Anzeige
So werden alle Räume sauber

Frühjahrsputz: Diese 3 Tipps helfen dir dabei

  • Aktualisiert: 23.03.2023
  • 17:13 Uhr
  • Nicola Schiller

Wo bleibt der Frühling? Wenn es draußen langsam bunter wird, die Morgenstunden heller und die Vögel wieder munter werden, kann man sich sicher sein: Er ist wieder da. Dann ist es in vielen Haushalten so weit: Der Frühjahrsputz steht an. In diesem Artikel erfahrt ihr, mit welchen Tricks ihr euch das Leben leichter machen könnt und wann der Frühjahrsputz ansteht.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Um den Frühlingsbeginn am 20. März steht er bei vielen Haushalten wieder an: der Frühjahrsputz.

  • Wer lieber über das Jahr verteilt kleinere Arbeiten im Haushalt verrichtet, hat nicht so viel auf einmal zu tun - hier empfiehlt sich ein Putzplan für jeden Tag, der kleinere Aufgaben enthält.

  • Backofen, Waschmaschine und auch Polstermöbel geraten gerne aus dem Fokus, sollten aber dennoch auch regelmäßig gereinigt werden.

  • Hier helfen vor allem Hausmittel , wie Zitronensäure, Essig oder Backpulver, um Geräte und Arbeitsflächen günstig, schnell und hygienisch sauber zu bekommen.

Tradition Frühjahrsputz: Die Checkliste

Den Frühlingsbeginn - dieses Jahr ist das der 20. März - nutzen Viele, um die eigenen vier Wände mal so richtig "auf Vordermann" zu bringen. Und zu einem richtigen Frühjahrsputz gehören da auch die Ecken dazu, die übers restliche Jahr nicht so viel Beachtung bekommen. Vor allem Polstermöbel, Backofen, Waschmaschine (Ja- auch die sollte man ab und zu mal sauber machen!) und Co. sind der Endgegner. Wir verraten euch, welche Tricks auch diese lästigen Aufgaben etwas leichter machen.

Anzeige
Anzeige

Backofen

Über die Zeit kann sich im Backofen ziemlich viel Dreck ansammeln. Diesen dann wieder weg zu kriegen ist nicht nur nervig, sondern auch zeitintensiv. Im besten Fall sollte man den runtergetropften Pizzakäse, Fett oder Krümel natürlich direkt entfernen. In der Realität sieht das aber häufig anders aus.

Wie so oft versprechen Reinigungsmittel aus dem Supermarkt perfekte Ergebnisse mit möglichst wenig Aufwand. Für alle, die sich solche Chemiekeulen sparen wollen, gibt es verschiedene Hausmittel, die genau so gut funktionieren und dabei wesentlich weniger kosten.

  1. Grob durchwischen
  2. Mit Salz bestreuen
  3. Backofen auf 50 Grad erhitzen bis das Salz braun wird
  4. Ofen ausschalten und abkühlen lassen
  5. Salz inklusive verbrannte Essensreste mit feuchtem Tuch auswischen

Waschmaschine

Damit deine Wäsche weiterhin frisch und sauber aus der Maschine kommt, solltest du auch sie ab und zu mal sauber machen. Vor allem wenn's langsam anfängt zu müffeln, ist es höchste Zeit für eine Grundreinigung! Denn der Geruch kann ein Zeichen für Bakterien sein, die sich durch lose Haare, Waschmittelreste oder Restfeuchtigkeit gebildet haben.

Um Schimmel, Bakterien und Co vorzubeugen, solltet ihr die Waschmaschinentür und das Waschmittelfach nach jedem Waschgang offen stehen lassen.

  1. Groben, äußerlichen Dreck abwischen
  2. Flusensieb reinigen
  3. Gummidichtungen auswischen (hier sammelt sich gerne Wasser an: Ein Paradies für alle Bakterien).
  4. Waschmittelfach ausbauen, in einem Essig-Wasser-Bad einwirken lassen und schrubben
  5. Trommel auswischen
Anzeige

Polstermöbel

Auch auf den Sitzflächen von Sofas kann sich mit der Zeit Schmutz ansammeln. Klar: regelmäßiges Absaugen und punktuelle Fleckenentfernung helfen. Aber einmal im Jahr verdient euer Sofa eine Extrabehandlung. Wem es das Geld wert ist, kann das Ganze natürlich von Experten erledigen lassen. Wer selbst Hand anlegen will, erfährt jetzt wie's geht.

Zwei Regeln vorab: Verwende keine aggressiven Reiniger, das kann die Flecken noch vergrößern! Und: informiert euch über das Material. Infos dazu stehen in der Regel auf dem Etikett oder in den mitgelieferten Produkthinweisen.

  1. Groben Schmutz absaugen (auch Zwischenräume!)
  2. Mit feuchtem, hellen Tuch nachwischen. Achtung: am besten mit destilliertem Wasser um Kalkflecken zu vermeiden.
  3. Wenn möglich: Polsterbezüge waschen

Wer auf Nummer sicher gehen- und ein tiefenreines Sofa möchte, kann sich in verschiedenen Drogeriemärkten Waschsauger ausleihen und das dazugehörige Reinigungsmittel kaufen. Dadurch wird gleichzeitig Seife und Wasser auf das Polster gesprüht und anschließend zusammen mit dem Schmutz rausgesaugt. Die Waschsauger sind in der Regel kostenlos und können für Sofas, Autositze, Matratzen und Co verwendet werden.

Weitere Tipps zum Frühjahrsputz

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

FAQ

Neue Küchen-Tipps bei Abenteuer Leben
Küchen Basics - Eigenproduktionen

Knuspriges Hähnchen - Rezept

  • Video
  • 01:35 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group