Anzeige

Urlaub ohne Stress – so klappt’s bestimmt!

Article Image Media
© Pixabay

Ob Skifahren in St. Anton oder Badeurlaub am Meer – Ferien sollten die schönste Zeit im Jahr sein!Für Viele ist das aber nicht so leicht, denn ist der Urlaub einmal gebucht und rückt endlich in greifbare Nähe geraten einige Menschen gehörig in Stress! Verständlich, denn es gibt viele Dinge, die zu bedenken sind, bevor man sich in seinen Ferien dann wohlverdient zurücklehnen kann. Diese Vorbereitungszeit kann aber auch Spaß machen, denn sie ist ja die Einleitungsphase auf die lange ersehnten Ferien.

Anzeige

Damit in der Vorbereitungszeit und dann auch im Urlaub der Spaß, die Entspannung und die Erholung an erster Stelle stehen, haben wir die besten Tipps für eine entspannte Urlaubsvorbereitung:

  1. Rechtzeitig anfangen – Erledigungen am letzten Tag vor dem Urlaub sind immer stressig, besser einige Zeit vorher überlegen, was man noch alles braucht!
  2. Unbedingt auf die Gültigkeit des Reisedokuments wie Ausweis oder Pass achten, ist dieses abgelaufen oder läuft bald ab, muss ein neues Dokument frühzeitig beantragt werden – Im Notfall können Behörden auch vorläufige Reisedokumente ausstellen!
  3. Haustiere - Wer Haustiere hat und diese nicht mit in den Urlaub nehmen kann, muss sich frühzeitig um eine entsprechende Pflege kümmern – hier können auch Tierpensionen eine Alternative sein! Dürfen die Vierbeiner mit in den Urlaub, müssen Impfungen und Einreisebestimmungen für Tiere beachtet werden.
  4. Vertretungen organisierenStaubsaugen oder Putzen müssen während der Abwesenheit nun wirklich nicht sein, aber die Blumen brauchen eben doch Wasser – auch wenn man nicht daheim ist. Ebenso sollte der Briefkasten regelmäßig geleert werden, denn volle Briefkästen sind nicht nur für den Postboden ärgerlich, sie locken auch Einbrecher an.
  5. Vorzeitig über eventuelle Impfungen informieren und durchführen lassen!
  6. Gleiches gilt für eventuelle Visa, diese müssen schon frühzeitig beantragt werden.
  7. Über das Urlaubsland informieren, klimatische Bedingungen, Besonderheiten bei der Einreise, etc.
  8. Beförderungsmöglichkeiten abklären – Wer beispielsweise mit dem Flugzeug in den Urlaub startet, hat mehrere Möglichkeiten. Ob man nun von Freunden zum Flughafen gebracht wird, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt oder einen Airportshuttleservice nutzt – die geeignete Beförderung zum Flughafen oder Bahnhof sollte einige Zeit vorab abgeklärt werden.
  9. Für Autoreisen empfiehlt es sich, die verschiedenen Routen zum Urlaubsziel zu studieren. Hier kann man beispielsweise auch bei der Maut Geld und Nerven sparen, wenn man staugefährdete Autobahnen umgeht.
  10. Mit den Kids vorab besprechen, was alles mitgenommen werden kann, sonst kann es beim Kofferpacken am letzten Tag noch ein großes Drama geben.
© Pixabay
© Pixabay

Hier unsere Top-Checkliste für den entspannten Urlaub:

  • dem Urlaubsland und geplanten Aktivitäten entsprechende Kleidung.
  • Sonnenschutz! Ob Skifahren oder Strand, Sonnenschutz gehört eigentlich immerin den Koffer!
  • Medikamente wie Schmerzmittel, Durchfallmedikamente oder Desinfektionsmittel und Pflaster.
  • Pflegeprodukte wie Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Cremes, Schminkutensilien, Rasierapparat, Haarbürste oder Tampons.
  • Für Kinder: Lieblingskuscheltier/-Kissen, Spiele, Kinderbücher
  • Reiseliteratur wie Bücher oder Zeitschriften.
  • Elektrogeräte wie Fotoapparat, Föhn, MP3 Player oder Laptop - passende Ladegeräte nicht vergessen!
  • Wer Postkarten an seine Freunde schicken möchte, kann ein Adressbuch mitnehmen oder die Adressen z.B. im Handy abspeichern.
  • Falls nötig, ein Adapter für die Steckdose!
  • Gülte Reisedokumente (Pass, Tickets, Hotelvoucher) für alle Reisenden!
© Pixabay
© Pixabay
Mehr Informationen
Von Schnitzeleis bis Freezeburger - die verrücktesten Eiskreationen!

Von Schnitzeleis bis Freezeburger - die verrücktesten Eiskreationen!

  • Video
  • 08:23 Min
  • Ab 12