Anzeige
Holger Jakob führt die

Dierkower Mühle "Zum Holländer"

Article Image Media

Moderne Küche in tollem Ambiente

Anzeige

Vor drei Jahren hat Holger Jakob hat mit seiner Frau die damals runtergewirtschaftete "Dierkower Mühle" übernommen und aufgepäppelt. Heute bietet er moderne Küche mit traditionellen Elementen an. Besonderer Augenschmaus ist die historische Mühlenstube mit dem alten Mühlstein.

Mein Lokal, Dein Lokal

Dierkower Mühle: Kreative Küche

Am Donnerstag will Holger mit moderner Küche in einer ausgefallenen Location punkten. Ist die Konkurrenz beeindruckt?

  • Video
  • 43:33 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Lage

Die "Dierkower Mühle" liegt am Rande der Stadt Rostock. Wie der Name schon sagt, im Stadtteil Dierkow. Die Mühle wurde etwa im Jahre 1880 erbaut. Sie war der Anlaufpunkt für die Getreidebauern der Umgebung. Nach Dem Krieg ging der Mühlenbetrieb von 1955-1995 weiter. Heute bietet die "Dierkower Mühle" im Innenbereich Platz für 140 Personen. Diese erstrecken sich über drei Räumlichkeiten. Der schöne Biergarten hat Platz für weitere 100 Gäste. Besonders für Hochzeiten ist die Mühle mit ihrem tollen Ambiente geeignet.               

Preise

Die "Dierkower Mühle" liegt im mittleren Preissegment. Holger und sein Küchenteam legen Wert auf Qualität ohne Schi Schi. Schon die Vorspeisen lassen das Herz höher springen. Der Feldsalat mit gebratenen Kürbis und Schinken auf Preiselbeer-Dressing für 6,90 Euro ist genauso schmackhaft, wie die Wildsuppe mit Kardamom und frittierten Birnenwürfeln für 4,90 Euro. Bei den Hauptgerichten liegt der Fokus auf Fleisch und Fisch. Das Heilbuttfilet im Bastkörbchen gedünstet, mit Rote Bete Soße, Mangold und bunten Reis kostet 14,90 Euro. Wer es etwas deftiger mag, der sollte die geschmorten Ochsenbäckchen in Bratensoße mit Möhren-Steckrübengemüse und Petersilienwurzelpuffer für 16,50 Euro probieren. Zum Schluss sollte man unbedingt das Marzipan-Mohnmousse mit Chili-Kirschen für 5,90 Euro probieren. Wem Marzipan nicht so liegt, der ist mit dem Nougatparfait mit gebackenem Apfel für 5,90 Euro bestens bedient.

Anzeige

Der Gastgeber

Der 43jährige Holger Jakob ist Koch aus Leidenschaft. Das sieht man auch daran, dass er vor seiner Zeit in der "Dierkower Mühle" Berufsschullehrer für Köche war. Holger findet sich selbst etwas pingelig und verrückt, der dabei aber entspannt bleibt. Diesen Eindruck bekommt man auch, wenn man ihm in der Küche zuschaut.

Kontakt

Dierkower Mühle "Zum Holländer"
Ludwig-Feuerbach-Weg 15a
18146 Rostock-Dierkow
0381 681879
dierkowermuehle@web.de

Mehr Informationen

Mein Lokal, dein Lokal - Ich bin so frey

  • Video
  • 02:35 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group