss richtig schließt. Wenn alles funktioniert, ziehen Sie nur noch die Stellschraube fest.
Mehr News und Videos
Madita van Hülsen testet verrückte Bratwurst-Kreationen

Madita van Hülsen testet verrückte Bratwurst-Kreationen

  • Video
  • 13:14 Min
  • Ab 12