Anzeige
Cola-Huhn, Gyros-Auflauf, Mett-Torte

Gaumenschmaus oder Gaumengraus: Darum testet Dirk Hoffmann kuriose Rezepte

  • Aktualisiert: 16.01.2023
  • 18:25
  • Alena Brandt

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Gaumenschmaus oder Gaumengraus testet Koch Dirk Hoffmann für Abenteuer Leben täglich ausgefallene Rezepte aus dem Internet.

  • Legendär ist sein Cola-Huhn-Rezept. Wie du das Gericht kochst, siehst du hier.

  • Der TV-Koch betont: Bei dem Kochformat ist alles echt. Was die Jury als gut befindet, schmeckt auch.

  • Allerdings: Manchmal kann Dirk Hoffmann es sich nicht verkneifen, die Rezepte etwas zu pimpen. Koch-Ehrensache! Mehr dazu erzählt er im Interview.

  • Über 300 Rezepte kochte Hoffmann bereits nach. Zu den kuriosesten gehören Mett-Torte und Sauerkraut-Spaghetti.

Anzeige

Das kann doch nicht schmecken - oder doch? Dirk Hoffmann erzählt im Interview, auf welche Rezepte aus Gaumenschmaus oder Gaumengraus er auch im Privaten angesprochen wird, wann ihn seine Koch-Ehre packt und an welche Gerichte er sich besonders erinnert. Mit ausgefallenen Rezepten zum Nachkochen!

Deshalb testet Dirk Hoffmann gerne Rezepte aus dem Netz

Dirk Hoffmann schreibt gerade Rezepte als wir ihn fürs Interview anrufen - klar, immer fleißig, der Mann. Wenn der Rheinländer schreibt, hört er übrigens gerne klassische Musik. Für die Abenteuer Leben täglich-Rubrik Gaumenschmaus oder Gaumengraus probierte er schon hunderte Gerichte. Welches seine Highlights sind, verrät er hier.

Seit vielen Jahren testest du schräge Rezepte aus dem Internet. Was macht dir daran Spaß?

Die Gerichte lassen sich gut, günstig schnell und einfach zubereiten. Ich mag die Serviceleistung, die wir den Zuschauerinnen und Zuschauern bieten. Und oft ist wirklich verblüffend, welche Rezepturen geschmeckt haben. Vieles ist auch gut für Reste-Küche. Ich glaube, so sind auch viele der Rezepte im Netz entstanden. Alles rein damit, was der Kühlschrank der Studenten-WG noch hergibt.

Ich kann kein Essen verhunzen. Dafür gab es früher vom Küchenchef ne' Kopfnuss!

Ein Auflauf mit Hot-Dogs: Manche Rezepte sind echt schräg. Was ist die größte Herausforderung beim Nachkochen?

Etwas eins zu eins nachzukochen, wenn man weiß: Das schmeckt scheußlich. Ich korrigiere dann immer ein bisschen und pimpe ein Gericht – was ja auch im TV zu sehen ist als Service-Tipp. Ich kann einfach kein Essen verhunzen. Dafür gab es früher vom Küchenchef eine Kopfnuss.

Welches Rezept ist das berühmteste aus Gaumengraus oder Gaumenschmaus?

Ganz klar: das Cola-Huhn. Dabei wird Cola auf ein Hühnergericht gegossen und das Fleisch wird braun. Ich habe das noch ein bisschen gepimpt. So skurril das klingt: Es geht tatsächlich und schmeckt tatsächlich. Das Cola-Huhn sorgte für unzählige Reaktionen auf den Social Media Kanälen. Zur 2.000 Sendung von Abenteuer Leben habe ich  davon 2.000 Portionen in Dosen eingekocht und verteilt. Das hat Spaß gemacht!

Das Cola-Huhn reist um die Welt
Abenteuer Leben - täglich Wissen
Clip
  • 07:39 Min
  • Ab 12

Das klingt krass. Bitte noch etwas Nachschlag. Welche Rezepte sind dir außerdem in bleibender Erinnerung?

Die Mett-Torte ist der absolute Wahnsinn. Sie ist mit Mett gefüllt, sieht aber von außen aus wie eine Créme-Torte. Da kannst du Kerzen draufstellen, die halten. Auf dieses Rezept wurde ich nach der Ausstrahlung prompt auf dem Schützenfest darauf angesprochen. Ein Mann erzählte mir freudestrahlend, dass seine Frau ihm zum Geburtstag noch auf die Schnelle die Mett-Torte gemacht hätte.

Ist das die typische Reaktion oder regen sich auch Leute über die Rezepte auf?

Zu 99 Prozent bekomme ich positive Rückmeldungen und die Leute freuen sich.

Viele ungewöhnliche Rezepte sind auch mit Sauerkraut. Wie kommt's?

Da erinnere ich mich etwa an die Spaghetti mit Sauerkraut. Das ist ein asiatisches Gericht mit Gambas. Um Säure reinzukriegen, könnte man auch Limette und Zitronengras dazugeben. Aber Sauerkraut geht eben auch. Sogar im Kuchen schmeckt es - es macht ihn schön saftig.

So geht eine Torte mit Sauerkraut
Schüttelpizza und Sauerkraut-Schokotorte (2)
Rezept

Schokoladentorte mit Sauerkraut

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wer mischt denn Sauerkraut in einen Schoko-Kuchen? Dirk Hoffmann hat es gewagt. Und so viel müssen wir verraten, damit du es auch ausprobierst: Mut lohnt sich. Dieser besondere Kuchen ist ein Gaumenschmaus. Hier kommt das Rezept!

  • 08.12.2022
  • 11:35 Uhr

Und jetzt noch Hand aufs Herz: Ist bei dem Koch-Format alles echt?

Das werden wir tatsächlich häufig gefragt. In vielen Köpfen steckt der Glaube, dass im TV mittlerweile alles Fake ist. Ist es bei uns aber nicht. Wenn die Jury und ich am Ende ein Gericht bewerten, dann sind wir ehrlich. Sagen wir, dass es uns schmeckt, dann schmeckt es uns auch. Und ist ein Rezept so richtig daneben, dann weigere ich mich schon vorher, es zu kochen.

Die kuriosesten Rezepte in der Übersicht

  1. Cola-Huhn
  2. Mett-Torte
  3. Sauerkraut-Spaghetti

Häufige Fragen

Mehr zu Dirk Hoffmann und GoG
GoG Dirk mit Fischstäbchen-Praline
Artikel

TV-Koch für Abenteuer Leben: Dirk Hoffmann

  • 28.11.2022
  • 15:11 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group