Anzeige
Das bekannte Barbecue-Gericht aus Nordamerika: Rezept & Anleitung

Pulled Pork Plate

Article Image Media

Das marinierte Schweinefleisch wird mit zwei selbstgemachten BBQ-Saucen serviert. Als Beilagen passen Süßkartoffel-Mash, Salate und Coleslaw perfekt dazu. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt und mit Video erklärt.

Anzeige

Pulled Pork Plate: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 840 Min
  • Gesamtzeit 870 Min
FÜR DAS FLEISCH

1 kg

Schweineschulter

100 ml

Karamalz

FÜR DIE MARINADE

4 EL

Senf

1 EL

Meersalz, gemahlen

1 EL

Pfeffer

1 EL

Knoblauch, gemahlen

1 EL

Paprikapulver

0,5 EL

Zwiebelpulver

1 TL

Rohrohrzucker

FÜR DEN BEILAGENSALAT

340 g

Eisbergsalat

10

Kirschtomaten

1

Paprika

40 g

Salatgurke

FÜR DEN COLESLAW

200 g

Weißkohl

1

Karotte

2 EL

Mayonnaise

1 EL

Rapsöl

1 EL

schwarzer Sesam

1 TL

Salz

1 TL

Pfeffer

FÜR DAS HONIG-SENF-DRESSING

2 EL

Senf

1 EL

Honig

20 ml

Essig (Balsamico blanco)

40m litre

Rapsöl

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

FÜR DAS SÜSSKARTOFFEL-MASH

2

Süßkartoffeln

30 g

Butter

20 ml

Sahne

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Muskat

FÜR DIE BBQ-SAUCE

1 EL

Worcestersauce

0,5 TL

Paprikapulver (edelsüß)

0,5 TL

Chilipulver

0,5 TL

Rauchsalz

0,5 TL

Senf

1 TL

Zitronensaft

1 TL

Zucker

50 ml

Tomatenketchup

0,5 TL

Raucharoma (optional)

FÜR DIE BBQ-PFEFFERSAUCE

70 ml

Tomatenketchup

1 TL

Zitronensaft

2 EL

Pfeffer, gemahlen

1 TL

Rauchsalz

0,5 TL

Raucharoma (optional)

Schritt 1: Fleisch marinieren

Wir beginnen damit, die Marinade für das Pulled Pork vorzubereiten. Zunächst vermengen wir in einer Schüssel Meersalz, Paprikapulver, Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauch und den Rohrohrzucker. Wenn alles gut vermengt ist, geben wir den Senf dazu und verrühren alles zu einer glatten Masse. Als nächstes bestreichen wir das Stück Schweineschulter gleichmäßig mit unserer Marinade. Das Fleisch kommt nun für circa 13 Stunden bei 95 Grad in den Smoker. Nach 13 Stunden ist das Fleisch gar und nach einer Abkühlzeit von etwa einer halben Stunde kann es gezupft werden.

Schritt 2: BBQ-Saucen herstellen

Während das Fleisch abkühlt, bereiten wir die BBQ-Saucen in zwei kleinen Schüsseln zu. Zunächst werden wieder die trockenen Zutaten miteinander vermengt, anschließend geben wir bei der Pfeffersauce Zitronensaft und Ketchup hinzu und bei der klassischen BBQ-Sauce Zitronensaft, Worcestersauce, Senf und Ketchup. Alles gut verrühren, bis zwei glatte Saucen entstehen.

Schritt 3: Schweinefleisch erwärmen

Wir nehmen die Schweineschulter und zupfen sie in mundgroße Stücke direkt in den Topf. Zum Schluss wird in den Topf noch ein Schluck Wasser, etwas Karamalz und 2 Esslöffel BBQ-Sauce gegeben, das Fleisch soll nicht komplett bedeckt sein. Nun wird es noch einmal bei schwacher Hitze erwärmt (es sollte nicht kochen).

Schritt 4: Süßkartoffeln kochen

In der Zwischenzeit können Süßkartoffel-Mash, Coleslaw und der Beilagensalat zubereitet werden. Wir schälen die Süßkartoffeln, halbieren sie und schneiden sie in etwa 1,5 Zentimeter dicke Stücke. Die Süßkartoffeln werden nun in einen Topf mit gesalzenem Wasser gegeben und weichgekocht.

Schritt 5: Coleslaw vorbereiten

Wir nehmen den Weißkohl zur Hand und raspeln ihn fein in eine Schüssel, die Karotte wird geschält und ebenfalls fein geraspelt. Wir vermengen beides miteinander, geben die Mayonnaise, das Öl, den Sesam und die Gewürze dazu und vermengen alles noch einmal gut miteinander.

Schritt 6: Honig-Senf-Dressing herstellen

Für das Honig-Senf-Dressing verrühren wir in einer Tasse Essig und Öl, geben den Honig und den Senf dazu, vermengen alles gut miteinander und schmecken das Dressing mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer ab.

Schritt 7: Salat zubereiten

Den Eisbergsalat halbieren und den Strunk entfernen, danach den Salat in feine Streifen schneiden, die Kirschtomaten halbieren, die Paprika in Streifen schneiden, die Gurke vierteln und in etwa 1 Zentimeter breite Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben und vermengen.

Schritt 8: Süßkartoffeln pürieren

Die in der Zwischenzeit fertig gegarten Süßkartoffeln abschütten und zurück in den Topf geben, um sie ausdampfen zu lassen. Die Süßkartoffeln pürieren, das Stück Butter und die Sahne dazugeben und alles noch einmal gut vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Schritt 9: Anrichten

Nun kann der Salat mit dem Honig-Senf-Dressing mariniert werden, die BBQ-Saucen in kleine Gläser gefüllt und das fertige Gericht auf einem Teller angerichtet werden.

Guten Appetit!

Anzeige
Anzeige

Die genaue Videoanleitung für das Pulled Pork gibt es hier

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group