Anzeige

50 Jahre Truck Stop – und zwei Duette, die sich vor den Bandvätern verneigen

  • Veröffentlicht: 20.05.2023
  • 11:29 Uhr
Article Image Media
© Telamo

Das Wichtigste in Kürze

  • Truck Stop sind die erste deutsche Band, die jemals in die "Country Hall Of Fame" aufgenommen wurden. Sie verkauften über 15 Millionen Tonträger, machten deutschsprachigen Country salonfähig – und feiern nun ihren wohlverdienten 50. Geburtstag mit zahlreichen Sommer-Konzerten einem Best-of Album. Zwei Stücke daraus verneigen sich auf besondere Weise vor den Bandgründern Burkhard "Lucius" Reichling, Günter "Cisco" Berndt und Erich Doll.

Anzeige

Am 10. März dieses Jahres eröffneten Truck Stop ihre Jubiläumstour auf der Bühne ihres "Wohnzimmers" – so nennt die Band die Laeiszhalle in ihrer Heimatstadt Hamburg. Damit zelebrierten sie auf den Tag genau ihr 50. Bühnenjubiläum.

Die in der Nähe der Stadt gegründeten Truck Stop sind und bleiben ein Phänomen. Hätte man vor 50 Jahren gesagt, dass ein paar Norddeutsche die Trucker- und Wildwest-Romantik in deutscher Sprache aufleben lassen könnten, hätten wohl viele mit dem Kopf geschüttelt. Tatsächlich hatten die 1973 gegründeten Truck Stop anfangs noch englische Songs im Repertoire. Das Debüt "Truck Stop" von 1973 und der ein Jahr später veröffentlichte Nachfolger "Can’t Stop Truck Stop" waren komplett auf Englisch. Der Produzent Joe Menke schlug dann für Album Nummer drei vor, auf deutsche Texte zu setzen. Das war der Anfang ihrer Siegesfahrt. Was zuerst bemerkt wurde, als "Die Frau mit dem Gurt" in die Hitparade einstieg – eine Übersetzung des Songs "Girl On The Billboard" von Del Reeves aus dem Jahr 1965. Auch dieser Sonst ist selbstverständlich auf "50 Jahre Truck Stop" zu finden – in einer Duett-Version, die mit Gunter Gabriel eingespielt wurde.

1979 erschien dann einer ihrer größten Hits. In "Der wilde, wilde Westen" singen sie fast prophetisch: Die kleine Countryband, die heute jeder kennt, sie hat's nicht immer leicht gehabt. / Sie spielte schon in Hamburg, als es noch keine Panik gab.“ Ebenso Teil der deutschen Musikgeschichte sind ihre Evergreens "Take it Easy, altes Haus" oder "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n".

Mit der Doppel-CD "50 Jahre Truck Stop", einer im März gestarteten Jubiläumstour und zahlreichen Open-Air-Auftritten im Sommer zelebrieren die Cowboys von der Waterkant nun ihren runden Geburtstag. Ein gewöhnliche Best-of wäre ihnen aber ein wenig zu dürftig erschienen. Die im März veröffentlichte Doppel-CD ist vollgepackt mit Liedern voller Erinnerungen an goldene Momente, ausgewählten Fan-Favoriten, Duetten – und mit zwölf brandneuen Songs, mit denen Truck Stop die nächsten 50 Jahre einläuten wollen. Denn auch nach mehr als 45 Alben, über 15 Millionen verkauften Tonträgern und weit über 6.000 Konzerten, stehen Truck Stop nach wie vor auf der Bühne – und nicht auf der Bremse.

Trotzdem schwingt natürlich eine gewisse Nostalgie mit, was nicht nur an den zusammen verbrachten Momenten zwischen Band und Fans liegt, sondern auch am Geist der verstorbenen, aber unvergessenen Bandväter Burkhard "Lucius" Reichling, Günter "Cisco" Berndt und Erich Doll. Bis heute ehren Truck Stop ihre Wegbereiter – zum Beispiel mit den besonderen posthum produzierten Duetten von Frontmann Andreas mit Lucius („Von Arizona bis Old Texas Town“) sowie mit Cisco („Wilde Pferde, wilde Wölfe, wildes Land“), auf dem die beiden gemeinsam von der Sehnsucht der weiten und wilden Natur singen. Diese Songs gehören sicherlich zu den emotionalsten Stücken auf der Geburtstags-CD und zeigen, dass echte, weit reisende Trucker niemals vergessen, wo sie herkommen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group