Anzeige
Körperliche Arbeit erleichtern

Die richtige Schubkarre finden: Diese verschiedenen Modelle gibt es

  • Aktualisiert: 07.08.2023
  • 09:06 Uhr
Mit einer Schubkarre erleichtern Sie sich den Transport von Bauschutt, Gartenabfällen & Co. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie sich die schwere körperliche Arbeit mit der Ausrüstung erleichtern und den Rücken optimal schonen.
Mit einer Schubkarre erleichtern Sie sich den Transport von Bauschutt, Gartenabfällen & Co. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie sich die schwere körperliche Arbeit mit der Ausrüstung erleichtern und den Rücken optimal schonen.© stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Typische Anwendungsbeispiele für Schubkarren im Alltag

  • Diese verschiedenen Schubkarren-Arten können Sie kaufen

  • Was ist wichtig beim Kauf einer Schubkarre?

  • Tipps für das rückenschonende Arbeiten mit einer Schubkarre

Anzeige

Ob Grünschnitt abtransportiert oder schwere Steine zum Pflastern der Einfahrt von A nach B gebracht werden sollen: Mit einer Schubkarre erleichtern Sie sich die schwere körperliche Arbeit und ersparen sich außerdem den Muskelkater. Doch wer im Baumarkt oder im Onlineshop nach einer Schubkarre sucht, steht meistens vor einer sehr großen Auswahl verschiedener Produkte in unterschiedlichen Ausfertigungen und Preisklassen. Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte über die Schubkarre, die verschiedenen Modelle im Vergleich und wichtige Kaufkriterien.

Typische Anwendungsbeispiele für Schubkarren im Alltag

Wer bislang ohne Schubkarre ausgekommen ist, wird diesen nützlichen Helfer bei der Haus- und Gartenarbeit sowie bei kleineren Bauprojekten in Zukunft nicht mehr missen wollen. Es gibt ganz unterschiedliche Anwendungsfälle, bei denen Ihnen die Schubkarre treu zur Seite stehen kann.

Anzeige
Anzeige
04.05.2022

So macht sich die Gartenarbeit von selbst

Serafina und Kimo machen sich hier auf die Suche nach den neuen Must-Have Gadgets für den Garten und testen diese aus. Es wird geschaufelt und geschnitten, aber auch gegrillt was das Zeug hält. Was bewehrt sich und was ist nur Schnickschnack?!

  • Video
  • 12:59 Min
  • Ab 12
  • Transport von Materialien
    Schubkarren sind nützlich, um schwere Materialien wie Erde, Kies, Sand, Ziegelsteine, Pflanzen, Holz und vieles mehr über kurze Strecken zu bewegen. Die Schubkarre hat eine entsprechend große Ladekapazität, sodass auch eine Person diese Lasten gut transportieren kann.
  • Abfallentsorgung
    Ob Sie Gartenabfälle auf den nahegelegenen Kompost oder Schutt von Abrissarbeiten zum Container bringen wollen: Die Schubkarre erleichtert Ihnen das Sammeln und Entfernen von Abfällen.
Gartenabfälle richtig entsorgen: Mit Kompostierung der Umwelt helfen
News

So stellen Sie eigenen Dünger her

Entsorgung von Gartenabfällen: Tipps für nachhaltiges Kompostieren

Nach jedem Rasenmähen und Heckenschnitt müssen die Überbleibsel irgendwo entsorgt werden. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die sachgerechte Entsorgung von Grünschnitt, Laub, Ästen und anderen Gartenabfällen.

  • 07.08.2023
  • 09:05 Uhr
  • Transport von Baustoffen
    Wenn Sie Renovierungsarbeiten am Haus durchführen, können Sie Schubkarren dazu einsetzen, um Baumaterialien wie Zement, Mörtel, Steine oder Holz vom Auto oder dem Transporter auf die Baustelle zu bringen.

Das sind nur einige Beispiele, wie Sie eine Schubkarre für effektivere und kraftsparende Arbeiten einsetzen können. Steht die Schubkarre erst einmal vor der Tür, dann fallen Ihnen ganz sicher noch viele weitere Aufgaben ein, mit denen Sie sich den Alltag erleichtern können.

Anzeige

Diese verschiedenen Schubkarren-Arten können Sie kaufen

Schubkarren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen zu kaufen, die jeweils für ihre spezifischen Anwendungen entwickelt wurden. Die traditionelle, einrädrige Schubkarre ist das bekannteste Modell, das auch besonders häufig benutzt wird. Es handelt sich dabei um eine Einzelrad-Konstruktion und zwei Griffen, über die die Schubkarre bewegt wird. Nachteilig bei dieser besonders kostengünstigen Schubkarre: Sie ist nicht sonderlich kippsicher und Sie können bei schweren Lasten leicht das Gleichgewicht verlieren.

Eine Alternative ist daher die Zweirad-Schubkarre mit zwei Rädern, die für schwere Lasten und unebenes Gelände geeignet ist. Sie ist stabiler als die einfache Einrad-Schubkarre, da das Gewicht besser auf die Räder verteilt wird.

Schubkarren-Crash: Nachbarschaftshilfe oder Unglück? Die Kölner Schadensregulierer gehen in diesem Video einem Privat-Haftpflichtschaden auf die Spur, bei dem der Übeltäter eine Schubkarre ist.

Was ist wichtig beim Kauf einer Schubkarre?

Sie stehen im Baumarkt etwa 20 verschiedenen Schubkarren-Modellen gegenüber und sollen sich nun für ein Produkt entscheiden. Was beim Kauf wichtig ist, finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Anzeige

➜ Tragfähigkeit

Wollen Sie mit Ihrer Schubkarre auch mal Pflastersteine abfahren oder nur Unkraut zum Kompost bringen? Die Tragfähigkeit einer Schubkarre gibt an, wie viel Gewicht sie maximal transportieren kann. Bedenken Sie dabei sowohl das Gewicht der Materialien, die Sie bewegen wollen als auch eventuelle zusätzliche Belastungen, wie zum Beispiel unebenes Gelände.

Anzeige

➜ Material und Konstruktion

Achten Sie auf Stabilität der Schubkarre. Eine robuste und langlebige Schubkarre besteht in der Regel aus Stahl und der Rahmen ist fest verschweißt.

➜ Bereifung

Eine gute Schubkarre hat breite Luftreifen, auf denen sie sich leicht auch über unebenes Gelände im Garten schieben lässt. Luftreifen haben außerdem eine bessere Stoßdämpfung, können allerdings beim Überfahren spitzer Gegenstände auch Luft verlieren und kaputtgehen. Wichtig ist das Profil der Reifen, das auf verschiedenen Oberflächen einen guten Halt bieten sollte.

➜ Größe und Form der Wanne

Die Größe und die Form der Wanne sollte so gewählt sein, dass sie einerseits ausreichend viel Material aufnehmen, auf der anderen Seite aber auch noch gut manövriert werden kann. Messen Sie aus, ob die bevorzugte Schubkarre durch Ihre Türöffnungen passt.

➜ Griffe der Schubkarre

Die Griffe sollten aus einem strapazierfähigen und langlebigen Material gefertigt sein, das den Belastungen standhält, denen sie ausgesetzt werden. Eine gute Wahl sind Gummi- oder Kunststoffgriffe, die ergonomisch geformt sind, um Blasen an den Handflächen zu vermeiden. Wichtig ist auch hier, dass das Material rutschfest ist, damit Sie die Schubkarre auch bei Regen oder mit nassen Händen noch gut bewegen können.

Was kostet eine Schubkarre im Durchschnitt?

Je nach Marke, Qualität, Bereifung und Tragfähigkeit gibt es eine sehr große Preisspanne zwischen den verschiedenen Modellen. Sehr einfache Schubkarren bekommen Sie schon für etwas mehr als 30 Euro im Baumarkt. Diese Modelle sind aber meistens Einrad-Schubkarren mit Plastikbereifung und vergleichsweise kleiner Wanne. Sehr hochwertige Modelle kosten oft weit über 100 Euro. Sie bestehen im Regelfall aus einem beschichteten und verzinkten Stahl, den Sie leicht säubern können und haben ein hohes Muldenvolumen.

Tipps für das rückenschonende Arbeiten mit einer Schubkarre

Wenn Sie sehr häufig schwere Lasten mit einer Schubkarre transportieren, dann sollten Sie wichtige Regeln für das rückenschonende Arbeiten berücksichtigen. Rückenleiden entstehen sehr häufig durch Fehlbelastungen und eine falsche Körperhaltung beim Arbeiten. Bevor Sie die Schubkarre anheben, gehen Sie daher in die Knie und beugen Sie die Hüften. Greifen Sie dann mit beiden Händen die Griffe und legen Sie die Kraft in die Beine, um die Schubkarre anzuheben, während Sie sich aufrichten. Vermeiden Sie es, Ihren Rücken zu beugen oder zu verdrehen.

Versuchen Sie, die Schubkarre bergab zu schieben, anstatt sie bergauf zu ziehen. Das erleichtert das Manövrieren und verringert die Belastung für Ihren Rücken. Wenn es unvermeidlich ist, die Schubkarre bergauf zu ziehen, dann machen Sie kleine Schritte und setzen Sie auch Ihre Beine und Ihren Körper ein, um die Last nicht nur auf dem Rücken, sondern auf dem ganzen Körper zu haben.

Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig in der Schubkarre, um eine stabile Balance zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, die Schubkarre einseitig zu überladen, da dies zu einem Ungleichgewicht führen kann und zusätzliche Belastung auf Ihren Rücken ausübt. Bei schweren oder umfangreichen Lasten kann es sinnvoll sein, Hilfsmittel wie Gurte oder Tragegriffe zu verwenden, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und die Belastung auf Ihren Rücken zu verringern.

Weitere Transporthelfer

Das könnte Sie auch interessieren
Das Eingangsbereich Duell
Episode

Das Eingangsbereich Duell

  • 59:49 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group