Anzeige

"Catch You When You Fall": Mister "Wellerman" Nathan Evans kann mehr als Shanty

  • Veröffentlicht: 17.04.2023
  • 15:12 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Debütalbum mit schon rund sieben Millionen monatlichen Hörer:innen bei Spotify starten zu können ist Fluch und Privileg zugleich. Für Nathan Evans allerdings eher letzteres. Er nutzte den Hype um sein Shanty-Cover "Wellerman", um nun auf "Wellerman – The Album" (auch) eigene Songs zu präsentieren. Mit der neuen Single beweist er nun, dass auch Songwriter-Pop-Balladen kein Problem für ihn sind.

Anzeige

Die Karriere von Nathan Evans klingt fast ein wenig wie ein modernes Internetmärchen. Ach was – sie ist eines! Hier noch einmal die Kurzversion, für alle, die außer auf unserer Website vor allem analog unterwegs sind: Nathan liebte schon immer Musik, jobbte sich durch seine Heimatstadt Glasgow, lebte glücklich mit seiner Jugendliebe Holly zusammen (die inzwischen seine Ehefrau ist und die er kennt, seit er zwölf ist), ging zur Uni, wurde schließlich Postbote, musizierte aber immer nebenher, fand in der Pandemie keine Auftrittsmöglichkeiten, nutzte schließlich YouTube und TikTok und kam plötzlich auf die Idee, einen catchy Shanty zu covern, der vor allem auf Walfangschiffen gesungen wurde. Nathans Interpretation des "Wellerman" ging zum Jahreswechsel durch die Decke, als sich sein TikTok-Clip wie ein Lauffeuer um die ganze Welt verbreitete. Die Remix-Version von 220 KID & Billen Ted – "Wellerman" – erschien wenig später als seine offizielle Debütsingle und erstürmte in gleich 10 Ländern Platz #1 der Singlecharts. Flankiert von einer halben Milliarde Streams, schrieb der britische Rolling Stone, dass Evans "in die Stratosphäre durchgestartet" sei.

"Das fühlt sich an, als würde ich im Zentrum eines Wirbelsturms stehen", sagt Evans selbst, "und dabei zusehen, wie alles um mich herum durch die Gegend gewirbelt wird. Diese letzten Monate waren der absolute Traum – einfach fantastisch, in sämtlichen Ecken der Welt meine Stimme zu hören." Der besagte TikTok-Clip steht übrigens inzwischen bei über 5,5 Milliarden (!) Views bei TikTok.

Aber wie macht man dann weiter? Nathan Evans war zu lange Fan und Musiker, um sich bloß auf das Covern historischer Seemannslieder zu beschränken – obwohl das ein faszinierender Fundus ist. "In Interviews wurde ich dann immer über meine Liebe zu Shantys und Seemannsliedern ausgefragt, ob ich womöglich in irgendeinem kleinen Kaff an der schottischen Küste aufgewachsen sei? Ich hab mich dann immer entschuldigt: 'Stimmt absolut nicht.'"

Nathan Evans hat seine Ambitionen als eigener Künstler mit seiner Liebe zur Shanty-Musik verbunden und bereits auf "Wellerman – The Album" im letzten Jahr neue, von ihm (mit)geschriebene und auch wieder gecoverte, zeitlos klingende Lieder für die See und von der See veröffentlicht. Nun springt er sozusagen an Land, denn "Catch You When You Fall" ist eine klassische Songwriter-Pop-Ballade, die man im Radio perfekt nach einer Ed-Sheeran-Nummer spielen könnte. Darin heißt es: "Don't you be afraid, / Don't worry about tomorrow. / You can never win if you don't risk it all, / Go on take a chance, I promise you can let go. / Darling I will catch you when you fall." Mutmachmusik der schönsten Sorte ist das, mit einer tollen Gitarrenmelodie, Evans‘ charismatischer Stimme, seinem schottischen Zungenschlag und einem Chorus, den man mit ausgebreiteten Armen in die Welt singen will.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group