Anzeige
Rezept aus Mein Lokal, Dein Lokal

Hosh Tokolosh

  • Veröffentlicht: 09.11.2023
  • 00:01 Uhr
  • Mein Lokal, Dein Lokal Redaktion

Erleben Sie eine kulinarische Safari mit einem südafrikanischen Ochsenschwanz-Potjie, serviert mit schwäbischen Spätzle. Tauchen Sie ein in die exotische Welt der südafrikanischen Küche und genießen Sie dieses traditionelle Gericht.

Anzeige

Hosh Tokolosh: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 240 Min
  • Gesamtzeit 285 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 6 Personen

Ochsenschwanz Potjie

1 kg

frischer Ochsenschwanz

500 g

optional Speck

2

große roten Zwiebeln

250 g

Körbchen Champignons halbiert

2 Stangen

Sellerie (grob geschnitten)

2 Zehen

Knoblauch (geschält)

250 g

Zucchini (halbiert)

2

Paprika (rot und gelb)

1 Päckchen

Tomatenmark

1 Dose

ganze Tomaten

350 ml

Rotwein

15

Babykartoffeln (ungeschält)

7

Karotten 

2 Päckchen

Rinderbrühe

2 Tassen

Wasser

Article Image Media
© Kabel Eins

Zubereitung Ochsenschwanz Potjie

  1. Schritt 1 / 10

    Machen Sie Ihr Feuer an und sobald Sie zumindest einen Teil des Holzes zu Kohlen verbrannt haben, schieben Sie es zur Seite und stellen Sie den Potjie-Topf darauf. Der Topf hat drei Beine, sodass er bequem stehen sollte, Sie können ihn aber auch etwas höher auf Ziegel oder flache Steine

    stellen.

  2. Schritt 2 / 10

    Beginnen Sie mit dem Zerkleinern Ihres Gemüses, beginnend mit roten Zwiebeln, Pilzen (diese sollten nur halbiert werden, damit sie einigermaßen stückig bleiben) und Sellerie.

  3. Schritt 3 / 10

    Fügen Sie einen großzügigen Schuss Olivenöl (etwa zwei Esslöffel) hinzu, bevor Sie das Gemüse hineingeben.

  4. Schritt 4 / 10

    Während Ihr Gemüse brät, fügen Sie den Ochsenschwanz und den gewürfelten Speck hinzu und rühren Sie alles um. Unter Rühren alle paar Minuten etwa 10 Minuten braten.

  5. Schritt 5 / 10

    Knoblauch hinzufügen und weitere 3 Minuten braten.

  6. Schritt 6 / 10

    Fügen Sie eine Dose Tomaten, 2 Tassen Wasser, 2 Päckchen Rinderbrühe, Tomatenmark und 350 g Rotwein (ungefähr eineinhalb Tassen) hinzu. Alles vermischen und aufkochen lassen.

  7. Schritt 7 / 10

    Nach 20–30 Minuten (das Timing ist für Ochsenschwanz-Potjies nicht so wichtig, es ist einer ihrer großen Reize) fügen Sie ganze Babykartoffeln und dick geschnittene Karotten (schöne, grobe Drittel) hinzu.

  8. Schritt 8 / 10

    Geben Sie dem Potjie zwei bis drei Stunden Zeit, um langsam zu kochen, rühren Sie jede halbe Stunde um und fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu.

  9. Schritt 9 / 10

    Zuccini und Paprika in große Stücke schneiden. Fügen Sie sie zum Potjie hinzu, geben Sie etwas mehr Wein hinzu und kochen Sie alles weitere 30 Minuten lang.

  10. Schritt 10 / 10

    Zum Schluss in Schüsseln anrichten. Aufgrund des Weins und der Reichhaltigkeit des Ochsenschwanzes benötigen Sie wahrscheinlich kein Salz, fügen Sie es jedoch nach der Verkostung hinzu.

Spätzle

500 g

Mehl (Spätzlemehl Type 405)

5

Eier (Freiland)

250 ml

Wasser

1 Prise

Salz

  1. Schritt 1 / 4

    Mehl in eine Schüssel geben, Salz zugeben und vermischen. Dann die Eier zugeben und mit einem Teil des Mehles verrühren. Dann nach und nach das Wasser einrühren. Den Teig so lange schlagen, d.h. mit dem Kochlöffel kräftig rühren, bis der Teig Blasen schlägt.

  2. Schritt 2 / 4

    Der Teig darf nicht zu dünn und auch nicht zu dick sein. Er muss vom Löffel reißen. Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen. Teig nach und nach auf das Spätzlebrett geben und mit einem Messer oder Schaber in das kochende Wasser hineinschaben.

  3. Schritt 3 / 4

    Wenn die Spätzle an die Oberfläche kommen, sind sie fertig. In kaltem Wasser abschrecken. Dann zur Seite stellen. Die Prozedur so lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

  4. Schritt 4 / 4

    Vor dem Servieren Spätzle in der Pfanne mit etwas Butter schwenken.

Mehr Fleisch Rezepte
Brauhofteller
Rezept

Brauhofteller

  • 09.09.2024
  • 00:01 Uhr