Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs - Bildquelle: Touchstone Pictures.  All rights reservedBorn to Be Wild - Saumäßig unterwegs © Touchstone Pictures. All rights reserved

Inhaltsbeschreibung

Die vier Männer Doug Madsen (Tim Allen), Woody Stevens (John Travolta), Bobby Davis (Martin Lawrence) und Dudley Frank (William H. Macy) sind bereits seit ihrer High-School-Zeit beste Freunde. Mittlerweile stecken die Herren im besten Alter jedoch allesamt in einer Midlife-Crisis. Doug kommt mit seinem Sohn nicht zurecht, Woody ist pleite und von seiner Frau verlassen worden, Dudley hätte gerne überhaupt mal eine Frau und Woody steht voll unterm Pantoffel seiner dominanten Gattin. Um ihrer Krise zu entfliehen, beschließen die Freunde eine einwöchige Motorrad-Tour an die Westküste.

Auf ihrem Weg landen sie irgendwann in einer Bikerbar in New Mexico, wo sie allerdings von Jack (Ray Liotta) und seiner dort ansässigen Motorrad-Gang nicht gerne gesehen sind. Schließlich kommt es zum Streit, bei dem Jack kurzerhand die Maschine von Dudley konfisziert. Der Versuch, Dudleys Motorrad zurückzuholen, gelingt sogar, weil Woody vorher von allen Bikes der Gang die Benzinleitungen durchtrennte. Allerdings fliegt durch das ausströmende Benzin die Bikerbar in die Luft. Jetzt haben Jack und seine Gang einen wirklich triftigen Grund, sauer zu sein und so nimmt er mit seinen 50 Mann die Verfolgung der vier Freunde auf.

Filmfacts

Die Familienkomödie um die vier ziemlich besten Freunde beim Ausbruch aus ihrer Midlife-Crisis rief ein breitgefächertes Presseecho hervor, es reichte von saumäßig lustig bis hin zu witzlos. Das Kinopublikum war sich hingegen einig und verschaffte Born to be Wild – Saumäßig unterwegs wochenlang einen Platz in den Kinocharts. Weltweit spielte die Komödie fast 240 Millionen US-Dollar ein.

Eine schöne Geste des Filmes ist der Auftritt von Peter Fonda als Vater des Gang-Anführers Jack. Es ist eine Hommage an ihn und seinen Kultfilm Easy Rider, der 1969 in die Kinos kam. Übrigens dürfen sich Fans des Filmes auf der DVD noch auf ein alternatives Ende freuen, das hier aber nicht gespoilert wird.

Darsteller:
Tim Allen, John Travolta, Martin Lawrence, William H. Macy, Ray Liotta, Marisa Tomei und Peter Fonda

Filmzitate

„Fahrt richtig… oder fahrt nach Hause.“

„Ich kenn einen der hat nach einem Chiliessen aus dem Hals geblutet... das hat sein ganzes Leben verändert, das war toll!“

„Der Bulle ist mir die ganze Zeit hinterhergelaufen. Lag es an meinem Parfum?“

„Was hast du denn drauf, Rodeo Clown?“

„Wir leben mit einer Autoalarmanlage zusammen, die scheißen kann.“

„Weißt Du, warum ich Euer Abzeichen nicht mehr trage, warum ich allein fahre? Weil Ihr vergessen habt, worum es geht. Ihr müsstet den Highway rauf und runter fahren, bis Ihr wieder wisst, worauf es beim Biken ankommt.“

Film Details

LandUSA
Länge99
Altersfreigabeab 6
Produktionsjahr2007