Anzeige
Für Unfälle beim Heimwerken

Erste-Hilfe-Set: Was für den Ernstfall drin sein sollte

  • Aktualisiert: 25.09.2023
  • 17:52 Uhr
Article Image Media

Das Wichtigste in Kürze

  • Brauche ich überhaupt einen Erste-Hilfe-Koffer für meine Werkstatt

  • Was muss in einem klassischen Erste-Hilfe Set enthalten sein? 

  • Spezielle Verbandskoffer für die Baustelle

  • Erste-Hilfe-Set und Verbandskasten für das Auto

  • Was kosten Erste-Hilfe-Sets?

Anzeige

Es ist schnell passiert: Sie rutschen mit dem Hammer ab und treffen versehentlich den Fingernagel oder Sie schneiden sich am Sägeblatt in den Daumen. Für Unfälle dieser Art ist es immer wichtig, ein Erste-Hilfe-Set in der heimischen Werkstatt griffbereit zu haben. Darin befinden sich wichtige Verbandsmaterialien sowie Desinfektionsmittel und Pinzetten. Einen Überblick über die wichtigsten Fragen rund um das Erste-Hilfe-Set liefern wir Ihnen in diesem kompakten Beitrag.

Brauche ich überhaupt einen Erste-Hilfe-Koffer für meine Werkstatt?

Beim Heimwerken besteht immer das Risiko von Schnittwunden, Prellungen, Verbrennungen oder anderen Verletzungen. Ein Erste-Hilfe-Set ermöglicht es, diese kleineren Verletzungen sofort zu versorgen, damit beispielsweise kein Schmutz in die Wunde eindringen kann.

Wenn Sie mit Materialien wie Klebstoffen, Farben oder Reinigungsmitteln arbeiten, kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Ein Erste-Hilfe-Set enthält daher oft auch Antihistaminika oder Salben, die bei allergischen Reaktionen helfen können.

Anzeige
Anzeige

Was muss in einem klassischen Erste-Hilfe-Set enthalten sein?

Jeder Hersteller stattet seine Erste-Hilfe-Sets etwas anders aus. Dabei sind aber die grundlegenden Bestandteile immer enthalten. Sie können diese Verbands- und Versorgungsmaterialien entweder einzeln kaufen oder bereits einen fertig zusammengestellten Koffer erwerben.

Diese Komponenten sollten zwingend für die Erste Hilfe vorhanden sein:

  • Pflaster in verschiedenen Größen: Sie dienen zum Abdecken von kleineren Schnittwunden und Schürfwunden.
  • Sterile Kompressen: Um Blutungen zu stillen und Wunden zu versorgen.
  • Verbände & Binden: Elastische oder nicht-elastische Binden dienen der Fixierung von Verbänden und zur Stabilisierung von Gelenken.
  • Wundreinigungstücher & Desinfektion: Zur Reinigung von Wunden, um Infektionen zu vermeiden.
  • Einmalhandschuhe:Zum Schutz vor Ansteckung bei der Versorgung eines Verwundeten.  
  • Schere und Pinzette: Zum Schneiden von Verbänden und zum Entfernen von Fremdkörpern.
  • Sicherheitsnadeln: Zum Fixieren von Verbänden oder zum Befestigen von Dreiecktüchern.
  • Dreiecktuch: Kann als Armschlinge oder zur Fixierung von Verbänden verwendet werden.
  • Rettungsdecke: Zum Schutz vor Unterkühlung oder Überhitzung.
  • Erste-Hilfe-Anleitung: Eine detaillierte Anleitung zur Ersten Hilfe, um im Notfall handlungsfähig zu bleiben.

Zusätzlich sollte für jeden Heimwerker in Hobbyraum oder Arbeitsplatz ein Telefon, Smartphone oder Baustellenhandy zur Verfügung stehen, damit im Notfall schnell Hilfe gerufen werden kann (Notruf: 112). 

Bauhelme und Sicherheitshelme
News

Alles reine Kopfsache

Bauhelme und Arbeitsschutzhelme: Modelle & Verwendung

Der bestimmten Vorhaben ist ein Bauhelm zu empfehlen. Er schützt Sie nicht nur vor herabfallenden Gegenständen, sondern auch vor einem versehentlichen Anstoßen des Kopfes. Welche Schutzhelme es speziell für den Heimwerkerbereich gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten, finden Sie kompakt in diesem Beitrag.

  • 22.07.2023
  • 13:44 Uhr
Anzeige

Spezielle Verbandskoffer für die Baustelle

Auf Baustellen kommen spezielle Erste-Hilfe-Sets in Form von größeren Verbandskoffern zum Einsatz. Diese Verbandskoffer enthalten in der Regel zusätzliche Materialien und Ausrüstung, die auf die besonderen Gefahren auf der Baustelle abgestimmt sind. Eine Besonderheit besteht bereits darin, dass sich die Verbandsmaterialien in einem ABS Kunststoffkoffer befinden, der schlagfest, staubdicht und verplombbar ist. Außerdem gibt es meistens eine Wandhalterung, damit der Koffer nicht lose irgendwo herumstehen muss.

Ein Erste-Hilfe-Koffer für Baustellen enthält oft eine erweiterte Auswahl an Verbandsmaterialien, um auf verschiedene Arten von Verletzungen und Unfällen schnell reagieren zu können. Sie finden in den meisten Verbandskoffern dieser Art zum Beispiel auch Augenspülungen, da Staub, Schmutz oder Chemikalien auf Baustellen zu Augenverletzungen führen können. Da auf Baustellen oft mit scharfen Gegenständen, Chemikalien oder gefährlichen Materialien gearbeitet wird, können Baustellen-Verbandskoffer auch spezielle Schutzhandschuhe enthalten, um bei der Ersten Hilfe einen zusätzlichen Schutz zu bieten.

Anzeige

Ist ein Verbandskoffer auf der Baustelle Pflicht?

Bauherren und Verantwortliche sollten schon von Natur aus ein Interesse daran haben, die Sicherheit der Gewerke zu gewährleisten. Dazu gehört es natürlich auch, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Daher besteht auf Baustellen allein die gesetzliche Pflicht, einen Verbandskasten bereitzustellen. Die genauen Anforderungen werden in der "DGUV Vorschrift 1" (früher BGV A1) geregelt, die die allgemeinen Grundsätze der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) festlegt.

Welche Anforderungen muss ein Erste-Hilfe-Set auf der Baustelle erfüllen?

Gemäß dieser Vorschrift müssen Arbeitgeber auf Baustellen dafür sorgen, dass Verbandskästen nicht nur vorhanden sind, sondern dass sie auch leicht zugänglich an geeigneten Stellen aufbewahrt werden. Die genaue Anzahl und Größe der Verbandskästen hängen von verschiedenen Umständen ab, wie der Größe der Baustelle, der Anzahl der Beschäftigten und der Art der Tätigkeiten.

Anzeige

Eine regelmäßige Kontrolle der Verbandskästen ist wichtig

Die Einhaltung der DGVU-Vorschrift wird von den zuständigen Aufsichtsbehörden und Unfallversicherungsträgern regelmäßig überprüft. Sollten die Anforderungen an die Verbandskästen auf der Baustelle nicht eingehalten werden, dann drohen empfindliche Bußgelder.

Umso wichtiger ist es, dass die Verantwortlichen auf der Baustelle regelmäßig den Zustand der Verbandskästen überprüfen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß bestückt und immer einsatzbereit sind. Nur dann kann im Fall der Fälle auch zuverlässig Erste Hilfe geleistet werden.

Erste-Hilfe-Set und Verbandskasten für das Auto

Auch im Auto muss immer ein Verbandskasten vorhanden sein – das ist per StVZO Vorschrift. Eine Besonderheit ist, dass diese Erste-Hilfe-Sets der DIN-Norm 13164 entsprechen müssen, die die Mindestanforderungen für den Inhalt und die Kennzeichnung von Verbandskästen festlegt.

Die Norm definiert den Inhalt des Verbandskastens und definiert, welche Verbandsmaterialien enthalten sein müssen. Dazu gehören unter anderem verschiedene Arten von Pflastern, sterile Wundauflagen, Verbandpäckchen, Fixierbinden, Dreiecktücher, Rettungsdecken, Einmalhandschuhe und eine Erste-Hilfe-Broschüre.

Die Verbandsmaterialien im Verbandskasten müssen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sein, um sicherzustellen, dass sie bei Bedarf einsatzbereit und wirksam sind. Der Verbandskasten muss gut sichtbar und leicht zugänglich im Fahrzeug angebracht werden. Oftmals ist der Verbandskasten mit einem speziellen Piktogramm gekennzeichnet, das darauf hinweist, dass sich ein Verbandskasten im Fahrzeug befindet.

Wie lange ist die Haltbarkeit eines Verbandskastens?

In der Regel haben die Verbandsmaterialien im Verbandskasten eine Haltbarkeit von etwa drei bis fünf Jahren. Das genaue Verfallsdatum ist auf den einzelnen Produkten im Verbandskasten angegeben. Es ist wichtig, das Verfallsdatum der Materialien regelmäßig zu überprüfen und Materialien, die abgelaufen sind, sofort zu ersetzen.

Was kosten Erste-Hilfe-Sets?

Kleine Erste-Hilfe-Sets mit einem grundlegenden Inhalt wie Pflastern, Verbandmaterialien, Desinfektionsmitteln und Scheren sind relativ kostengünstig und in der Größenordnung von 10 bis 30 Euro zu haben. Je höher die Ansprüche an das Set sind, desto höher ist auch der Preis. Die Kosten für einen Verbandskoffer für die Baustelle können durchaus bei 200 Euro oder mehr liegen.

Übrigens helfen DIESE Schutzanzüge jedem Heimwerker in jeder Situation.

Mehr News und Videos
Mini-Handy und Fitness-Tracker: Smartwatches im Test!

Mini-Handy und Fitness-Tracker: Smartwatches im Test!

  • Video
  • 14:16 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group