Herbert Grönemeyers "Das ist los" kommt deluxe
- Veröffentlicht: 08.12.2023
- 13:57 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Herbert Grönemeyer hat nicht nur eine der bekanntesten Stimmen des Landes, er gilt auch als einer der besten Songdichter. Das bewies auch sein 16. Studioalbum "Das ist los", das nun in einer Deluxe-Edition mit Live-Mitschnitt und neuem Song erscheint.
Am 24. März 2023 wurde das 16. Studioalbum von Herbert Grönemeyer veröffentlicht. Produziert wurde es – wie alle Grönemeyer-Musik seit "Bleibt alles anders" aus dem Jahr 1998 – von Alex Silva. Als Titel hat Grönemeyer drei schlichte Worte gewählt: "Das ist los." Das mag bei anderen Künstlern anmaßend wirken, bei Grönemeyer jedoch weiß man, dass dieser Mann tatsächlich ein Gespür hat für die Themen, die uns gerade umtreiben. Und für die Worte, die helfen könnten, oder Gedankengänge anstoßen, oder neue Ideen provozieren.
Das sehen auch die Kritiker immer wieder in seinen Liedern. Der Rolling Stone vergab vier von fünf Sternen und jubelte: "Fantasievolle Sprache und kreative Grammatik sind doch, was uns fehlt! Auch darin bleibt Grönemeyer verlässlich."
Über den Titel "Das ist los", der im Song auf die Worte "Was ist los" folgt, sagte Grönemeyer damals im Interview: "Das ist so eine Art Zusammenfassung davon, mit welchem Wahnsinn wir uns jeden Tag beballern und auseinandersetzen müssen. Deshalb 'Look out, kid': Kriegst du das alles überhaupt noch auf die Reihe, muss man das überhaupt noch auf die Reihe kriegen? Oder ist es sinnvoller, sich zu entkoppeln, weil man sonst kirre wird? Es gibt ja den massiven Generationenkonflikt: Ich gehöre einerseits zu den alten weißen Männern, außerdem auch zu der Rock-Generation – und wir kommen jetzt an die Grenzen des Begreifens, Social Media, Netz. Und deshalb sage ich: Okay, ich komme an meine Grenzen – wie ist es mit dir? Die Jüngeren können das anscheinend."
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt nun die Deluxe-Version des Albums – und die lohnt durchaus. Denn enthalten ist der Tourabschluss seiner "Das ist los"-Tour in Gelsenkirchen – auf DVD und Blu-ray. Außerdem gibt’s das brandneue Stück "Kaltes Berlin". Eine gemeinsame Arbeit mit dem Songwriting- und Produktionsteam Lucry & Suena. In diesem minimalistischen Lied mit einfacher Klaviermelodie beschreibt der Text des Friedrichshainers Lucry die physische und metaphorische Kälte auf den winterlichen Straßen – und schafft zugleich eine zuversichtlich warme, behagliche Stimmung. Eine wohltuende künstlerische Zusammenarbeit für die dunkle Jahreszeit, die an Chansons der Zwanzigerjahre erinnert.