Anzeige
Essig, Backpulver und co.

Plastikdosen säubern: Schimmel entfernen in der Tupperdose - So geht's

  • Aktualisiert: 20.04.2023
  • 08:19 Uhr
  • Patricia Walser
Ermöglicht die sichere und praktische Aufbewahrung von Lebensmitteln über einen langen Zeitraum: Die Frischhaltedose.
Ermöglicht die sichere und praktische Aufbewahrung von Lebensmitteln über einen langen Zeitraum: Die Frischhaltedose.© Tamer - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei leichtem Schimmelbefall in hochwertigen Frischhaltedosen, wie zum Beispiel von Tupperware, kannst du sie mit Essig abwischen und gründlich durchspülen.

  • Bei stärkerem Schimmelbefall solltest du die Frischhaltedose mit einer Essiglösung gründlich ausspülen und anschließend für einige Stunden in den Gefrierschrank legen.

  • Alternativ wirst du stärkeren Schimmelbefall in deinem Plastikbehälter auch los, wenn du ihn für mindestens 24 Stunden in den Gefrierschrank legen.

  • Hochwertige Frischhaltedosen können zur normalen Reinigung in der Regel sicher in warmem Seifenwasser oder in der Spülmaschine in den oberen Ebene gewaschen werden. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass sie vollständig getrocknet sind, bevor sie wiederverwendet werden, um generell Schimmelbildung zu vermeiden.

  • Gegen Verfärbungen hilft eine Mischung aus Backpulver und Wasser oder aus Zitronensäure, Essig und Natron kann helfen. Trage die Mischung auf die betroffene Stelle auf und lass sie einige Minuten einwirken.

Anzeige

Jeder kennt das Problem: Wir packen unser Pausenbrot, Brötchen oder Gemüsesnacks in eine Plastikdose und vergessen sie dort. Besonders ärgerlich ist es, wenn wir die Dose nach einem langen Wochenende, in den Ferien oder während einer Urlaubsreise öffnen und Schimmelbefall feststellen. Aber keine Sorge! Du musst deine geliebte Tupperdose nicht gleich wegwerfen. Es gibt Methoden, um Schimmel zu entfernen und die Dose wieder hygienisch sauber zu machen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Schimmel: Diese Tipps helfen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schimmel aus Kunststoffverpackungen zu entfernen. Bei leichtem Schimmelbefall kann die betroffene Dose mit Essig abgewischt und gründlich gespült werden. Es ist wichtig, dass alle Bereiche, einschließlich Ecken und Deckel, gründlich gereinigt werden. Bei stärkerem Schimmelbefall gibt es zwei weitere Möglichkeiten: Die Tupperware kann mit einer Essiglösung ausgespült oder für 24 Stunden in den Gefrierschrank gelegt werden. Das Einfrieren tötet die Schimmelzellen ab und erleichtert das Entfernen. Diese Methoden helfen jedoch nur bei oberflächlichem Schimmelbefall.

Anzeige
Anzeige

Ab damit in den Müll

Wenn der Schimmel tief in das Material eingedrungen ist oder sich aufgrund der Schimmelbildung Risse oder Löcher gebildet haben, solltest du Tupperware und Co. wegwerfen, da sie nicht mehr sicher ist.

Das hilft bei leichtem Schmutz

Abwaschen nach der altmodischen Art: Beim Reinigen von Plastikdosen per Hand solltest du darauf achten, keine scheuernden Reinigungsmittel zu verwenden. Hier besteht nämlich die Gefahr, dass du das Material der Dose beschädigen könntest. Bei besonders teuren Plastikdosen wäre dies natürlich ärgerlich. Verwende stattdessen eine weiche Bürste, Spülmittel und spüle die Dose gründlich mit warmen (Achtung: Nicht zu heiß!) Wasser ab, um alle Seifenreste zu entfernen. Stelle sicher, dass die Dose vollständig trocken ist, bevor du sie verschließt oder stapelst, um Flecken- oder Schimmelbildung zu vermeiden. 

Anzeige
Anzeige

Maschinelle Reinigung

Abwasch per Spülmaschine: Wenn du deine Tupperware in der Spülmaschine reinigst, solltest du darauf achten, die Dosen und Deckel so weit wie möglich von den Heizstäben entfernt zu platzieren, um eine Verformung zu vermeiden. Außerdem wird empfohlen, Plastikdosen nur in der oberen Ebene der Spülmaschine zu platzieren, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei Dosen mit hartnäckigen Lebensmittelflecken sollte vor dem Spülgang eine Vorbehandlung erfolgen

Und wie schaut es bei den Flecken und Verfärbungen aus?

Wenn du Flecken oder Verfärbungen in deinen Plastikdosen hast, kannst du versuchen, sie mit Hausmitteln loszuwerden! Probiere, die Plastikdose in einer Backpulver-Wasser-Mischung einzuweichen. Auch eine Paste aus Backpulver und Wasser kann helfen oder Zitronensäure, Essig und Natron. Sei aber vorsichtig, dass du keine aggressiven Reinigungsmittel verwendest, die das Material beschädigen könnten, und lies die Gebrauchsanweisung der Plastikdose.

Anzeige
Anzeige

Probiere es damit!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Für ewige Frische: Plastikdosen

Es gibt viele verschiedene Lebensmittel, die du bedenkenlos in Plastikdosen aufbewahren kannst. Dazu zählen feste Leckereien wie Brot, Gemüse, Obst, Nudeln und Reis sowie flüssige Köstlichkeiten wie Suppen oder Saucen. Allerdings solltest du darauf achten, dass manche Speisen, die sauer oder stark gewürzt sind, das Plastik beschädigen und Gerüche oder Geschmäcker hinterlassen können. Deshalb ist es besser, solche Sachen in geeigneten Behältern aus Glas oder Edelstahl aufzubewahren.

Anzeige
Perfekte Lebensmittel für die Vorratskammer
Storage of food in the kitchen in pantry
News

VORRATSHALTUNG: TIPPS & TRICKS

Essen auf Vorrat kaufen: Diese Lebensmittel halten lange

Du kaufst gern auf Vorrat ein? Dann zeigen wir dir hier, bei welchen Lebensmitteln es sich lohnt, auf Vorrat zu kaufen und wie du sie am besten aufbewahrst.

  • 01.07.2023
  • 06:03 Uhr
Passend zum Thema
Konditor des Jahres 2024: Das große Back-Duell

Konditor des Jahres 2024: Das große Back-Duell

  • Video
  • 19:32 Min
  • Ab 12