Anzeige

Comedian Maxi Gstettenbauer "Gute Zeit" Tour

  • Veröffentlicht: 31.01.2024
  • 15:57 Uhr
Article Image Media
© Marvin Ruppert

Das Wichtigste in Kürze

  • Er ist ein wirklich lustiger Stand-up-Comedian, Podcaster und Buchautor („Meine Depression ist deine Depression“): Maxi Gstettenbauer kommt erneut auf Deutschlandtournee mit seinem gut abgeschmeckten Mix aus kleinen Bösartigkeiten, klugen Alltagsbeobachten, skurrilen Geschichten, Nerd-Facts und Pointen, die auch mal auf seine Kosten gehen.

Anzeige

Wenn man sich in der deutschen Comedy-Landschaft so umschaut, muss man ehrlichweise manchmal auch fragen dürfen: Das reicht? Das ist lustig? Ein Hoffnungsschimmer in Sachen Hoffnungsschimmer ist seit einigen Jahren Maxi Gstettenbauer, der nicht nur Stand-up-Comedy, oder wie er sagt "Nerd-Comedy" macht, sondern natürlich auch einen Podcast hat: Mit dem Schweizer Kollegen Alain Frei hostet er "Gut abgehangen" und haut jeden Dienstag Punchlines raus, als gäbe es kein Morgen. Ein Buch hat er ebenfalls geschrieben, in dem es dann auch mal ernster zugeht. Es heißt nämlich "Meine Depression ist deine Depression" und verhandelt zwar auch nicht ganz pointenfrei aber sehr ernsthaft seine mentale Gesundheit und den Struggle damit.

Seine erste Inspiration in Sachen Comedy kommt, wenig überraschend, nicht aus der heimischen Comedy-Landschaft sondern aus Amerika – wo Stand-up schon immer ein anderes Standing hatte. In einem Interview erzählte Maxi Gstettenbauer mal: "Mein erstes StandUp-Comedy Video, was ich gesehen habe, war von George Carlin. Ein ganz großer US-Comedian, der bis heute zu den Größten zählt. Da war es um mich geschehen. Mich hat das so umgehauen, ich hab den so hart gefeiert. Das mach ich auch heute noch. Generell fühle ich mich sehr von dem US-Stil geprägt."

Das merkt man seinem Programm an: Gstettenbauer mixt Selbstironie, kleine Bösartigkeiten, harte Pointen über politische Themen wie den Klimawandel und absurde Alltagsbeobachtungen zu einem sehr unterhaltsamen Mix, der zugleich in die Tiefe geht, aber auch mal zugibt, dass "Peniswitze" manchmal eben auch lustig sein können – auch wenn man(n) das ungern zugibt. "Ich verdiene mein Geld damit, sehr schmutzige Dinge auf der Bühne sagen zu dürfen." Klingt doch nach Traumjob. Genau das wird er demnächst wieder tun, mit einem Programm, dass all seine Stärken zusammen- und den Saal zum Lachen bringen wird.

Maxi Gstettenbauer - Gute Zeit

19.01.2024 Essen (Weststadthalle Essen)

05.02.2024 Wien (STADTSAAL)

06.02.2024 Wien (STADTSAAL)

22.02.2024 Ahaus (Stadthalle im Kulturquadrat)

08.03.2024 Ingolstadt (eventhalle Westpark)

14.03.2024 Ludwigsburg (Scala Ludwigsburg)

15.03.2024 Pforzheim (Kulturhaus Osterfeld)

16.03.2024 Friedrichshafen (Bahnhof Fischbach)

21.02.2024 Bonn (Haus der Springmaus)

22.03.2024 Eschweiler (Talbahnhof Eschweiler)

23.03.2024 Leverkusen(Scala-Club)

26.03.2024 Leipzig (Kupfersaal Leipzig)

27.03.2024 Berlin (Die Wühlmäuse)

28.03.2024 Berlin (Die Wühlmäuse)

29.03.2024 Köln (GLORIA)

30.03.2024 Köln (Gloria)

04.04.2024 Dessau-Rosslau (Marienkirche)

05.04.2024 Finsterwalde (Kulturweberei)

06.04.2024 Dresden (Filmtheater Schauburg)

11.04.2024 Bochum (Bahnhof Langendreer)

12.04.2024 Detmold (Stadthalle Detmold)

13.04.2024 Soest (Kulturhaus Alter Schlachthof)

16.04.2024 Wesel (New Collosseum Wesel)

19.04.2024 Erfurt (DASDIE LIVE)

20.04.2024 Paderborn (Heinz Nixdorf MuseumsForum)

22.04.2024 Hamburg (Schmidts TIVOLI)

23.04.2024 Oldenburg (Kulturetage Oldenburg)

25.04.2024 Lübeck (Comödie Lübeck)

26.04.2024 Heide (Stadttheater Heide)

27.04.2024 Neumünster (satt-Theater Neumünster)

28.04.2024 Kiel (Räucherei)

07.05.2024 Dortmund (Junkyard)

08.05.2024 Wuppertal (die börse)

Änderungen vorbehalten

Mehr News und Videos
"Unglaublich!"

"Unglaublich!"

  • Video
  • 10:09 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group