Anzeige
Thermomix-Tricks: spargel mal anders

Schnell gekocht: Spargel mit Kartoffeln und Butter aus dem Thermomix

  • Aktualisiert: 14.05.2023
  • 12:56 Uhr
  • Abenteuer-Leben-Redaktion

Endlich wieder Spargel Zeit! Saftige Spargel mit Kartoffeln und Butter gehen auch im Thermomix. Hier das Rezept von "The Taste" Gewinnerin und Köchin Felicitas Then, um diesen Klassiker nachzukochen!

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 55 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten 

1.000 g

Kartoffeln

1000-1500 g

Wasser

Prise

Salz

Prise

Zucker

1 Packung

Butter

etwas

Petersilie

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Kartoffeln: Normalerweise gibt’s bei mir keine klassischen Rezepte. Aber hier ist die Machart so toll, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte. Tada: mein Spargelturm! Denn im Thermomix könnt ihr Spargel und Kartoffeln gleichzeitig garen! Aber von vorne: Kartoffeln vierteln, Gareinsatz einhängen und 15 Minuten auf Stufe 1,5 garen. Erst dann kommt der Spargel on top. Damit er schön al-dente wird.

  2. Schritt 2 / 4

    Spargel: Während der 15 Minuten habt ihr Zeit, den weißen Spargel zu schälen und die holzigen Enden abzuschneiden. (Tipp: bevor ihr die Schalen wegwerft, kocht daraus lieber eine Spargelsuppe. Ich bin ja dafür, dass wir beim Essen alles verwerten!) Aber zurück zum eigentlichen Rezept: Wasser in den Mixtopf geben. Salz, Zucker und Butter dazu und dann 15 Minuten/Varoma/Stufe 1 dämpfen. Tipp: Den Spargel wie bei einem Mikado-Spiel über Kreuz legen, damit an alle Stangen gleich viel Dampf kommt.

  3. Schritt 3 / 4

    Super cooler Hack: Wenn du zwei Minuten vor Ende eine kleine Schüssel mit Butter zum Spargel stellst, schmilzt sie und kann zum fertigen Gericht gereicht werden. Alles wird also zur selben Minute quasi von allein fertig.

  4. Schritt 4 / 4

    Jetzt wahlweise mit Schinken, Lachs oder Veggie und Petersilie anrichten. Fertig!

Guten Appetit!

Spargel mit Kartoffeln und Butter
Spargel mit Kartoffeln und Butter© Kabel Eins
Weitere Thermomix Rezepte
Sushi  aus der Eiswürfelform
Rezept

Sushi im Thermomix: Japanische Kleinigkeiten aus der Eiswürfelform

  • 02.05.2023
  • 18:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group