Anzeige
Rosins Restaurants - "Ristorante Rosmarino" rezept

Das Meer in einer Bowl: Ein Salat mit Frutti di Mare 

Salatbowl mit Frutti di mare
Salatbowl mit Frutti di mare© Kabel Eins

Im "Ristorante Rosmarino" kann man die saftige Salatbowl mit Frutti di Mare bestellen und genießen. Hier das Rezept, um diese Leckerei ganz einfach zu Hause nachmachen zu können!

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 90 Min
  • Gesamtzeit 105 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

für die Calamaretti:

500 g

Calamaretti

300 g

Kirschtomaten

½ bunch

Gemischte Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Schnittlauch)

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

1 Prise

Zucker

1 Prise

Salz

100 ml

Trockener Weißwein

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

für die Miesmuscheln:

500 g

Miesmuscheln

1

Rote Spitzpaprikaschote

1 Stange

Staudensellerie

200 g

Fenchel

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

1

Lorbeerblatt

1 Prise

Salz + mehr zum Abschmecken

100 ml

Trockener Weißwein

100 ml

Gemüsebrühe

für die gebratenen Garnelen:

500 g

Rohe Garnelen (mit Kopf und Schale)

100 g

Fenchel

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

1 Prise

Salz

100 ml

Trockener Weißwein

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

für die Jakobsmuscheln:

12

Jakobsmuscheln (küchenfertig; ohne Corail)

2 EL

Olivenöl

1 Prise

Salz

100 ml

Trockener Weißwein

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

für den Lachs:

250 g

Lachsfilet (mit Haut)

2 EL

Olivenöl

1 Prise

Salz

für die Kräutergarnelen:

300 g

gekochte Garnelen (mit Kopf und Schale)

½ bunch

Gemischte Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Schnittlauch)

½

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

für den Salat:

2

Romana-Salatherzen

2 EL

Olivenöl

1 Spritzer

Zitronensaft

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

12

schöne Dillspitzen

4

Zitronenschnitze

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 16

    Für die Calamaretti diese putzen, dazu Köpfe samt Fangarmen vorsichtig aus den Tuben ziehen, dann das durchsichtige Schwert ebenfalls herausziehen. Die Tuben gründlich waschen, trocknen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Alles Beiseitestellen.

  2. Schritt 2 / 16

    Für die Miesmuscheln diese gut wässern und abtropfen lassen, dabei beschädigte oder bereits geöffnete Exemplare aussortieren.

  3. Schritt 3 / 16

    Paprika, Sellerie und Fenchel waschen. Die Paprika vierteln und entkernen. Das Gemüse in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

  4. Schritt 4 / 16

    Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin mit Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten. Die Muscheln mit dem Lorbeerblatt dazugeben und mit 1 Prise Salz würzen. Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit leicht einkochen.

  5. Schritt 5 / 16

    Die Gemüsebrühe angießen, alles aufkochen, den Deckel auflegen und die Muscheln bei mittlerer Hitze garen 3–4 Minuten, bis sie sich geöffnet haben. Den Topf vom Herd ziehen und beiseitestellen. Vor dem Servieren nicht geöffnete Muscheln aussortieren und entsorgen.

  6. Schritt 6 / 16

    Für die gebratenen Garnelen die Köpfe der rohen Garnelen bis auf 4 schöne Exemplare abdrehen und für einen Krustentierfond beiseitelegen (siehe Rezept Ravioli mit mediterraner Sauce Bolognese vom Blumenkohl). Die Garnelen waschen und trocknen.

  7. Schritt 7 / 16

    Den Fenchel waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel ebenfalls fein würfeln, den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anbraten, bis er leicht bräunt und mandelig zu duften beginnt.

  8. Schritt 8 / 16

    Die Garnelen mit Zwiebel und Fenchel dazugeben und rundherum 3–4 Minuten anbraten. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, auf einem Teller beiseitestellen und die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.

  9. Schritt 9 / 16

    Für die Jakobsmuscheln diese mit Küchenpapier abtupfen und mit 1 Prise Salz bestreuen. Das Olivenöl in der ausgewischten Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln darin bei starker Hitze von beiden Seiten jeweils 1–2 Minuten braten, dabei in der Pfanne nicht bewegen, damit die Ober- und Unterseite während des Bratens schön bräunt.

  10. Schritt 10 / 16

    Mit dem Weißwein ablöschen und die Muscheln in der Pfanne schwenken, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Mit je 1 Prise Pfeffer würzen, aus der Pfanne heben und auf einem Teller beiseitestellen. Die Pfanne wieder auswischen.

  11. Schritt 11 / 16

    Für den Lachs diesen mit Küchenpapier abtupfen, auf Gräten prüfen und vorhandene ziehen. Das Filet in 4 Portionsstücke schneiden und auf der Fleischseite mit 1 Prise Salz bestreuen. Das Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und den Lachs darin zunächst auf der Fleischseite je nach Dicke der Stücke 2–3 Minuten anbraten, dann die Stücke wenden und den Lachs auf der Hautseite weitere 2–3 Minuten fertig braten. Die Pfanne vom Herd ziehen.

  12. Schritt 12 / 16

    Für die Kräutergarnelen die Köpfe der gekochten Garnelen ebenfalls abdrehen und das Fleisch aus den Schalen lösen. Köpfe und Schalen für einen Krustentierfold (siehe Rezept Ravioli mit mediterraner Sauce Bolognese vom Blumenkohl) beiseitelegen. Die gemischten Kräuter waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

  13. Schritt 13 / 16

    Das Öl in der ausgewischten Pfanne der Jakobsmuscheln erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die gekochten Garnelen mit den Kräutern dazugeben und in der Pfanne kurz schwenken. Mit je 1 Prise Salz und Pfeffer würzen, dann auf einen Teller umfüllen und die Pfanne noch einmal auswischen.

  14. Schritt 14 / 16

    Für die Calamaretti das Olivenöl in der ausgewischten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Die Tomaten dazugeben, mit je 1 Prise Zucker und Salz würzen. Wenn die Tomaten weich zu werden beginnen, die Calamarettiringe dazugeben und mitbraten, bis sich die Ringe leicht weiß werden und sich ihre Ränder leicht einrollen. Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte der Menge einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd ziehen.

  15. Schritt 15 / 16

    Für den Salat die äußeren Blätter der Salatherzen entfernen, die Köpfe in Streifen schneiden waschen und trocken schleudern. Die Salatstreifen in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, 1 Spritzer Zitronensaft sowie je 1 Prise Salz und Pfeffer marinieren.

  16. Schritt 16 / 16

    Den Salat in der Mitte von vier Bowls oder tiefen Tellern aufhäufen. Gebratene Garnelen, Jakobsmuscheln, Kräutergarnelen, gebratenen Lachs und Calamaretti rundherum verteilen. Die Mitte mit einigen Miesmuscheln toppen, dazwischen jeweils 1 Zitronenschnitzer anrichten und die Bowl mit Dillspitzen garnieren.

Weitere leckere Meeres-Rezepte
Pizza_Frutti_di_mare_speciale
Rezept

Pizza "Frutti di Mare Speciale"

  • 14.11.2018
  • 11:58 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group