Anzeige

The Australian Pink Floyd Show zelebiert das 50. Jubiläum von "The Dark Side Of The Moon"

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 12:36 Uhr
© Mark F Gibson / Gibson Digital

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist eines der größten Alben der Rockgeschichte: "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd. Im kommenden Jahr feiert es sein 50. Jubiläum. Da Pink Floyd selbst es nicht tun werden, wird The Australien Pink Floyd Show – die erfolgreichste und bekannteste Pink Floyd Tribute Band der Welt – das gesamte Album live in Deutschland spielen.

Anzeige

Man muss zurzeit nur einmal in den Kiosk um die Ecke gehen, um zu merken, dass "The Dark Side of the Moon" Kultstatus hat: Da findet man nämlich das WM-Heft des Fußballmagazins "11Freunde", das auf dem Cover "The Dark Side Of Football" als Hommage an das ikonischen Albumcover von Pink Floyd inszeniert hat. Das achte Studioalbum der Band erschien am 1. März 1973 und gilt als eines der besten Rockalben aller Zeiten. Eingespielt wurde es in der Besetzung David Gilmour, Nick Mason, Richard Wright und Roger Waters. Songs wie "Breathe (In The Air), „Money" oder "Brain Damage" dürfte jeder schon mal gehört haben, der auch nur ein wenig Interesse für Rockmusik hat.

Pink Floyd haben sich in den Jahren danach schwer zerstritten und nur einmal im Sommer 2005 für eine "Live 8"-Benefiz-Konzert Frieden geschlossen. Roger Waters ist gerade noch mit vielen Pink-Floyd-Songs aus seiner Feder unterwegs – aber bei "The Dark Side of the Moon" war sein Einfluss noch nicht so groß. Außerdem gibt er in letzter Zeit die ein oder andere recht fragwürdige politische Äußerung von sich.

Aber es gibt in diesem seltenen Fall eine Alternative, die dem Original seit Jahrzehnten sehr nahekommt: Mit über drei Jahrzehnten Bandgeschichte, Tourneen rund um den Globus und international über vier Millionen verkauften Tickets, sind The Australian Pink Floyd Show die erfolgreichste und bekannteste Pink Floyd Tribute Band der Welt. Die britische Zeitung "The Times" bezeichnete sie als "The Gold Standard", der "The Daily Mirror" als "The Kings of the Genre". Sie spielen dabei nicht nur die bekannten Lieder, sondern inszenieren sie auch in einer visuellen Multimedia- und Lichtshow, an der Pink Floyd vermutlich ihre Freude hätten.

Die neue Tour "#DARKSIDE50TOUR", die The Australian Pink Floyd Show im März 2023 durch insgesamt zwölf Städte in ganz Deutschland führt, steht ganz im Zeichen des 50- jährigen Bestehens des Pink Floyd-Albums „The Dark Side of the Moon”. In der ersten Hälfte der Show wird „The Dark Side of the Moon” in kompletter Länge spielen – Note für Note. Die Setlist des zweiten Showteils besteht aus Pink Floyd-Hits aus der gesamten Schaffensphase einer der größten Rockbands des 20. Jahrhunderts.


© 2024 Seven.One Entertainment Group