Anzeige
Diese vergessenen Gerichte kann man sich schmecken lassen! Rezepte aus Abenteuer Leben im TV.

Grobgewolfte Bratwurst der 11. Generation auf Grünkohl

Article Image Media

Burkhard Schork hat eine Vorliebe für vergessene Gerichte, die früher Alltag waren, aber heute in Vergessenheit geraten sind. Wie wäre es mit Schillers Leibgericht „Schunken“, süßer Senfrahmsuppe mit Nierentörtchen oder die grobgewolfte Bratwurst der 11.Generation? Burkhard Schork zeigt uns wie man aus diesen Gerichten ein Gourmet-Menü der besonderen Art macht. Das ist nicht nur lecker, sondern auch gar nicht so schwer nach zu kochen. In diesen Rezepten wird die Zubereitung der verschiedenen vergessenen Gerichte Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Verschiedene vergessene Gericht

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 140 Min
  • Gesamtzeit 160 Min

4St.

Bratwürste der 11. Generation

1 kg

Grünkohl

2St.

Zwiebeln

5St.

Lorbeerblätter

1 Prise

Pimentkörner

500 ml

Fleischbrühe

100 g

mehligkochende Kartoffeln

4St.

geräucherte Würste

500 g

Schweinefleisch (z.B. Backen, Schwanz, Rüssel)

1 Prise

Meersalz

Anzeige
Anzeige

Grobgewolfte Bratwurst der 11. Generation auf Grünkohl

Schritt 1: Grünkohl zubereiten

Grünkohl waschen und vom Stiel zupfen. In einem Topf Schmalz erhitzen und Zwiebeln glasig anschwitzen, gestoßene Pimentkörner und Lorbeerblätter dazugeben und schließlich den Grünkohl.

Schritt 2: Fleischbrühe, Kartoffeln und Fleisch dazugeben

Sobald der Grünkohl zusammenfallen ist, Fleischbrühe und kleingewürfelten Kartoffeln hinzugeben. Schweinefleisch auf den Kohl geben und bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze ca. 2 Stunden langsam köcheln lassen.

Anzeige

Schritt 3: Umrühren und abschmecken

Immer wieder umrühren und gegebenenfalls etwas Brühe nachgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten am nächsten Tag noch mal aufwärmen.

Schritt 4: Anbraten und anrichten

Das Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratwürste von jeder Seite schön braun anbraten. Auf einem Teller den Grünkohl mit den Mettwürsten, dem Schweinefleisch und der Bratwurst anrichten.

Anzeige

Guten Appetit!

Hier geht's zum Rezeptclip:

16.03.2020

Schork und die vergessenen Gerichte

Burkhard Schork ist Jäger, Metzger, prämierter Küchenchef und hat eine Vorliebe für vergessene Gerichte. Wie wäre es mit Schillers Leibgericht oder süßer Senfrahmsuppe mit Nierentörtchen? Burkhard zeigt uns, wie man ein ganz besonderes Gourmet-Menü macht.

  • Video
  • 10:48 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Neue Fahrradgadgets 2024

Neue Fahrradgadgets 2024

  • Video
  • 10:22 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group