Anzeige

Die "Ballermann Hits 2022" in fünf Akten

Article Image Media
© Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue XXL-Edition von "Ballermann Hits" kommt auf 3 CDs und versammelt alles, was in der Malle-Welt Rang, Namen und Promille hat. Und endlich kann man all diese Songs wieder tanzend und grölend am Strand zelebrieren – wie sich das für einen Ballermann Hit gehört!

Anzeige

Ab in den Flieger.
Beats, Bass & Bier.
Ich find Schlager toll.
Ein Döp Döp geht immer.
In El Arenal da gibt’s koa Sünd.

Was in Versform ein wenig wie zeitgenössische Lyrik wirkt und ein ziemlich exaktes Bild einer geilen Malle-Erfahrung zeichnet, ist in Wirklichkeit die Kapitelstruktur der neuen "Ballermann Hits 2021". Unter "Ab in den Flieger" gibt es aufputschende Tracks, die man beim Einchecken am Flughafen auf der USB-Box hört: Julian Sommers "Dicht im Flieger" darf dabei natürlich ebenso wenig fehlen, wie Lorenz Büffels "Hüpfen bis die Insel wackelt" – was man dann auch wirklich erst auf der Insel tun sollte und nicht kurz nach dem Start. Gegen die Morgenmüdigkeit, falls mal wieder nur der 4.30 Uhr Flug mit Easy Jet drin war, hilft Peter Wackel mit "Ich bin morgens immer müde." Für den Morgenzug zum Flughafen hätten wir derweil Die Atzen und ihre "Zombie Party" im Gepäck.

Nach dem Einchecken im Hostal Villa Maruja sind wir und der Sampler dann ready für "Beats, Bass & Bier": Da helfen dann auch mal die internationalen Dance Hits wie "The Motto" von Tiesto und Ava Max, "In The Dark" von Purple Disco Machine und Sophia and the Giants oder Gayles "abcdefu", das man schon lange auswendig kennt, weil es die Tochter immer bei TikTok abfeiert.

Danach kommen wir zum Malle-Hauptakt, der im Titel "Dicht für dich an der Playa" die perfekte Balance zwischen Suff und Romantik trifft: Hier zeigt sich Mickie Krause von der romantischen Seite und flüstert ein zärtliches "Für dich mal ich heut Nacht die Sterne an", gefolgt von einem noch romantischeren "Döpdöpdöpdöp". Mia Julia lässt diese Avancen jedoch abprallen und ist lieber "Freitag Samstag Dicht", was HBz, Finch und Fäaschtbänkler feiern werden, weil sie ja nun auch mal Team "Hoch die Hände Wochenende" sind. Die Ernährungstipps für diesen Exzess kommen von Dorfrocker, die "Mei Bier" jeder Mahlzeit vorziehen und Knossi und Mundstuhl, die nur noch "Fleisch" essen. Der Nachwuchs der Malle-Barden hat sich derweil auch schon das Halstuch über der nackten Brust zurechtgezupft: Bierzelt-Rapper Tream & treamiboii feiern am liebsten "Lebenslang" im HBz-Remix.

Bevor es zu edgy wird, ist es bei den "Ballermann Hits 2022" dann Zeit für die "Ich find Schlager toll"-Fraktion, die mit Michelle ihren "Scheißkerl" in die Wüste singt, mit Beatrice Egli feiert, bis alles "Ganz egal" ist und am Ende den weisen Worten des Schlagerkönigs Jürgen Drews lauscht, der schon lange weiß: "Was einmal war, das kommt nie wieder."

Schluss ist dann aber noch lange nicht, denn: "Ein Döp Döp geht immer" noch! Zum Beispiel von Carolina und ihrem "Magnet" oder den Remmi Demmi Boys, die einfach sagen und singen, wie’s ist: "Auf Malle saufen alle". Ingo ohne Flamingo fragt sich am Morgen danach "Woran hat es gelegen" und der Bierkapitän verläuft sich auf der Suche nach dem Wald von El Arenal und singt dabei "Ein Pils steht im Wald (und die Tannen zapfen)".

Klar, das klingt alles ein wenig nach ungesundem Lebensstil, aber es ist ja so: What happens am Ballermann stays at Ballermann. Nee, das hieß anders – nämlich: "In El Arenal da gibt’s koa Sünd". Im letzten Kapitel dieses wie immer verlässlich grandiosen Samplers kommen dann noch OneRepublic, DJ Ötzi und Finch & Paul Elstak zu Wort. In diesem Sinne: Press play and say: "Prost!"


© 2024 Seven.One Entertainment Group