Xanadu (Mediabook Blu-ray + DVD) - Bildquelle: justbridge entertainment GmbH Xanadu (Mediabook Blu-ray + DVD) © justbridge entertainment GmbH

INHALT

Sonny Malone (Michael Beck) verdient sein Geld als Maler vergrößerter Plattencover, die Musikgeschäften als Reklametafeln dienen. Als er eines Tages auf einem der Cover eine schöne Frau (Olivia Newton-John) entdeckt, die ihm zuvor in einem Park begegnet war, macht er sich auf die Suche nach dieser geheimnisvollen Lady in Weiß. Dabei freundet er sich mit dem gealterten Musiker Danny McGuire an (der 69-jährige Gene Kelly in seiner letzten Filmrolle), der davon träumt, ein stylisches Tanzlokal zu eröffnen. Kira, die Frau aus Sonnys Träumen, hat allerdings ein Geheimnis: Sie ist eine nur vorübergehend ins irdische Dasein gerufene antike Muse ...

KRITIK ZU "XANADU"

Manchmal kommt es anders: Was Ende der 1970er als kleiner, billiger Film zur grassierenden Rollschuhwelle konzipiert war, nahm durch den Einstieg von "Grease"-Star Olivia Newton-John eine ganz andere Richtung und wandelte sich zum aufwändigen Fantasy-Musical im besten Seventies-Style. "Xanadu" wurde dann zwar bei der Erstaufführung 1980 von den Kritikern zerrissen, hat sich aber über die Jahre zu einem Kultfilm gemausert, an dem die Fans gerade den Kitsch, die schrägen Kostüme sowie die neonbunten Effekte lieben. Und, mal ehrlich, welcher Film sonst kann mit so unterschiedlichen Highlights wie dem letzten Leinwandauftritt von Musical-Genie Gene Kelly, einer Zeichentrickeinlage aus der Feder von Don Bluth, Massen-Tanzszenen auf Rollschuhen oder einem Ohrwurm-Titelsong von "Electric Light Orchestra"-Mastermind Jeff Lynne aufwarten?

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Das Mediabook mit Blu-ray und DVD bietet die HD-Premiere des Films mit einem mehr als soliden Bild und frisch klingenden Tonspuren (Deutsch und Englisch, jeweils ins 5.1-Format gemixt). Daneben wartet die Ausgabe in der Bonus-Abteilung mit ein paar schönen Extras auf: Neben der interessanten halbstündigen Making-Of-Doku "Going Back To Xanadu" aus dem Jahr 2008 gibt's für beinharte Fans ein Mitsing-Feature samt eingeblendeten Textzeilen. Wer eher am Kultphänomen "Xanadu" interessiert ist, wird sich über den Audiokommentar des Cine Entertainment-Teams Florian Wurfbaum und Christoph N. Kellerbach freuen, sowie im hübsch gestalteten 20-seitigen Booklet über einen ausführlichen Text von Kellerbach, der die Schwächen und Stärken des Films differenziert abwägt.

KABEL EINS BEWERTUNG

Klassisches Hollywood-Musical trifft auf den schrillen Discostil der späten 70er: Im schön gemachten Mediabook sorgt "Xanadu" für reichlich Spaß, selbst wenn man mit der Handlung und der Hauptdarstellerin Olivia Newton-John nicht viel anfangen kann. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: justbridge entertainment (rough trade distribution)
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Limited Edition Steelbook
Veröffentlichung: 23. August 2019

Film Details

LandUSA
Länge96 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr1980