Anzeige

Laub umweltgerecht entsorgen: Das sind die wichtigsten Tipps

  • Veröffentlicht: 23.10.2023
  • 10:30 Uhr

Das Wichtigste in KĂĽrze

  • Warum muss man Laub ĂĽberhaupt aus dem Garten entfernen?

  • Laub entfernen: Das sind die Pflichten fĂĽr Hausbesitzer

  • Verschiedene Möglichkeiten, Laub richtig zu entsorgen

  • Darum dĂĽrfen Sie Laub nicht einfach in den Wald kippen

Anzeige

Wenn es allmählich draußen kälter wird und die ersten Blätter von den Bäumen fallen, dann wissen Sie: es wird Herbst. Doch während sich die einen an der bunten Farbenpracht erfreuen, stehen andere vor der Frage: Wo und wie kann ich Laub richtig entsorgen? Lesen Sie in diesem Beitrag alle wichtigen Informationen dazu, wie Sie Grünabfälle, wie Laub, aus Ihrem Ziergarten oder Ihrem Nutzgarten entfernen und umweltgerecht entsorgen können.

Warum muss man Laub ĂĽberhaupt aus dem Garten entfernen?

Laubbäume wie Obstbäume gehören in viele Nutzgärten, aber auch in Ziergärten sind Ulmen, Zierahorn oder Kugelakazien häufig zu finden. Fällt das Laub im Herbst von den Bäumen, dann hat dies natürlich auch ökologische Vorteile. Die Blätter bedecken den Boden und schützen dadurch den Rasen oder die Pflanzen vor der beginnenden Kälte. Außerdem wird der Boden durch den Zersetzungsprozess mit neuen Nährstoffen versorgt. Allerdings gibt es auch gute Gründe, warum Sie das Laub im Herbst aus Ihrem Garten entfernen sollten.

  • Ă„sthetik  
    Ein Nutzgarten ist natĂĽrlich in erster Linie dazu da, Obst, GemĂĽse und Kräuter anzubauen, während der Anblick zweitrangig ist. Gerade im Ziergarten sieht Laub auf dem Boden aber ungepflegt aus und stört das schöne Erscheinungsbild.  
  • Rasenpflege
    Eine dicke Schicht mit Laub auf dem Rasen kann das Gras ersticken und das Wachstum der Pflanzen stören. Oft wird der Rasen gelb und verwelkt regelrecht.  
  • Vermeidung von Schädlingen
    Auf den Blättern der Laubbäume können sich Schädlinge und Krankheitserreger befinden. Im Kontakt mit dem Boden können sich diese Erreger auf den ganzen Garten ausbreiten.  
  • Rutschgefahr
    Auf Gehwegen, in Auffahrten und auf Ihrer Terrasse kann Laub nach dem Regen sehr rutschig werden. Es gab schon zahlreiche Unfälle, die durch feuchtes Laub ausgelöst wurden.  
  • Verbesserte Luftzirkulation
    Das Entfernen von Laub unter Sträuchern und Pflanzen verbessert die Luftzirkulation und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung und Pilzkrankheiten.
  • Kompostierung und Mulchen
    Das entfernte Laub kann kompostiert oder zerkleinert und als Mulch wiederverwendet werden. Auf diese Weise können die Nährstoffe im Laub zurück in den Boden gelangen und den Boden verbessern.
Anzeige
Anzeige
Die richtige Pflege fĂĽr ihren Rasen
Rasenmäher: Die verschiedenen Arten und ihre Einsatzgebiete
News

Rasenmäher-Modelle im Vergleich: Elektro-, Benzin- und Akku-Rasenmäher

Rasenmäher

Es gibt viele verschiedene Arten von Rasenmähern, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen einer Rasenfläche gerecht zu werden. Welche Mäher für Ihren Garten am besten geeignet ist und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Varianten haben, finden Sie als kompakte Übersicht in diesem Beitrag.

  • 11.09.2023
  • 15:46 Uhr

Laub vom Boden entfernen oder liegenlassen?

Das Laub mit einem Laubbesen oder einem Laubbläser zu entfernen, gehört zu den eher ungeliebten Gartenarbeiten. Während die Blätter aus den genannten Gründen von großen Rasenflächen und auf den Laufwegen entfernt werden sollten, kann es beispielsweise auf den Gemüsebeeten und unter den Stauden ruhig dort belassen werden. Das Laub dient in diesen Bereichen als natürlicher Winterschutz und versorgt die Pflanzen mit wichtigen Mikroorganismen und Nährstoffen.

Anzeige
Anzeige

Laub entfernen: Das sind die Pflichten fĂĽr Hausbesitzer

Während es ganz allein in Ihrer Entscheidung liegt, ob Sie Laub aus Ihrem Garten entfernen oder es als natürlichen Dünger dort belassen, müssen sich Hausbesitzer in Bezug auf die öffentlichen Bereiche an einige gesetzliche Regeln halten. Fällt das Laub Ihres Baumes auf den Bürgersteig, dann müssen Sie Ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und die Blätter von dort entfernen. Rutscht ein Passant auf nassem Laub aus, das von einem Ihrer Bäume stammt, dann müssen Sie dafür haften.

Gesetzliche Regeln fĂĽr das Entfernen von Laub:
Jedes Bundesland setzt eigene Regeln fĂĽr das Entfernen von Laub fest. In aller Regel mĂĽssen Hausbesitzer zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr fĂĽr laubfreie Gehwege sorgen.

woit_fnr_tk1_653278d75d9eff0135105aca_laub_ST1697812601

Laub entfernen: Das sind die Pflichten fĂĽr Hausbesitzer

Wenn es allmählich draußen kälter wird und die ersten Blätter von den Bäumen fallen, dann weiß man, es wird Herbst. Doch während sich die einen an der bunten Farbenpracht erfreuen, stehen Hausbesitzer:innen oft vor der Frage: Welche Pflichten hat man?

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 0
Anzeige
Anzeige

Verschiedene Möglichkeiten, Laub richtig zu entsorgen

Mitunter fallen sehr große Mengen an Laub im Herbst an, sodass sich zwangsweise die Frage stellt: Wie kann ich die Blätter richtig und umweltgerecht entsorgen? Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl.

Laubblätter einfach auf den Kompost bringen

Wenn Sie einen Kompost in Ihrem Garten haben, dann können Sie Ihr Laub darauf kompostieren. Allerdings eignen sich dazu nicht alle Laubblätter gleichermaßen gut. Sehr schnell verrotten Blätter von Obstbäumen, Esche, Linde, Birke und Ahorn und verwandeln sich auf dem Kompost in einen nährstoffreichen Dünger. Ungeeignet sind dagegen Buchenlaub oder die Blätter von Kastanien.

So kompostieren Sie Laub richtig:

  1. Laub zusammentragen
    Fegen Sie die Blätter zu einem großen Haufen zusammen. Sie können auch Grasreste, pflanzliche Küchenabfälle und andere organische Materialien hinzufügen, um einen ausgewogenen Komposthaufen zu bekommen.
  2. Laub zerkleinern
    Zerkleinern Sie das Laub zum Beispiel mit einem Häcksler. Zerkleinertes Laub verrottet schneller und gleichmäßiger.
  3. Schichtenbildung
    Beginnen Sie mit einer Schicht zerkleinerten Laubs am Boden des Komposthaufens. Schichten Sie dann abwechselnd Laub mit anderen grünen Materialien wie Rasenschnitt, Gemüse- und Obstresten. Die grünen Materialien fügen Stickstoff hinzu, der für die Zersetzung erforderlich ist. Krankes oder behandeltes Holz gehört nicht auf den Kompost.
  4. Kompost feucht halten
    Halten Sie den Komposthaufen gleichmäßig feucht. Laub ist kohlenstoffreich und benötigt Wasser, um effektiv zu verrotten. Der Kompost sollte immer so feucht sein wie ein ausgedrĂĽckter Schwamm. Wenn es nicht ausreichend regnet, dann gieĂźen Sie regelmäßig Wasser nach.  
  5. Kompost belĂĽften
    Eine regelmäßige Belüftung ist wichtig, damit ausreichend Sauerstoff an alle Schichten gelangt. Sie können den Komposthaufen regelmäßig mit einer Heugabel oder einer Harke durchmischen. Einige vorgefertigte Kompost-Behälter haben von Natur aus eine Belüftung integriert.

Geduld ist der Schlüssel, denn die Verrottung von Laub kann einige Monate bis zu einem Jahr dauern, abhängig von den Bedingungen und der Größe des Haufens. Ihr Laubkompost ist fertig, wenn er dunkel und krümelig ist und einen erdigen Geruch hat. Sie können den Kompost dann ernten und in Ihrem Garten verwenden, um die Bodenqualität zu verbessern und Pflanzen zu düngen.

Tipp: Der Laubanteil im Kompost sollte nicht höher als 20 Prozent sein, da Laub im Vergleich zu Rasenschnitt oder Essensresten langsamer verrottet.

Anzeige

Kann man Laub in der Biotonne entsorgen?

Wenn Sie eine Biotonne besitzen, dann können Sie darin ohne Weiteres auch Ihr Laub entsorgen. Allerdings eignet sich das nur dann, wenn Sie wenig Laubabfälle haben, denn eine Tonne ist schnell voll. Bevor Sie das Laub in die Biotonne werfen, sollten Sie es gut trocknen lassen.

Laub in der öffentlichen Kompostieranlage entsorgen

In jeder Stadt gibt es eine kommunale Kompostieranlage, in die Sie Ihr Laub bringen können. Die Kosten dafür variieren von Stadt zu Stadt. Kleine Mengen werden aber von den meisten Gründeponien kostenlos angenommen. Sie können es in Säcken dorthin transportieren und vor Ort dann lose in die Container kippen.

Nutzen Sie auch die städtischen Angebote zur Laubentsorgung

In vielen Städten haben Hausbesitzer die Möglichkeit, für wenig Geld Laubsäcke zu kaufen. In diese Säcke füllen Sie Ihr Laub ein und stellen sie dann zu festen Terminen an den Straßenrand. Die Stadtreinigung holt die Säcke dann ab und entsorgt das Laub umweltgerecht. Achtung: In die Säcke dürfen Sie ausschließlich Laub und keine anderen Grünabfälle einfüllen.

Darum dĂĽrfen Sie Laub nicht einfach in den Wald kippen

Sie wohnen in der Nähe eines Waldes und spielen mit dem Gedanken, Ihr Herbstlaub einfach dort zu entsorgen? Dann machen Sie sich mit dieser illegalen Müllentsorgung strafbar. Wenn jeder Haus- und Gartenbesitzer einfach sein Laub auf den Waldboden schüttet, dann droht dort eine Überdüngung. Die Bäume verlieren dort ja ebenfalls ihre Blätter. Außerdem können sich durch eine illegale Laubentsorgung im Wald schnell Schädlinge ausbreiten. Werden Sie dabei erwischt, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Bußgeld fällig wird.

FAQ

Mehr News und Videos
10 Zutaten ohne Rezept - Die Challenge

10 Zutaten ohne Rezept - Die Challenge

  • Video
  • 12:58 Min
  • Ab 12