Anzeige
rezepte aus passau

Sagmühler Bradl in der Rein Weißbier-Jus mit Apfel-Sauerkraut

Sagmühler Bradl in der Rein Weißbier-Jus mit Apfel-Sauerkraut, Gemüse der Saison und Brezen-Serviettenknödel
Sagmühler Bradl in der Rein Weißbier-Jus mit Apfel-Sauerkraut, Gemüse der Saison und Brezen-Serviettenknödel© Kabel Eins

Sagmühler Bradl in der Rein Weißbier-Jus mit Apfel-Sauerkraut, Gemüse der Saison und Brezen-Serviettenknödel

Anzeige

In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

  • Vorbereitungszeit 1440 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 1470 Min
Anzeige

Zutaten:

Zutaten Bradl:

2 kg

Jung-Schweinebauch

2 kg

Kalbsschaufelbraten

8

Bratwürste (z.B. Thüringer)

4

Knoblauchzehen

1 Bund

Thymian

20 g

Meersalz

2

große Vakuumbeutel

etwas

Rapsöl

Zutaten Weißbier-Jus:

1 Liter

Bratensaft oder 3 Gläser Schwarzes Gold (hausgemachte Sauce, Verkauf im Sagmühle)

500 ml

dunkles Weißbier

2

rote Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

6

Thymianzweige

50 g

Butter

3 EL

Mondamin

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Pfeffer

Zutaten Apfel-Sauerkraut:

1 kg

Sauerkraut

2

Äpfel

1

Zwiebel

200 ml

Weißwein

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Pfeffer

nach Belieben

Zucker

nach Belieben

Kümmel

nach Belieben

Muskatnuss

etwas

Rapsöl zum Braten

Zutaten Gemüse der Saison:

4

Karotten

1

Sellerie

1 Kopf

Brokkoli

4

Pastinaken

100 g

Butter

100 ml

Weißwein

200 ml

Gemüsefond

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Pfeffer

nach Belieben

Zucker

nach Belieben

Muskatnuss

etwas

Rapsöl zum Braten

Zutaten Brezen-Serviettenknödel:

4

alte Brezen

4

alte Semmeln

2

Zwiebeln

300 ml

Milch

100 g

Butter

100 g

Petersilie

4

Eier

100 g

Paiermehl

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Muskatnuss

etwas

Rapsöl zum Anbraten

etwas

Klasichtfolie & Alufolie

  1. Schritt 1 / 11

    Jung-Schweinebauch von allen Knorpeln und Knochen befreien (kann man später in die Sauce mit hineingeben). Den Kalbsschaufelbraten parieren (Sehnen wegschneiden). Beide Fleischstücke in je einen Vakuumbeutel stecken und in jeden Beutel zu gleichen Teilen angedrückten Knoblauch, Thymian, Salz und einen Schuss Rapsöl geben und vakuumieren. Sous-Vide-Garer auf 65 Grad vorheizen und die beiden Fleischteile für 24 Stunden baden.

  2. Schritt 2 / 11

    Schweinebauch aus dem Beutel nehmen und abwaschen. Auf der Hautseite mit dem Messer kleine Rauten einritzen und in der Pfanne auf allen Seiten anbraten. Zum Schluss die Hautseite so langsam braten, bis sie knusprig ist.

  3. Schritt 3 / 11

    Den Kalbsschaufelbraten auspacken und in 16 Scheiben schneiden. Die Kalbsschaufelbratenscheiben in der Weißbier-Jus heiß legen.

  4. Schritt 4 / 11

    Die groben Bratwürste in einer heißen Pfanne auf allen Seiten scharf anbraten.

  5. Schritt 5 / 11

    Rote Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen andrücken und den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Dann die Zwiebelstücke mit Knoblauch und Thymian vorsichtig anbraten. Jetzt mit dem dunklen Weißbier und Rotwein ablöschen und einkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr übrig ist. Dann den Bratensaft dazugeben und ebenfalls 1/4 einköcheln (bei dem Schwarzen Gold ist das nicht mehr nötig). Die Sauce passieren, mit Butter montieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit Mondamin abbinden.

  6. Schritt 6 / 11

    Sauerkraut in einem Sieb abwaschen. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Rapsöl in großem Topf erhitzen. Darin die Apfel- und Zwiebelwürfel farblos anbraten. Dann das Sauerkraut dazugeben und gleich alles gut mit den Gewürzen abschmecken. Jetzt noch mit Weißwein ablöschen und langsam köcheln lassen, bis das Sauerkraut weich ist. Anschließend nochmals abschmecken.

  7. Schritt 7 / 11

    Tipp: Sauerkraut immer einen Tag vorher kochen, dann schmeckt es besser.

  8. Schritt 8 / 11

    Die Karotten schälen und in 2 x 2 Zentimeter große Stücke schneiden. Auch Sellerie schälen und in 2 x 2 Zentimeter große Würfel schneiden. Pastinaken schälen und in 2 x 2 Zentimeter große Stücke schneiden. Brokkoli in gleich große Röschen schneiden. Brokkoli in kochendem Salzwasser kurz blanchieren und in Eiswasser abkühlen. Wenn der Brokkoli kalt ist, trockenlegen. Karotten, Sellerie und Pastinaken in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten. Dann alles würzen und solange braten, bis das Gemüse schöne Röstaromen hat. Jetzt mit Weißwein ablöschen und einköcheln. Wenn der Weißwein einreduziert ist, den Gemüsefond dazugeben und weiter köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Zum Schluss den Brokkoli und die Butter dazugeben und nochmals abschmecken.

  9. Schritt 9 / 11

    Brezen und Semmeln in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Zwiebeln in einer Pfanne anschwitzen und dann zu den Brezen geben. Milch und Butter aufkochen und mit einer Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die gekochte Milch über die Brezen gießen, einmal umrühren und mit einem Tuch abdecken, damit es durchzieht.

  10. Schritt 10 / 11

    In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Petersilie zupfen und fein hacken. Eigelbe, Paniermehl und Petersilie zur Masse dazugeben und alles gut durchmengen. Nochmals abschmecken.

  11. Schritt 11 / 11

    Zum Schluss das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Klarsichtfolie auf 2-mal ausbreiten und die Masse darauf verteilen. Die Masse schön stramm einwickeln und mit Alufolie nochmal fixieren. In köchelndem Wasser die Knödel ca. 25 Minuten garkochen. Jetzt die Knödel in Scheiben schneiden und in Butter goldbraun anbraten.

Weitere Rezepte mit Sauerkraut:
Kassler mit Soße, Kartoffelknödel und Sauerkraut
Rezept

Kassler mit Soße, Kartoffelknödel & Sauerkraut

  • 28.10.2019
  • 12:03 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group