- Bildquelle: pixabay © pixabay

Zutaten fürPortionen

1 KopfWeißkohl
6 Karotten
4 große Tomaten
5 StangenStaudensellerie
2 rote oder grüne Paprika
110 gVollkornreis
1 ELTomatenmark
1 PriseSalz
1 PriseFrisch gemahlener Pfeffer
1 TLKapern (nach Belieben)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Insgesamt: 40 Minuten

Würzige Kohlsuppe: Rezept und Zubereitung

Schritt 1: Das Gemüse vorbereiten

Kohl putzen und klein schneiden. Karotten schälen ebenfalls würfeln, genauso die Tomaten. Sellerie und die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und alles beiseite geben.

Schritt 2: Das Gemüse anbraten

Den Kohl zusammen mit Öl kurz in den Kochtopf geben und anschwitzen lassen. Das restliche, klein geschnittene Gemüse in eine Pfanne geben und ebenfalls anschwitzen lassen.

Schritt 3: Den Reis kochen

Währenddessen den Reis in einem separaten kleinen Topf zubereiten. Ein wenig Tomatenmark zum Gemüse geben und umrühren. Nun das Gemüse zum Kohl in den großen Topf geben und gut umrühren.

Schritt 4: Tomatenmark hinzugeben

Wasser hinzugeben, bis das Gemüse bedeckt ist. Für den Geschmack noch etwas Tomatenmark zum Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell auch ein paar Kapern dazugeben – gut umrühren.

Schritt 5: Servieren

Nun den fertig gekochten Reis zur Suppe geben, gut umrühren und in tiefen Tellern servieren.

Guten Appetit!