Anzeige
"Haudegen"

Annette Ulrich

© kabel eins

"Mich muss man in der Waagerechten aus dem LKW rausholen"

Anzeige

Annette ist sehr erfahren im Lkw-Business. Sie fuhr bereits Tankzüge, Vieh und Schwerlasten - und das in ganz Europa von Spanien bis Skandinavien. Die gelernte Friseurin wusste schon nach wenigen Minuten ihrer ersten Lkw-Fahrt, dass sie den Führerschein machen und Truckerin werden will. Ein 08/15-Bürojob wäre der Tod für Annette, denn die spontane Lkw-Fahrerin liebt es, Neues zu entdecken. Sie will auswandern und sich ein neues Leben in Norwegen aufbauen. Das war schon immer ihr größter Traum, den sie sich nun verwirklichen möchte. Gut, dass sie neben Deutsch auch noch Schwedisch und Norwegisch spricht.

  • Wissenswertes: Annette ist überzeugte Singlefrau ohne Kinder
  • Lebensmotto: Lkw-Fahren ist ihre Droge, von der sie nicht loskommt
  • Mein Truck: Volvo FH
  • PS: 500
  • Gewicht Zugmaschine: 6.850 kg
  • Spezialität: Sattelschlepper mit Auflieger

"Trucker Babe" Annette im Interview

Wie viele Kilometer fährst du ca. im Jahr?

Heutzutage etwa 160.000 km, früher waren es auch schon mal 200.000 pro Jahr.

In wie vielen Ländern bist du schon mit dem Truck unterwegs gewesen?

Insgesamt habe ich 15 verschieden Länder bereist.

Was war die spektakulärste Route, die du bislang gefahren bist?

Am spektakulärsten ist es, im Winter durch Norwegen zu fahren. 

Hast du eine Lieblingsroute?

Meine schönsten Routen liegen am Mittelmeer und in Skandinavien. Aber es gibt viele Lieblingsrouten. 

Schon 10 Staffeln gibt es die "Trucker Babes" bei Kabel Eins. Was hat sich in dem Beruf in der Zeit geändert?

Verändert hat sich einiges, zum Beispiel die Parkplatznot ist noch größer geworden.

Was muss man auf jeden Fall mitbringen, um in diesem Job bestehen zu können?

Durchhaltevermögen, zäh sollte man sein, einen guten Orientierungssinn haben, hart im Nehmen sein, mit wenig und schlechtem Schlaf klarkommen können. Schlagfertig sollte man außerdem sein.

Hast du in deinem Beruf als Frau mit Vorurteilen zu kämpfen?

Vorurteile gibt es immer noch, wir sind nun mal gefangen im Körper einer Frau ...

Was ist deine Lieblings-Trucker-Anekdote aus den letzten 10 Staffeln?

Da war mal ein nettes Gespräch mit dem Kameramann, dann hab ich mich verfahren und vor Wut das Handy in die Windschutzscheibe gedonnert. Beides bestand aus Panzerglas ... es ist nix passiert. 

Was magst du am liebsten an (d)einem Truck?

Ich mag vieles an meinem Truck, angefangen vom hübschen Gesicht.

Gibt es für dich so etwas wie Trucker-Romantik? Und wenn ja, in was für einem Moment?

Romantik für Trucker sind wohl schöne Landschaften mit ihrem Naturschauspiel und schöne Sommerabende mit netten Kollegen am Grill.

Vorstellungsvideo von Annette
Die Trucker-Babes
Clip
  • 04:19 Min
  • Ab 12

© 2023 Seven.One Entertainment Group