Zwei Missionare - Bildquelle: Tobis FilmkunstZwei Missionare © Tobis Filmkunst

Zwei Missionare - Inhalt

 

Pater Pedro und Pater Blauauge sind christliche Missionare, die heidnische Urwald-Bewohner im Auftrag des Kirchenoberhaupts von ihrem Glauben überzeugen sollen. Doch Pedro und Blauauge wittern ein lukratives Geschäft – statt die Bewohner zu missionieren, versorgen sie sie lieber mit Pfeffer oder Papageien. Dabei verdienen sich die Missionare ein hübsches Sümmchen hinzu.

Ärger gibt es, als ihnen der Gouverneur von Maracaibo, Gonzaga, das Geschäft vermiesen will. Gonzaga gründet nämlich mit den Franzosen, den Briten, den Spaniern und den Holländern ein Handelsmonopol gegen die Pater, die sich sogleich auf den Weg nach Maracaibo machen.

Eine "gutgemeinte" Diskussion mit dem Gouverneur führt dazu, dass dessen Handlanger Pater Pedros Boot verbrennen. Es kommt zu einer Prügelei mit fliegenden Fäusten, aus der die Missionare siegreich hervorgehen. Sie besorgen sich mit ehrenvoll verdientem Glücksspiel-Geld ein neues Boot, werden dann aber von Gonzaga gefangen gehalten. Es folgt eine spektakuläre Flucht zurück zur Mission, auf der Blauauge Pedro gesteht, gar kein echter Pater zu sein.

Der echte Geistliche wirft Blauauge vom Boot und kehrt alleine zurück, trifft dort aber auf wütende Kirchenvertreter. Erneut wird Pedro zur Flucht gezwungen. Da sein ehemaliger Freund Blauauge ihm seine neue Adresse genannt hat, kann er diesen im Urwald bei einem neuen Stamm finden. Der Stamm besteht aus geflohenen Plantagenhelfern des Gouverneurs. Alle wählen Pater Pedro einstimmig zu ihrem Häuptling, weil diesem eine Kokosnuss in die Hände gefallen ist – ein göttliches Zeichen.

Filmfakten

Der Spielfilm "Zwei Missionare" ist eine französisch-italienische Produktion aus dem Jahr 1974. Bud Spencer spielt darin Pater Pedro, Terence Hill den Pater Blauauge. Regie führte der Italiener Franco Rossi.

Die deutsche Fassung von "Zwei Missionare" ist etwas kürzer als die Originalfassung.
Die beiden Produktionsländer und Drehorte des Films sind Italien und Frankreich, nicht etwa ein südamerikanischer Ort.

Filmzitate aus "Zwei Missionare":

Bud Spencer (Pater Pedro): Was kriechen da oben für Tiere herum? Gibt es hier blonde Affen?
Terence Hill (Pater Blauauge): Aber leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen!

Steckbriefe, Film-Infos, Video-Clips und Quizze! >>>  Entdecken sie jetzt die Bud & Terence Fanwelt

Film Details

LandItalien
Länge87
Altersfreigabeab 12
Produktionsjahr1974