Anzeige
Dieser Kräuterlachs verfeinert die Spargelsaison. Rezept aus Abenteuer Leben im TV.

Kräuterlachs mit Spargel und Sauce Hollandaise

Article Image Media

Simpel, aber unglaublich lecker. Schmackhafter Kräuterlachs mit knackigem Spargel klingt nicht nur fein, sondern schmeckt auch so. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige
Für die Sauce Hollandaise

1 Schuss

Spargelwasser

4

Eigelb

250 g

Butter

200 ml

Weißwein

1 Prise

Salz

Für den Spargel

1 kg

weißer Spargel

1 Prise

Salz

1 Prise

Zucker

n.B.

Milch

Für den Kräuterlachs

1 kg

frisches Lachsfilet mit Haut

2 EL

Mehl

3 Zweige

frischer Rosmarin

3 EL

Pflanzenöl

1 Prise

Salz

1 EL

Butter

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 55 Min

Kräuterlachs mit Spargel und Sauce Hollandaise

Schritt 1: Lachsfilet mehlieren

Das Lachsfilet waschen und mit Küchenpaper trocken tupfen. Die Rosmarinzweige waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und klein schneiden. Etwas Mehl auf einen Teller geben, dazu dann das gehackte Rosmarin. Die Mehl-Kräuter-Mischung mit Salz würzen. Nun das Lachsfilet darin mehlieren.

Anzeige
Anzeige

Schritt 2: Lachsfilet braten

In eine große Pfanne Öl und etwas Butter geben, Pfanne erhitzen. Dann das Lachsfilet mit der Hautseite hineingeben und braten lassen. Nach ca. 5-6 Minuten umdrehen. Nochmals vier Minuten braten. Dann vom Herd nehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Schritt 3: Spargel schälen und kochen

Die geschälten Spargelstangen kochen. Dafür das Wasser mit Salz, Milch und Zucker würzen. Die Kochzeit beträgt 20 Minuten bei halbvollem Topf. Der Spargel ist ‚al dente’ wenn er sich auf der Gabel leicht biegt.

Anzeige

Schritt 4: Sauce Hollandaise zubereiten

Während der Spargel kocht, einen Topf mit Wasser erhitzen. Eigelb vom Eiweiß trennen. Butter in einer Schüssel über dem Wasserbad klären, d.h. von der Molke trennen. Die Eigelbe in einer Schüssel mit Salz, Estragon und Weißwein würzen. Die Schüssel mit der Masse über dem Wasserbad mit dem Schneebesen verrühren. Das Ei darf nicht stocken! Dann die geklärte Butter tröpfchenweise in die Eiermasse geben. Immer weiter kräftig rühren. Einen Schuss Spargelwasser zum Verfeinern zugeben.

Schritt 5: Anrichten

Anrichten. Fertig.

Guten Appetit!

Hier geht's zum Rezeptclip:

Anzeige
27.05.2020

JKNK: Spargel mit Kräuterlachs und Hollandaise

Kann die Jugend nun kochen oder nicht? Chefkoch Achim reist quer durch Deutschland, um endlich eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Diesmal hat er eine ganz besondere Aufgabe für seine Kandidaten: Spargel mit Kräuterlachs und Sauce Hollandaise.

  • Video
  • 20:07 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group