Anzeige

Passenger veröffentlicht sein Erfolgsalbum "All The Little Lights" in einer "Anniversary Edition"

  • Veröffentlicht: 17.11.2023
  • 11:05 Uhr
Article Image Media
© Embassy

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Rosenberg alias Passenger feierte den großen Durchbruch mit seinem vierten Studioalbum "All The Little Lights" im Jahr 2012. Schuld daran war vor allem der Hit "Let Her Go". Nun hat Passenger das Album noch einmal aufgenommen – und veröffentlicht eine "Anniversary Edition" mit namenhaften Gästen wie zum Beispiel Ed Sheeran.

Anzeige

Mike Rosenberg alias Passenger gibt selbst unumwunden zu, dass er manche Sachen immer noch nicht ganz fassen kann. Den immensen Hype um seine Single "Let Her Go" zum Beispiel, der 2012 maßgeblich zum Erfolg seines Albums "All The Little Lights" beigetragen hat. Stand jetzt hat der Song über sechs Milliarden Streams generiert, das Video ist auf Platz 16 der erfolgreichsten YouTube-Videos aller Zeiten und "Let Her Go" ist der zweitmeist-shazamte Song der Welt.

Passenger selbst sagt über die Zeit: "Ich sehe meine Karriere in zwei verschiedene Phasen unterteilt – eine vor 'Let Her Go' und eine danach. Davor war ich als Straßenmusiker unterwegs, habe in Hostels und auf den Sofas von Freunden übernachtet, bin herumgereist und habe in Kneipen gespielt. Alle Songs auf diesem Album habe ich inmitten dieser unglaublich abenteuerlichen Zeit geschrieben." Das Timing dieses Erfolgs hätte für ihn auch psychologisch nicht besser sein können, denn: „Damals war mein Selbstvertrauen auf einem absoluten Tiefpunkt. Ich fühlte mich von der Industrie abgelehnt und war unsicher, ob ich weiterhin Musik machen wollte. Ich war völlig pleite und musste ein paar Mal in meiner Heimatstadt Brighton als Straßenmusiker auftreten, um über die Runden zu kommen. Ich war völlig überwältigt von der Reaktion. Es war ein wunderbares Gefühl, plötzlich zu merken, dass ich den ganzen Mist weglassen und einfach meine Lieder für Leute singen konnte, die sie hören wollten. In jenem Sommer bin ich dann allein durch Großbritannien getourt und

habe auf den Straßen Musik gemacht. Das war der tatsächliche Anfang von allem.“

Der australische Produzent, mit dem Passenger "All The Little Lights" aufnahm, ist übrigens Chris Vallejo, mit dem er bis heute zusammenarbeitet. So auch bei der "Anniversary Edition", die Passenger am 10. November veröffentlichen wird. Dafür hat er das Album komplett neu interpretiert, arrangiert und aufgenommen. Dabei haben ihm Wegbegleiter wie Foy Vance, Gabrielle Aplin, Nina Nesbitt und sein langjähriger Freund Ed Sheeran geholfen. Der Charakter der Originalsongs bleibt dabei erhalten, aber Passenger haucht den lang gereisten Stücken mit den neuen Versionen neues Leben ein.

Auch diesmal dürfte "Let Her Go" wieder die Erfolgssingle des Albums ein: Diesen Song hat er nämlich mit besagtem Ed Sheeran neu aufgenommen, mit dem er schon in Pubs die Bühne teilte, als Passenger um die 20 und Ed Sheeran noch nicht einmal volljährig war.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.