Anzeige
Fit für den Super Bowl 2023

Mitreden beim Super Bowl: Diese Begriffe musst du kennen

  • Aktualisiert: 10.02.2023
  • 18:53 Uhr
  • Alena Brandt
Beim Super Bowl mitreden können: So gelingt es.
Beim Super Bowl mitreden können: So gelingt es.© Adobe Stock: 133894219 /gpointstudio

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sitzen Sportfans nachts vorm Fernseher? Dann ist wohl Super Bowl. Das Finale der amerikanischen Football-Liga (NFL) ist legendär und wird auch in Deutschland immer beliebter. 

  • Von Football keine Ahnung - aber schlau klingen wäre schon gut? Scroll nach unten. Da findest du das Vokabular zum Mitreden.

  • Kurios für alle, die Football mit der Fußball-Bundesliga vergleichen: Die Teams wechseln mit ihren neuen Besitzer:innen die Stadt und den Namen.

Anzeige

Du hast wenig Ahnung von Football, aber das große Sportereignis willst du dir nicht entgehen lassen? Wir machen dich fit für den Super Bowl. Was hinter Begriffen wie Tackle, Touchdown und Yards steckt, ist gar nicht so kompliziert wie es klingt. Versprochen! Mit ein bisschen Vorbereitung kannst du mitreden, wenn du mit Freunden das amerikanische Sport-Event des Jahres schaust. 

Der Super Bowl 2023

  • Wann? In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar findet der Super Bowl 2023 statt.
  • Wo? Im State Farm Stadium in Glendale im US-Bundesstaat Arizona vor schätzungsweise 70.000 Fans.
  • Live im Fernsehen: ProSieben überträgt den Super Bowl im Free-TV. Kick-off ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit.
Anzeige
Anzeige
Die besten Snacks fürs TV-Event
 Aktuell zum Super Bowl 2023: Das wohl größte Snackstadium Deutschlands

Aktuell zum Super Bowl 2023: Das wohl größte Snackstadium Deutschlands

Kurz vor dem Superbowl erreicht die Abenteuer Leben Redaktion ein ungewöhnlicher „Hilferuf“. Benny und Bennet brauchen Unterstützung. Sie haben versprochen, die größte Superbowl-Party des Jahres zu schmeißen - mit einem riesigen „Snackstadium"!

  • Video
  • 28:55 Min
  • Ab 12
Super Bow Snacks von Dirk Hoffmann: Fingerfood für den Football-Abend
Artikel

Teamwork: U19 Düsseldorfer Panthers, Dirk Hoffmann & Mark Kühler

Snacks im DIY-Stadion: So wird dein Super-Bowl-Abend ein Erfolg

Die lange Nacht kann beginnen: Hier kommen Tipps und Rezepte für deine Party zum Football-Event des Jahres. TV-Koch Dirk Hoffmann zeigt, welche Snacks du auftischen kannst - von herzhaft bis süß. Und außerdem klären wir die wichtigsten Begriffe für Football-Dummies.

  • 06.02.2023
  • 15:36 Uhr

Wichtige Begriffe beim Football

Yards: Das Spielfeld beim Football ist in Yards eingeteilt. Ein Yard misst 91,44 Zentimeter. Es gibt zehn Abschnitte mit je zehn Yards. Die Mittellinie ist die 50-Yard-Linie. Warum sind Yards so wichtig? Das Ziel beim Football heißt: Bring den Ball in die Endzone des gegnerischen Teams - oder schieß ihn durch die Torstangen. Die Endzone sind die letzten zehn Yards auf jeder Seite des Spielfeldes.

Eine Mannschaft bleibt im Ballbesitz, wenn sie als Angriffsteam (Offense) mit maximal vier Spielzügen mindestens zehn Yards vorwärtskommt.

Touchdown: Das ist der höchste Punktgewinn. Der Ball hat die gegnerische Endzone überwunden. Das Team erspielt sechs Punkte - und du darfst gerne vor Freude ausrasten.

Field Goal: Kickt ein angreifender Spieler aus dem Feld den Ball durch das Torgestänge des Gegners, gibt es dafür drei Punkte.

Tackle: Küss den Boden! Bei dieser Verteidigungs-Aktion bringt ein Spieler mit Körpereinsatz den ballbesitzenden Gegner zu Boden. Oder er hält ihn fest.

Quarterback: Das ist der Spielmacher mit einer Schlüsselrolle in der Offensive. Spieler auf dieser Position verteilen die Bälle und bestimmen die Spielzüge. Sie gelten als Kopf des Teams.

Referee: Klingt doch fast wie Schiri - kannst du dir also leicht merken. Das ist der Hauptschiedsrichter auf dem Feld.

Punt: Bei diesem Spielzug kickt der Spieler den Ball direkt aus der Hand möglichst weit in die Endzone des gegnerischen Teams. Nach einem Punt wechselt der Ballbesitz. Meistens kommt ein Punt, wenn eine Mannschaft nach dem dritten Down nicht die erforderlichen Yards überbrückt hat.

Slide: Dabei rutscht der Quarterback am Ende eines Laufversuchs am Boden. Die Füße gehen voraus. Warum er das macht? Er darf beim Sliden nicht attackiert werden. So vermeidet er also eine Verletzung.

Das könnte dich auch interessieren
Snack am Stiel: Corn-Dogs nach Dirk Hoffmann
Rezept

Snack am Stiel: Corn Dogs mit kräftiger BBQ Soße

  • 08.02.2023
  • 15:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group