Eloy de Jong kündigt mit "Immer wieder wir" ein Best-of-Album an
- Veröffentlicht: 01.08.2023
- 11:03 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Der holländische Schlagersänger, den viele noch aus seiner Zeit bei "Caught In The Act" kennen dürften, veröffentlicht im Herbst zu seinem 50. Geburtstag das Best-of "Viel mehr als das Beste" – auf dem auch viele neue Songs zu hören sind. Das optimistische "Immer wieder wir" gibt’s schon jetzt zu hören.
Eloy de Jong war der schöne Blonde unter den vier schönen Jungs der Boyband "Caught In The Act", die in den Neunzigern mit Phänomenen wie Take That, Backstreet Boys oder Boyzone konkurrierte. De Jong war schon in dieser schillernden Welt eine besondere Figur: Er outete sich 1999 gemeinsam mit seinem damaligen Freund Stephen Gateley von Boyzone (der leider 2009 verstarb) als homosexuell – ein mutiger Schritt in dieser strikten, durchkommerzialisierten Boyband-Welt, in der den jungen, oft weiblichen Fans verkauft werden sollte, dass all diese schönen Männer natürlich heterosexuell und natürlich solo sind. Aber de Jong überraschte auch später in seiner Karriere immer wieder: 2004 startete er als Solosänger mit englischen Songs, 2015 gab es ein kleines Comeback von "Caught In The Act" – und dann konzentrierte er sich immer mehr auf seine deutschen Fans. Dass er sich dann 2018 aus dem Stand mit dem Album "Kopf aus – Herz an" als große Schlagerstimme etablierte, hätte ihm nicht jeder zugetraut. Im letzten Jahr erschien sein drittes Solo-Album "Lass das Leben Musik sein", von dem Eloy de Jong sagte, es sei sein persönlichstes und intimstes.
Im Herbst 2023 wird Eloy De Jong seit genau 30 Jahren im Showgeschäft unterwegs sein und zugleich seinen 50. Geburtstag zelebrieren. Diese Benchmark nutzt er, um sich und seinen Fans ein üppiges Best-of zu schenken. "Viel mehr als das Beste" vereint nämlich sehr viel mehr als alle Singlehits seit 2018: Neben gleich sieben neuen Titeln enthält das auch in verschiedenen Deluxe-Editionen erhältliche Album fünf persönliche Favoriten aus Eloys "Caught In the Act"-Zeit, die er neu und modern arrangierte und erstmals solo aufgenommen hat. Dazu sagt er: "Ohne Caught In The Act wäre ich niemals da, wo ich jetzt bin. Auch die Hits von damals gehören einfach zu meiner musikalischen DNA".
Schon jetzt gibt es die Sommersingle "Immer wieder wir" zu hören. Darin heißt es zu Beginn eher zweifelnd: "Ich hab‘ so manche Tage erlebt, wo ich einfach nicht wusste, wie’s weitergeht…" Aber dann setzt der Beat ein, die Synthies glänzen und der Song dreht sich ins Sonnige: "... doch dann kamst du und alles war anders". Produziert und abgemischt wurde die Single von Christian Geller – ebenfalls "als Team klar unbesiegbar", wie’s im Songtext an anderer Stelle heißt.