Anzeige
TV-Koch, Rheinländer, Globetrotter

Dirk Hoffmann im Porträt

  • Veröffentlicht: 28.11.2022
  • 15:11
  • Alena Brandt
© Kabel Eins

Das Wichtigste zu Dirk Hoffmann auf einen Blick

  • Dirk Hoffmann ist nahbar und offen. Er zeigt die Zubereitung seiner Rezepte so, dass auch Menschen mit zwei linken Händen die Gerichte hinbekommen.

  • Eine hungrige Schar zufrieden stellen - damit kannte sich bereits seine Mutter sehr gut aus. Der TV-Koch wuchs mit neun Geschwistern auf.

  • Huhn mit Cola - dieser Rezept-Test ist schon Kult. Den Clip dazu findest du auf dieser Seite.

  • Wo kommt er eigentlich her? Na, klar: Er ist eine rheinische Frohnatur. Dirk Hoffmann wuchs in Neuß auf und hat jetzt ein Kochstudio in Düsseldorf-Pempelfort.

Anzeige

TV-Koch Dirk Hoffmann ist eine rheinische Frohnatur. Er testet jedes Rezept – ob Gaumengraus oder Gaumenschmaus, macht sich auf die Suche nach den Lieblings-Gerichten der Deutschen und bereist die Welt für kulinarische Trends. Hier erfährst du mehr über seine Fernsehgeschichten, seinen beruflichen Hintergrund und auch Privates.

5 Fakten zu Dirk Hoffmann

Muss man nicht wissen, ist aber unterhaltsam: Wie ist Dirk Hoffmann aufgewachsen, was kann er noch außer Kochen und welches Gericht lässt ihm eigentlich das Wasser im Mund zusammenlaufen? Sieh selbst.

1. Große Familienbande

Dirk Hoffmann wuchs mit neun Geschwistern in Neuss auf. Seine Mutter kochte also täglich für 12 Personen. Halleluja!

2. Meisterhafter Mixer

Er kocht nicht nur gut, sondern mixt auch fantastische Cocktails. 1979 absolvierte er im Hilton Hotel in Düsseldorf eine Ausbildung zum Barkeeper und wurde Deutscher Meister im Barmixen in der Rubrik: Fancy Cocktails.

3. Dieses Zitat beschreibt seine Art

"Dekorier mir meine Teller nicht mit Blumen tot.“

4. Globetrotter

Kaum ein Land ist sicher vor Dirk! Er bereiste bereits 62 Destinationen auf der Welt.

5. Seine Leibspeise

Rouladen mit Kartoffelklößen, Rotkohl und ordentlich Soße.

Berühmt berüchtigt: Sein Cola-Huhn-Test
GoG Cola Huhn
Rezept

Cola Huhn

Das Gaumengraus-Rezept klingt verrückt: Ein Huhn getränkt in Cola! Doch sowohl Hoffmann, als auch unsere Jury sind von der kuriosen Zusammensetzung begeistert

  • 16.01.2023
  • 13:13 Uhr

Er testet Rezepte, reist und kocht fürs Fernsehen

Für Abenteuer Leben auf Kabel Eins reist Dirk Hoffmann um die Welt. Er fordert Spitzenköchinnen zum Koch-Duell und testet exotische Speisen. Kurios: Auch einen Stierpenis probierte er schon. Aber keine Angst, nicht alles ist so verrückt. Er bringt auch viele Rezepte mit, die Jeder nachkochen kann - und möchte.

Anzeige
Anzeige
Auf kulinarischer Reise: Hoffman on tour
29.04.2020
Clip
  • 12:21 Min
  • Ab 12

Verrückte Rezepte aus dem Internet nachgekocht

Gaumenschmaus oder Gaumengraus? Bei Abenteuer Leben täglich ist Dirk Hoffmann Spezialist für schräge Gerichte aus dem Netz. Ob Omelette-Burger, Baby-Lasagne und Cheeseburger-Auflauf wirklich schmecken? Der Koch prüft das persönlich und kocht die Rezepte nach. Manchmal verzieht er dann ziemlich das Gesicht - und manchmal erwartet ihn ein verblüffender Gaumenschmaus.

Sein Herz schlägt für die deutsche Küche

Daheim isst es (sich) doch auch schön - Dirk Hoffmann ist ein Fan der deutschen Küche, wie er im Gespräch mit Abenteuer Leben-Redakteur David Hahn verrät. Ob Food-Trends oder traditionelle Gerichte. Er probiert alles gerne aus und macht sich auf die Suche nach den Leibgerichten der Menschen in Deutschland.

Anzeige

Wichtige berufliche Stationen

  • Restaurantfachmann, Barkeeper
  • Studium auf den Bermuda Inseln am Bermuda Hotel College in den Fächern Culinary Art, Personnel Management sowie Food and Beverage Management.
  • erstes Restaurant "Das Meerbusch" 1986 in Meerbusch-Brüderich
  • Wirt und Hotelchef in Düsseldorf
  • Kochauftritte im Fernsehen seit 2006
  • auf Kabel Eins kocht er für Abenteuer Leben
  • betreibt Dirks Kochstudio in Düsseldorf
  • bringt eigenen Ketchup aus Pflaumen heraus
  • arbeitet an seiner Autobiographie

Alle Ehre: So engagiert sich der TV-Koch

Ehrenamtliches Engagement gehört für Dirk Hoffmann dazu. Und zwar ganz praktisch: Für die Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. kocht er regelmäßig, wenn diese bereit stehen bei Sanitätsdiensten, Sportveranstaltungen und Konzerten. Und weil er das so gut kann, gibt er sein Wissen auch direkt an andere Helfer am Herd weiter.

Noch mehr Wissenswertes gibt's hier
12.12.2021
Clip

Dirk Hoffmann auf Tour: Transsibirische Eisenbahn

Sie ist die Hauptverkehrsader Russlands und verbindet Moskau mit dem Pazifik. Mit 9288 Kilometern ist die "Transsib" die längste Eisenbahnstrecke der Welt-und mittendrin Profi-Koch Dirk Hoffmann!
  • 30:35 Min
  • Ab 12

© 2023 Seven.One Entertainment Group