Kultauto aus den 70ern
Nissan/Datsun 280 ZX
ab 1978
Ab 1978 rollt der 280ZX vom Band - mit rund 410.000 Fahrzeugen wird er zum meist gebauten und zugleich zum variantenreichsten Z-Modell.
Gleich drei verschiedene Versionen wurden angeboten: Der 280ZX mit 2,8-Liter-Sechs-Zylinder und 103 kW/150 PS Leistung, der 280ZXT mit herausnehmbaren Glasdachhälften sowie der 280 ZXT Turbo, der als erster Z eine Leistung von 147 kW/200 PS erreichte. Der 280 ZXT kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h.
Rekordverkauf in der Z-Geschichte
Er war seinerzeit mit einem Preis von rund 30.000 DM der teuerste japanische Wagen auf dem deutschen Markt – und der schnellste. 1979 wurden weltweit 105.045 Autos vom Typ 280ZX verkauft. Ein Rekordergebnis in der Z-Geschichte.
Nissan/Datsun 280 ZX
Baujahr: 1978 bis 1983
Hubraum: 1998 bis 2753 cm3
Leistung: 150 bis 200 PS
Vmax: 185 bis 207 km/h