Anzeige
Urlaub im WInter

Top-Reiseziele für Silvester, Weihnachten & Advent

  • Veröffentlicht: 28.10.2022
  • 17:51
  • Alena Brandt
Weihnachtsmarkt in Erfurt rund um den Dom
Weihnachtsmarkt in Erfurt rund um den Dom© Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Städte-Trip & Weihnachtsmarkt - die perfekte Kombi im Advent.

  • Die Chance auf weiße Weihnacht ist in München und in den Alpen hoch.

  • Silvester mal anders: Mit einem Trip zu den Polarlichtern und Hogmanay in Schottland.

Anzeige

Ein Städte-Trip mit Weihnachtsmarkt-Besuch, Jahreswechsel im Schnee und Heiligabend im Urlaub feiern: Diese Ziele sind wunderschön – und nicht weit weg. Vom Städte-Trip bis zur Silvester-Sause unter Schotten - lass dich inspirieren von unseren Reisetipps.

Städtetrip mit Weihnachtsmarkt und Shopping – perfekte Kombi im Advent

Ganz ehrlich: Besinnlich ist der Advent oft nicht. Hilfe, es fehlen ja noch so viele Geschenke für die Liebsten! Wir haben da eine Idee: Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen. Dezember ist die Zeit für Städte-Trips. Alles ist festlich beleuchtet und die Weihnachtsmärkte sind aufgebaut. Da bietet es sich doch an, erst zu shoppen – und sich dann zur Belohnung schön Bratwurst und Glühwein zu gönnen. Wo das gut geht? In Erfurt Stuttgart und Esslingen zum Beispiel.

Erfurt: Weihnachtsmarkt am Dom

In der Landeshauptstadt von Thüringen ist einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Die Stände sind rund um den Dom aufbaut – eine malerische Kulisse. Außerdem bietet Erfurt eine der größten Altstädte. Da lässt es sich mit Flair bummeln. Übrigens: Erfurt hat auch einen Teil namens Venedig. Du musst also gar nicht bis nach Italien reisen, um über mehr als sieben Brücken zu gehen.

Anzeige
Anzeige

Esslingen und Stuttgart als Kombi-Tour

Das ist ja hier wie im Mittelalter! Genau, in Esslingen am Neckar gibt es den Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt. Ob Schmiedehandwerk, Glasbläserei und Fackelspiele – alles ist dabei. Der Besuch lässt sich kombinieren mit einem Städte-Trip nach Stuttgart. Vom Hauptbahnhof der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt bis nach Esslingen sind es per Bahn nur rund 20 Minuten.

Die besten Weihnachtsmärkte im Vergleich
Das Duell der Weihnachtsmärkte
Clip
  • 18:22 Min
  • Ab 0

Im Urlaub weiße Weihnachten feiern

Zu Weihnachten gehört Schnee, sonst kommst du nicht in Stimmung? Dann ab nach München. Das ist die Großstadt mit der größten Chance auf weiße Weihnachten.

Anzeige

Auch in den Alpen stapfst du wahrscheinlich durch Schnee an den Feiertagen. Je höher der Ort liegt, desto höher auch die Schneewahrscheinlichkeit, logisch.

Übrigens: Ein Urlaub in den Bergen ist für Ski- und Snowboardfans reizvoll. Ab auf die Piste nach dem Braten Das geht ab! Du kannst aber auch mit Schneeschuhen die Natur erkunden – ohne es erst in langen Kursen zu lernen. In Lawinengebieten solltest du dir aber einen erfahrenen Guide suchen.

Städte-Trip zum Jahreswechsel für Paare
Silvesterurlaub
Artikel

Die romantischsten Städte für Silvester

Es ist die letzte Nacht des Jahres: Silvester. Wer mit der Freundin Silvester feiern möchte, erfährt hier die Top 5 für einen romantischen Kurztrip.

  • 30.12.2014
  • 15:26 Uhr

Tipps für die etwas andere Sause an Silvester

Silvester naht? Ich bin dann mal weg…Hier kommen raketenmäßig ein paar Inspirationen für Ziele, die über den Jahreswechsel echte Highlights sind.

  • Reise zu den Polarlichtern: Natürliches Lichterschauspiel am Himmel, statt Krach und Raketen – das erlebst du in Skandinavien. In Finnland, Norwegen, Island und Schweden erlebst du magische Nächte mit bunten Lichtern am Himmel. Vielleicht geht dir dann auch ein Licht auf, was neue Projekte fürs nächste Jahr betrifft. Denn neben dem Himmelsschauspiel, bekommst du Ruhe und Abgeschiedenheit.
  • Hogmanay in Schottland feiern: Hogmanay heißt dort der letzte Tag des Jahres. In Edinburgh gibt es zu diesem Anlass ein Street-Festival mit Konzerten Fackelzügen und Feuerwerk. So viel sei gesagt: Ihr braucht Party-Ausdauer, wenn ihr auf schottische Art feiert. Denn das Fest geht drei Tage lang vom 30. Dezember bis zum 1. Januar. Was Schottinnen und Schotten gegen den Kater tun? Sie springen ins eiskalte Wasser. Ob du das brauchst, kannst du ja selbst entscheiden. Denk daran, wenn du dir den dritten Whisky bestellst.
Mehr zum Thema
Freizeitparks und Urlaubsorte
Clip

Ein Hotel aus Eis und Schnee

Im schwedischen Lappland kann man 200 Kilometer vor dem Polarkreis den coolsten Urlaub machen: in einem riesen Iglu komplett aus Eis und Schnee. Anmerkung: Das ebenfalls gezeigte Iglu-Dorf befindet sich in Scuol in der Schweiz (http://www.iglu-dorf.com)
  • 06:19 Min
  • Ab 12

© 2023 Seven.One Entertainment Group