Über Geld spricht man doch!

Landscape Clean
Episode

Mama und Papa zahlen die teuren Hobbys der Kinder

Bei Familie Olbertz aus Köln reicht das Geld vorne und hinten nicht. Christoph ist der Alleinverdiener in der siebenköpfigen Familie. Aber dem freiberuflichen Fotografen fehlt es an regelmäßigen Aufträgen. Und das Auto muss durch den TÜV.
  • 89:59 Min
  • Ab 6

Darum geht es bei "Über Geld spricht man doch!"

Inflation, Preisspirale, alles wird teurer! Die gestiegenen Preise bekommen vor allem Familien mit niedrigen Einkünften zu spüren. Doch über Geld spricht man nicht! Denn unsere Finanzen sind noch immer eines der größten Tabuthemen in Deutschland.

In "Über Geld spricht man doch!" wird bei Kabel Eins mit diesem Tabu gebrochen: Familien aus unterschiedlichen Einkommensklassen lassen sich auf ein einzigartiges Experiment ein und legen ihre Vermögensverhältnisse offen.

Alle Kontoauszüge werden offengelegt

Wie viel Geld haben Familien in Deutschland monatlich zur Verfügung und reicht das, um alle Ausgaben zu decken? Normalerweise bekommt man keinen Einblick in fremde Finanzen. Geld ist nach wie vor ein Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Bei "Über Geld spricht man doch!" zeigen elf Familien, was sie auf dem Konto haben und wofür die Euros ausgegeben werden.

Die neuesten Clips zu "Über Geld spricht man doch!"
Landscape Clean
Clip

Pool im Garten als Normalverdiener. Wie geht das?

Bei der Familie Berkenheide ist Familienvater Mathias zur Zeit Hauptverdiener. Als Industriemechaniker verdient er im Monat ca. 2500 €. Im Garten hat die Familie jedoch einen beachtlichen Pool. Wie bekommt die Familie das finanziell gestemmt?
  • 08:38 Min
  • Ab 6

Die Finanzen von Hartz-IV-Empfängern und Millionären

Die Vermögensverhältnisse bei "Über Geld spricht man doch!" sind sehr unterschiedlich. Die einen müssen vom Arbeitslosengeld "Hartz IV" leben und stoßen bereits zur Mitte des Monats an ihre Grenzen. Die anderen haben einen Millionenbesitz und können sich ohne Probleme für ein Abendessen mal eben ein ganzes Restaurant mieten. Und eine sechsköpfige Familie muss jeden Euro zweimal umdrehen, um bis zum Monatsende durchzuhalten.

Bisher konnte man nur vermuten, wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben. Im Dokuformat "Über Geld spricht man doch!" zeigen die Familien ihre gesamten Einnahmen und Ausgaben und geben damit Einblicke, die man sonst nie bekommen hätte.

Influencer Jeremy Fragrance bei "Über Geld spricht man doch!" bei Kabel Eins

Beim Kabel-Eins-Dokuformat "Über Geld spricht man doch!" sind ganz unterschiedliche Menschen und Berufe vertreten. Ein Parfüm-Influencer wie Jeremy Fragrance oder der Schönheitschirurg haben selten Geldprobleme, während die Pflegekräfte, der freiberufliche Fotograf und Hartz-IV-Empfänger genau auf ihre Ausgaben achten müssen.

"Über Geld spricht man doch!" bei Kabel Eins: Sendetermine und Sendezeiten der TV-Ausstrahlung

Am 28. April 2022 startete bei Kabel Eins zum ersten Mal das Dokuformat "Über Geld spricht man doch!". Es gab bisher vier Episoden, die donnerstags zur Primetime gezeigt wurden. Momentan läuft das Format nicht im Fernsehen. Wann neue Folgen von "Über Geld spricht man doch!" bei Kabel Eins zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.

"Über Geld spricht man doch!": Ganze Folgen jetzt online in der Wiederholung ansehen

Sollten Sie eine Folge verpasst haben, ist das gar kein Problem. Die ganzen Folgen gibt es nach der TV-Ausstrahlung hier auf der Webseite oder auf Joyn jederzeit als Wiederholung zum Anschauen. Die Folgen sind kostenlos und in voller Länge als Stream verfügbar.

Fragen und Antworten zu "Über Geld spricht man doch!"


© 2022 Seven.One Entertainment Group